Bin am überlegen die Rizoma Club S anzubauen und das jetzige Rücklicht als “dritte “ Bremsleuchte zu nutzen. Gibt's da Punkte oder nur ne Verwarnung?
Kennt sich da jemand aus?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Bin am überlegen die Rizoma Club S anzubauen und das jetzige Rücklicht als “dritte “ Bremsleuchte zu nutzen. Gibt's da Punkte oder nur ne Verwarnung?
Kennt sich da jemand aus?
Mensch Tobi,
wie soll denn das aussehen
Gruss
Tom
Zu Punkten kann ich nix sagen, aber meiner Meinung nach ist das eine Kombination, die alle nur erdenklichen Nachteile kombiniert:
Teurer als die Club, Sichtbarkeit der Blinker leidet unnötig beim Bremsen (unnötig, weil es gibt ja das originale Bremslicht) und nutzlos im normalen Betrieb (weil IMHO ohne Sicherheitsgewinn)
Warum nicht die normalen Club einfach als Blinker hernehmen?
VG
Christian
Ich dachte mehr Licht besser gesehen werden.
Ich glaub mehr Sicherheit gibts nur durch mehr Licht vorne...
VG
Christian
Gute Idee Christian, aber da gibt es ja nichts. Vielleicht beim Facelift der neuen Ninet Familie das dann auch bei uns passt
Klar gibts da was
https://www.ninet-forum.de/wunderlich-zus…warz-28308.html
VG
Christian
Rizoma club mit positionslicht
Bin am überlegen die Rizoma Club S anzubauen und das jetzige Rücklicht als “dritte “ Bremsleuchte zu nutzen.
also schon echt krass auf was für ideen man so kommen kann.
also ich würde wenn das rücklicht als nebelschlußleuchte umbauen.
da haste auf jeden fall mal den gewünschten aspekt mit dem mehr licht.
nur mußte dann immer schneller sein als die die hinter dir sind,weil wenn
se dich kriegen und sind länger hinter dir her gefahren..oh oh..dad könnte
stress geben.... :winkensorry,aber der mußte jetzt einfach sein............
ach ja:und in dem fall könnte es sogar sein das es dann auch punkte gäbe.
gr.thomas
https://www.tn-tuning.de/
naja - über die Idee lässt sich streiten
ABER
Tobi hat schon recht!
die Club S Kombination ist schön klein mit hoher Strahlkraft, allerdings ist eine gute Sichtbarkeit der Blinkleuchte bei gleichzeitigen Bremsen nicht mehr gegeben
Wer mal einem entsprechend ausgerüstetem Gefährt gefolgt ist, weiß wovon ich rede.
zur Frage:
Sofern die Beleuchtung ein E Kennzeichen hat, kann man jede Kombination von Rück-, Brems- und Blinkleuchten verwenden.
Beschränkungen gibt es bei der Anzahl - beispielsweise nur 2 Bremsleuchten (mein TÜV hatte Nichts gegen eine Dritte, sofern symmetrische Anordnung)
Bist sicher nicht der Erste, der den Gedanken hat.
Bei gleichzeitiger Brems- Blinkfunktion sind die Kombis etwas funzelig. Wer schon mal hinterher gefahren ist...
Kann daher die Aufreger nicht verstehen
Die Idee an sich kann ich auch nachvollziehen. Was mir persönlich auch schon so alles eingefallen ist...
VG
Christian
n allerdings ist eine gute Sichtbarkeit der Blinkleuchte bei gleichzeitigen Bremsen nicht mehr gegeben
Wer mal einem entsprechend ausgerüstetem Gefährt gefolgt ist, weiß wovon ich rede.
Das kann ich nur bestätigen, hat mich letztendlich auch wieder davon abgebracht. Ich hatte mir schon überlegt, 2 Sätze pro Seite zu montieren - einmal Rück- und Bremslicht und einen Blinker separat
Schließe mich dem ebenso an, die Sichtbarkeit von Brems- & Blinkleuchte "gleichzeitig" finde ich etwas schwierig (meinst überwiegt die Leuchtkraft der Bremsleuchte).
Auch wenn ich die Lösung immer schön finde...ohne Frage!
finde da eigentlich die kellermänner einen der besten lösungen bei den kombiblinkern. durch rücklicht und bremslicht zusammen unterscheidet sich deutlich in der jeweiligen funktion und durch das getrennte blinklicht gibt es da auch eine eindeutige erkennung.
Hallo Tobi,
wie auch schon von Alfred mehrmals dargestellt gibt es da keine Bedenken.
Ich selber fahre die Club S am Side Arm und habe, weil die Bremsleuchten sehr niedrig sitzen, eine zusätzliche Bremsleuchte am Heck.
Die Club S gelten als 1 Bremslicht, (ein Paar symmetrisch angebrachte Bremsleuchten)
das zentrale Bremslicht am Heck als das Zweite.
Ist also erlaubt und erhöht die Sichtbarkeit des Bremslichtes ungemein.
wie wärs mit einem Rückfahrlicht ...
Wie schaut es eigentlich mit den Reflektoren an der Gabel der Euro4-Modelle aus ?
Sind Punkte zu erwarten, falls diese von der Gabel einfach "abfallen" sollten ?
Oder gibt es dafür nur die Mängelkarte ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe mal eine Frage.
Weiß jemand ob das richtig ist, hat jemand Ahnung ?
2Wenn man neue Blinker verbaut, welches Abstandsmaß müssen sie dann haben,
wenn sich die Form und die Lichter (Leuchtmittel) in den Größen unterscheiden ?
Die Angaben ist aus dem Netz:
So ist die Blinker Position,
In der Breite (min.) nach EG
vorn 240mm,
hinten 180 mm nach StVZO
vorn 340 mm,
hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden zueinander 560 mm. -
In der Höhe: 350 - 1200 mm.
Wer weiß mehr, Mit was messe ich das...Zollstöckchen