Ich würde mal sagen 90 kg + Klamotten. Mir wurde von Rainer bei 83 kg, demontiertem Heckrahmen und Soziussitz die 140er Feder empfohlen und ich denke, das passt auch so. Bilstein bietet laut Gutachten wohl 130-140-150 und 160 an.
BILSTEIN Federbein für R9T
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Rainer -
21. Dezember 2016 um 15:37 -
Unerledigt
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Ja das passt, die 15 KG Feder verbauen wir an ca. 100 KG Brutto also inclusive Bekleidung und Helm. Auf 5 KG kommt es aber auch nicht an. Ich kann dir die Feder aber auch gerne tauschen. Die liegt so bei € 50,-. Das Umpressen machen wir kostenlos
Gruß
Rainer
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Was bitte ist mit umpressen gemeint? Nutmuttern ab - Feder raus - Feder rein - Nutmuttern drauf - das Gewinde ist ja lang genug, damit die Feder völlig entspant ist, bevor das Gewinde zu Ende ist
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Hallo zusammen,
bin recht neu hier und verfolge sehr interessiert die verschiedenen Themen zur r9t.
Ich fahre selber eine Scrambler von 2019 mit ein paar optischen Umbauten.
Nebenbei habe ich seit 24 Jahren eine Harley und eine voll restaurierte R100GS von 89.
Ich bin also kein verbissener Markenfahrer, sondern habe Spaß an unterschiedlichen Modellen
Zu diesem Threat möchte ich kurz anmerken, dass ich ein gebrauchtes Bilstein Federbein im Netz gekauft habe, bei dem die Feder zu hart war. Dies wurde hier auch gepostet...
Jedenfalls hat der Verkäufer die Feder direkt zum "bekannten" Rainer geschickt, der hat sie nach meinen Wünschen umgebaut und dann anschließend mit Rechnung zu mir gesandt.
Sowohl der Kontakt mit dem Käufer, als auch der Service von Rainer sind mir diese Zeilen Wert.
Ich hoffe, dass ich weiterhin so nette und kompetente Leute durch das Forum kennenlerne.....
Grüße aus Bochum,
Olli
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So, habe nun auch ein Bilstein erwischt von einem netten Member hier im Forum.
Allerdings mit 14 er Feder - bin gespannt ob das mit meine 74kg plus Ausrüstung harmoniert oder ob ich die Feder tasuchen lassen muss.
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Federbein getauscht!
Optisch wesentlich geiler - einfach schwarz und bezüglich komfort unglaublich - einfach eine r ninet die hinten auch federt und dämpft!
Jeden cent wert
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Hallo Roldo. Die 14 KG Feder passt noch für dein Gewicht. Machst du die Vorspannung auf 10 mm und Zug und Druckstufe auf 4.
Oder bist du der , wo wir heute morgen schon E-Mail Kontakt hatten.
Wenn ja, dann hat jawohl funktioniert
Gruß
Rainer
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Ich bin der!
Aber etwas weicher wäre dennoch nicht übel - geht noch weniger vorspannung?
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Bin unterwegs,und kann das jetzt nicht beantworten Musst du schauen wo das Minimum ist. Notfalls hätt ich auch noch eine 13 KG Feder. Aber eine Sänfte wie die GS kann es nicht werden
Gruß
Rainer
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Ich bitte um Aufklärung:
Seit Jahren wird hier (und anderswo) gepredigt, dass die Federvorspannung eben nicht die Federhärte beeinflusst (lineare Feder vorausgesetzt), sondern nur die Höhe des Hecks und das Verhältnis Positiv- zu Negativfederweg.
Kann ich auch soweit nachvollziehen, somit dürfte die Fuhre also durch Redzuzering der Vorspannung eben nicht weicher werden.
Eher im Gegenteil: Durch das allgemein tiefere Eintauchen dürfte schon die Progression des Dämpfers mit reinspielen und durch den geringeren Positiv-Federweg die Anschlagpuffer früher erreicht werden, was dann nochmal mehr Progession reinbringt. Eigentlich müsste es somit doch durch weniger Vorspannung eher straffer werden (wenn man die genannten Einflüsse überhaupt spürt)?
Die Federrate der 20 mm starken Elastomere kenne ich nicht und die Federrate des Dämpfers selbst auch nicht. (dürften beide nichlinear und deutlich progressiv sein). Vorhanden sind aber beide - bei jedem für sich betrachtet deutlich spürbar.
Die Dämpfung ist dagegen nicht positionsabhängig sondern hängt an Kolbengeschwindigkeit und Einstellung.
