BILSTEIN Federbein für R9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich wünsche Allen noch eine schöne Rest-Weihnachten und erfolgreiches Durchhalten zum Menue-Finale :grimasse .

    Ich bin auch an einer Verbesserung meines Fahrwerkes interessiert, habe aber auch ein paar Fragen.

    @ Rainer,
    was ich jetzt noch nicht herausgelesen habe.

    Ist das neue Bilstein-Produkt ein Emulsions- oder ein Trennkolben-Dämpfer?

    Wenn ich das richtig verstanden habe kann durch eine bestimmte Anordnung das Heck leicht angehoben werden. Was hat dies für Auswirkungen auf den Kardan hinsichtlich Lastwechsel und auch Verschleiß/Lebensdauer?

    Da ich ungefähr 50 % alleine unterwegs bin und die restlichen 50 % mit Schatzi, stellt sich die Frage ob es auch hierfür eine geeignete Konfiguration machbar ist, die eine Verbesserung des Fahrwerks bringt (zu Zweit bin ich mit dem Serien-Federbein halbwegs zufrieden). Die Beschreibung auf Deiner Seite liest sich für mich als ob gelegentliche Fahrten zu Zweit kein Problem sind - das hört sich aber auch nicht optimal für diese Einsatzzweck an.


    Besten Dank im Voraus
    und viele Grüße aus Mannheim

    Volker


    ... ich gehe jetzt etwas essen für den kleinen Hunger zwischendurch ... :brauen

    Attáck!

  • Hallo Rainer,

    ...Details zum neuen Federbein welches wir zusammen mit der Firma Bilstein Motorsport aus Ennepetal entwickelt haben.

    Ich würde gerne die Original-Optik der NineT weitgehend beibehalten. Kann man das Bilstein-Federbein auch mit weißer Feder ordern ?

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Jungs
    Der Verstellbereich sprich Höhenverstellung wurde natürlich so gewählt, dass der Kardan oder die Kreuzgelenke keinen Schaden erleiden. Im Rennsport oder beim harten Endurosport wird mit noch längeren Federbeinen gearbeitet. Die Federbeine der Scrambler und auch der der neuen G/S sind ab Werk schon länger als von der der R9T.
    Ich selber fahre schon seit 2 Jahren mit einem 380mm Federbein auf meiner R9T.

    Die Feder kann für einen kleinen Aufpreis in allen Farben beschichtet werden.

    Das Bilstein Federbein ist natürlich eine Trennkolbendämpfer. Bilstein baut aus bekannten Gründen über keine Dämpfer mit Emulsionstechnologie.

    Volker. Da finden wir schon ein Setting welches für dich und auch für deine Sozia gut passt. Ein Federbein welches für Solo Betrieb und mit Sozia perfekt ist, kann es leider nicht geben. Extrembeispiel: Du wiegst 70 KG und deine Sozia 140 Kg. Aber wie gesagt, da gibt es auch einen guten Komproniss.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So heute waren wir wieder bei Bilstein und der TÜV Mann war auch dabei. Habe selten so einen kompetenten Prüfer kennengelernt. Er fährt aktiv Motorradrennsport, und kannte sich in allen Sachen perfekt aus.
    Die Achslastprüfungen wurden alle erfolgreich bestanden. Er ist auch über eine Stunde durch die Gegend gefahren und war vom Ansprechverhalten und der hydraulischen Leistung äußerst positiv überrascht und hat unsere eigenen Fahrtests bestätigt.
    Er trägt uns 4 verschiedene Federraten in das Gutachten ( 13 KG, 14 KG, 15 KG und 16 KG), so dass wir für jedes Fahrergewicht die optimale Feder verbauen können.
    Jetzt bin ich sehr zufrieden, und es kann bestellt werden. Lieferung dann Mitte bis Ende Februar
    Keiner kauft die Katze im Sack, weil ich sehr überzeugt bin, dass jeder mit dem Federbein glücklich werden wird.
    Wem dieses Bilstein Federbein nicht gefällt, schickt es zurück und er bekommt ohne wenn und aber sein Geld zurück.
    http://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/news-b…-federbein?c=35

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Alfred. Du bekommst was du möchtest. Aber sei versichert, dass die 16 KG Feder nicht die richtige für dich ist.
    Aber ich denke, wir bauen das Federbein hier bei uns ein, und dann nehmen wir uns die Zeit , damit ich dich überzeugen kann. Wir können die Federn ja Ruckzuck tauschen und dann drehst du deine Proberunden.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer freut mich das alles geklappt hat !

    Respekt und Danke das Du dich so in Sachen R nineT reinhängst, TOP !

  • @ Rainer
    Woher weiss ich, welche Federrate die richtige ist, aber nachdem von mir schon alle Daten hast (mit und ohne Knochen) wirst Du schon das richtige klöppeln.

    Gruß Lothar

    RIDE - EAT - SLEEP - REPEAT

  • Hi Rainer,

    ich bin auch interessiert und finde auf eurer Seite keinen Hinweis / Empfehlung zur Federrate. Wie sieht den die Einteilung Gewicht zu den 4 Federn aus? Ich komme mit Montur auf ca. 90 Kilo.

    Gruß Ralph

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Hallo Rainer

    Danke für das Angebot. Ich möchte dennoch eine 16er Feder und weiß auch genau warum.
    Ich hoffe auch, dass für jede Federrate abgestimmte Dämpferpakete (Bestückung) gibt.

    Gruß
    Alfred

  • Es ist so. Ihr teilt mir das ca. Fahrergewicht mit und ich mache die richtige Feder für Euch drauf. Auf ein paar Kilo mehr oder weniger kommt es nicht an.
    Alfred. Der Einstellbereich der Dämpfungstufen ist so gespreizt, dass eine Anpassung für alle Federn gewährleistet ist.
    Karli: in den Bilstein Dämpfern befindet sich eine integrierte stufenlose Höhenverstellung. Einfache Verstellung mit Gabelschlüssel und dann kommst du hinten richtig hoch.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin Moin.
    Ich muss leider eine kleine Lieferverzögerung für das Bilstein Federbein ankündigen. Ein Zulieferer hat leider seinen zugesagten Termin nicht eingehalten.
    Geht aber jetzt bald los. Nächste Woche wird produziert und in KW 12 ausgeliefert, so dass fast zum Frühlingsanfang alles bei Euch sein wird.
    Ich bitte den Lieferverzug zu entschuldigen und bedanke mich an dieser Stelle schon mal für die Bestellungen und das aufgebrachte Vertrauen.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,

    wird es das Bilstein auch in einer einfacheren Version ohne Druckstufeneinstellung geben? (Thema E-Klasse)

    Beste Grüße
    Walter