BILSTEIN Federbein für R9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • yep, für mich würden 1 und 2 gehen, theoretisch. Gefallen mir aber nicht, Vielleicht Rasten tiefer in Kombination mit Moped höher.
    Na ja ich muss noch nachdenken, sorry für den OT

  • Liebe Forumler,

    habe mir gestern Mittag bei Rainer vor Ort mein Bielstein Federbein (plus noch LSL Stummel Match + Fußrastenanlage) einbauen lassen.

    Der Unterschied zum Original Federbein, auf der ca. 230 km Rückfahrt durch´s Sauerland, ist signifikant. Mein Moped federt hinten jetzt endlich wie es soll und schlechtes Geläuf wie auch Kanaldeckel haben Ihre unangenehme Seite komplett verloren. Bin wirklich verblüfft ob des Unterschides :daumen-hoch

    Rainer hat mir das Federbein, für meine 80 kg inkl. Ausrüstung, mit einer 14 Feder bestückt und mit 11 mm vorgespannt und Zug-und Druckstufe auf 6 von 10 voreingestellt. Höhenverstellung um wenige Millimeter. Gemessener Negativfederweg (mit Fahrer) von 3,6 cm.

    Bin schonmal rund rum Zufrieden mit der Grundeinstellung und werde spasseshalber in den nächsten Tagen mal ein Paar Klicks verändern um die Unterschiede zu erfahren.Bin mal gespannt.....

    Ansonsten und das ist heute auch nicht überall mehr so, eine wirklich super nette und fachkundige Betreuung durch Rainer und seinem Team vor Ort. So muß das sein, vielen Dank an die Jungs in Rheda :heil


    Beste Grüße

    Michael

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Kann mir jemand erklären was passiert, wenn ich die Zug und Druckstufe höher bzw niedriger drehe? Wird es dann weicher bzw härter oder wie muss ich das verstehen?

  • Kann mir jemand erklären was passiert, wenn ich die Zug und Druckstufe höher bzw niedriger drehe? Wird es dann weicher bzw härter oder wie muss ich das verstehen?

    Zu wenig Druckstufendämpfung im Federbein (immer auf die aktuelle Beladung bezogen) kann zu instabilität, vor allem in Schräglage führen und dazu, dass das Heck zum durchschlagen neigen kann. Auch kann ein in Zug- und Druckstufe unterdämpftes Federbein zum Stempeln des Hinterrades beim bremsen führen.
    Zu viel Zugstufe und/oder zu wenig Druckstufe kann zum pendeln bei hoher Geschwindigkeit führen.
    Mehr Druckstufe wird subjektiv meist als "härter" wahrgenommen. Bei deutlich zu viel Zugstufe kann es sich auf Holperpisten so anfühlen, als ob dein Heck "leicht wegtaucht". Soweit die Theorie.

    Mein Tip: Ausprobieren! Da ich das Bilstein ja inzwischen auch verbaut und ein wenig probiert habe, wage ich mal vorsichtig zu behaupten, dass (entsprechende Fahrweise und Vorsicht immer vorausgesetzt) in keiner Einstellung ein gefährlich instabiler Zusatand entsteht. Nimm dir mal die Zeit und fahre eine definierte Strecke mit komplett geschlossener Zugstufe, dann mit komplett geöffneter, dabei Druckstufe bei 5 oder 6. Danach das Gleiche mit der Druckstufe, dabei Zugstufe auf 5 oder 6. Dabei solltest du spüren, wie sich diese extreme auf das Fahrverhalten deines Motorrades auswirken. Mit der so gewonnenen Erkenntnis, kannst du dann beginnend mit dem von Rainer voreingestellten Setup deine Einstellung zu optimieren. Ich tippe allerdings, dass du kaum mehr als 1-2 Klicks abweichen wirst am Ende... allerdings sind Geschmäcker und subjektives Empfinden bei jedem anders, daher lohnt das Ausprobieren (und der Erfahrungsaustausch danach) eigentlich immer.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (5. Oktober 2017 um 11:42)

  • ...