Gibt es eigentlich Dämpfer, deren Verhalten positionsabhängig ist - also zum Ende des Hubs stärker?? Das könnte doch Komfort mit Durchschlagschutz eher verbinden?
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Ich bitte um Aufklärung:
Seit Jahren wird hier (und anderswo) gepredigt, dass die Federvorspannung eben nicht die Federhärte beeinflusst (lineare Feder vorausgesetzt), sondern nur die Höhe des Hecks und das Verhältnis Positiv- zu Negativfederweg.
Kann ich auch soweit nachvollziehen, somit dürfte die Fuhre also durch Redzuzering der Vorspannung eben nicht weicher werden.
Eher im Gegenteil: Durch das allgemein tiefere Eintauchen dürfte schon die Progression des Dämpfers mit reinspielen und durch den geringeren Positiv-Federweg die Anschlagpuffer früher erreicht werden, was dann nochmal mehr Progession reinbringt. Eigentlich müsste es somit doch durch weniger Vorspannung eher straffer werden (wenn man die genannten Einflüsse überhaupt spürt)?
Genau das dachte ich auch gerade. 🤔
Dachte und bin mir fast sicher das es unterschiedliche Federraten gibt, das beeinflusst doch die Harte eines Fahrwerks neben denn Klicks.
Ufffff das Fahrwerk Thema is ganz schön komplex.
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Seit Jahren wird hier (und anderswo) gepredigt, dass die Federvorspannung eben nicht die Federhärte beeinflusst (lineare Feder vorausgesetzt), sondern nur die Höhe des Hecks und das Verhältnis Positiv- zu Negativfederweg.
So ist es auch! Das Verhältnis Positivfederweg zu Negativfederwerg von 2/3 zu 1/3 sollte auch bei einem Bilstein Gültigkeit haben.
Wir wissen ja nicht, was bereits per Mail zwischen den beiden besprochen wurde und hier ggf. in Bezug genommen wird.
RolDo, darf ich fragen, welches Gewicht Du auf die Waage bringst? Interessiert mich nur im Zusammenhang mit der von Dir
gewählten Federrate.
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Tom : siehe Post 128
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Aha, danke vielmals!
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Netto wiege ich 74 kg...
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Netto wiege ich 74 kg...
Ok, danke! Lässt sich mit der 14èr Feder der Negativfederweg korrekt auf Dich einstellen?
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Da wir gerade bei dem Thema sind: kann mir jemand erklären, wie man die für sein Gewicht korrekte Federrate
theoretisch bestimmen kann? Gibt es dafür eine Formel oder sowas?
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Ich schließe mich an die Frage an, ich bring's auch nicht zusammen.
Die nineT bringt ca. 120 kg auf's Hinterrad, wenn ich mich mit 90 kg draufsetze, kommen davon noch rund 70 kg auf dem Hinterrad an. Macht in der Summe 190 kg.
Jetzt wird's knifflig: Das Federbein wird mit einem Hebel ca. 1:3,3 angelenkt. Nach meiner Denke (die vermutlich falsch ist), wirken somit auf's Federbein 190 kg * 3,3 = 6270 N.
Eine Feder mit 140 N/mm müsste sich somit ohne Vorspannung, Dämpfung..... rund 45 mm komprimieren lassen. tut sie aber nicht - auch wenn die Größenordnung schon mal stimmt. Wer weiss mehr?
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Hast Du die durch den Einbau der Feder bedingte Vorspannung berücksichtigt?
Ich meine, dass das Verhältnis nicht 1:3,3 sondern 1:3,6 ist.
Damit würde sich folgendes ergeben.
Theoritischer Einfederweg bei 0,0 Vorspannung:
1900N x 3,6 = 6840 N
6840 N / 140 N/mm = ca. 49mm
Solltest Du einen tatsächlichen Einfederweg von 36mm feststellen, hieße das, dass die Feder durch den Einbau bereits
um 13mm oder 182 kg vorgepannt ist. Das wäre für mich plausibel!
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Dazu müsste man mal den FB-Hub messen, wenn die Nutmuttern bei aufgebocktem Bike gerade so auf Anschlag gebracht werden, also 0 Vorspannung. Wenn wir dann auf einen unserer Werte kommen (46 oder 49 mm), hätten wir so was wie einen Beweis. (Geringe) Nichtlinearitäten durch den Paralever mal aussen vor.
Mal sehen, vielleicht krieg' ich das die Tage noch hin, Federbein muss eh mal wieder raus.
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