    Zunächst einmal: Vielen Dank Rainer!
    Nach zwei sehr aufschlußreichen und recht langen Telefonaten mit Rainer konnte ich alle Fragen los werden
    und bekam zu jeder eine ausführliche, sachliche Antwort, das Federbein kam über Nacht. So stellt ich mir Service vor! Prima.

    Ich hab die Pure ja erst seit 2 Wochen und der Umstieg vom Wilbers-bebeinten Telelever auf eine für mich viel zu unsensible
    Telegabel nebst bretthartem Federbein, eine derbe Herausforderung. Solange der Belag gut und die Kurveneingangsgeschwindigkeit
    nicht zu hoch waren, war`s noch halbwegs handelbar, aber wehe es wird hartes Anbremsen nötig oder eine Holperpiste befahren. :daumen-runter
    Die Umgewöhnung zurück zur Telegabel dauert bei mir noch immer an... Erfahrung kommt vom fahren.

    Bereits nach 6 Tagen war daher als logische Konsequenz zunächst das Bilstein Federbein verbaut. Nach nunmehr weiteren 8 Tagen mein vorläufiges Fazit:
    Die R9T Pure gewinnt sehr durch das Teil. Ich hatte den Eindruck, dass es einige 100 Km Einfahrzeit brauchte, aber danach tut zumindest das Heck jetzt genau was es soll. Kleine und große Unebenheiten werden recht gut ausgefiltert, man hat gefühlt besseren Bodenkontakt, das Federbein spricht signifikant besser und sehr feinfühlig an. Der Komfort verbesserte sich deutlich, die von mir als sehr unangenehm empfundene Härte ist weitgehend weg.
    Beisielsweise beim rausbeschleunigen aus sehr engen Winkeln taucht das Heck nicht mehr so weg und sie bleibt schöner auf Linie.
    Meine Befürchtung, dass jetzt Gabel und Heck zu stark differieren hat sich eher nicht bewarheitet (trotzdem wird die Gabel sicher nicht so bleiben, hoffe Öhlins liefert bald :brauen ).
    Am von Classi-Bike Raisch voreingestellten Setup habe ich sehr wenig geändet, lediglich jeweils eine Stufe bei Zug- und Druckstufe. Die Empfohlenen 7mm mehr Höhe habe ich bereits am ersten Abend um etwa die Hälfte verringert, das Handling änderte sich nicht negativ und auch die Schräglagenfreiheit ist so noch mehr als ausreichend (und größer als Original).

    Mein vorläufiges Fazit (nochmal in Kurzform, für alle die, die sich den Käse da oben zu lesen zu Recht lieber sparen wollen): :verliebt

    ...

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • so, mein Bilstein-Bein von Rainer ist auch drin und das erste mal kurz gefahren worden.

    Erst mal Danke an Rainer für die super Abwicklung.

    Einbau brachte ich mit etwas schwitzen auch alleine über die Bühne.

    Erster Eindruck; super.

    Leider kommt jetzt die nicht einstellbare und bockige USD-Gabel der ersten Serie noch mehr in Mißkredit.

    Bin auf die erste Soziafahrt mit dem Federbein gespannt.

    Hab sie hinten einiges höher genommen, passt prima.


    Gruß

    de-sonnig-klaus aus´m Südschwarzwald

    und die fertige Gepäcklösung präsentier ich Euch auch bald noch...

  • Hallo Zusammen. Federbein ist drin. Bin ebenfalls sehr begeistert. Jetzt ist sie so straff wie ich es von der Brutale kenne aber die groben Schläge sind weg. Kann jetzt wieder so um die Ecke biegen wie ich es bisher gewohnt war. Meine recht derbe Hausstrecke mit vielen Schlägen geht jetzt wieder echt zügig. Hab das Beinchen am Sonntag bestellt und heute ist es schon drin 😳 Hab mir für die Montage so nen ganz günstigen Zentralheber von Motea besorgt..... ging damit problemlos. Auspuff ab um an die untere Schraube zu kommen. Dann oben und unten los, Nachbar zum radhochhalten geholt, Bilstein rein und wieder angeschraubt. Das obere Auge müsste nochmalein bisschen nachgepresst werden, dann ist alles super easy reingeflutscht. Halte euch er die Langzeiterfahrung auf dem Laufenden. Danke Rainer!

    History: R1100R, R1150R, R1200GS, 2 x MV Agusta Brutale 1090rr, R NineT

  • Hallo Rainer,

    ich würde gerne mein Fahrwerk auf den nächsten Level heben mit:

    Bilstein Federbein

    Öhlins Cartridge

    LSL Lenkunsdämpfer

    für die UGS

    Jetzt kommt natürlich die ultimative und vermutlich immer wiederkehrende Frage zu Preis, Sonderpreis, Forumspreis, Aktionspreis ect. oder wie auch immer das genannt werden will/soll. :-))

    Bitte um eine konkrete Rückmeldung.

    Danke und VG aus dem Allgäu

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • Frage an die Bilstein-Federbeinkenner, da ich gerade dabei bin meins einzustellen:

    Wie lang ist eigentlich der Federweg? Ich hab die Suche schon gut bemüht und auch auf der Anbieterseite dazu keine Info gefunden.

    Möchte gerade den Negativfederweg auf 1/3 des Gesamtferderweges einstellen....nur den weiß ich nicht.

    Danke,

    Fabian

  • Also das die Suche nix hergibt, ist nur schwer vorstellbar :brauen

    Nach Rücksprache mit einem Bilstein-Entwicklungsinschenöör sollte er rund 160 mm betragen (Scrambler und Urban GS - ich weiss nicht, ob alle NineTs die gleiche Anlenkung haben).

    Darin enthalten ist die Komprimierung der Anschlagpuffer von 20 auf 3,5 mm, was die "Feder" auf den letzen 60-70 mm deutlich progressiv machen sollte.

  • Weil es so schön ist, nochmal was zum Bilstein Federbein.

    Nachdem ich ja mit meiner Zugstufe ganz zufrieden bin, habe ich heute mal versucht, ob ich die Druckstufe optimieren kann.

    Ich muss sagen, dass ich so gut wie keinen Unterschied merke, ob ich sie ganz zu oder auf habe.

    Kann das sein???? Was habt ihr für ein Popometer? Oder kann sie auch "kaputt" sein?

  • gute Frage :daumen-hoch

    Aktuell habe ich das Bilstein bei meinem Scrambler für mich alleine (ca. 90 kg incl. Klamotten) auf 40 mm Negativfederweg, Zugstufe 6 und Druckstufe 2 eingestellt - besser habe ich es bisher nicht hinbekommen.

    Der Komfort ist bei den meisten Unebenheiten immer noch straff aber ok - bei bestimmten Unebenheiten verlasse ich aber auch mal den Sattel für einen kurzen Moment senkrecht nach oben. Im grenznahen Frankreich gibt es manchmal "Hubbel" im Asphalt, die am ehesten an einen Wurzelaufbruch erinnern - diese Rampen mag mein Scrambler offenbar gar nicht. Druckstufe weiter reduzieren ist ja kaum noch möglich - auch ich spüre keinen allzu großen Unterschied zwischen den Einstellungen.. Zudem habe ich noch ein leichtes "Hubbeln in der Fuhre, wenn ich leicht vom Gas gehe und das Gefühl, dass der Federweg nicht angemessen ausgenutzt wird.

  • Kann mir jemand sagen für welchen Bereich die 15 kg Feder beim Fahrergewicht ausgelegt ist? Möchte mein Federbein ja verkaufen und da wäre die Info hilfreich :brauen:heil