Keine Steckdose für Navi?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • vielleicht solltest du dazu vielleicht vorne den Tank anheben...dazu muss der Sitz abgebaut und die Plusbrücke gelöst werden. Verbindungen am Tank bleiben unberührt. Vorne am Tank die beiden Schrauben lösen, Tank anheben und ein Holz unterlegen.


    Alfred, um den Tank anheben zu können, musst Du die beiden Sitzträgerprofile und die Schnorchelabdeckung auch abschrauben.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • benötige ich auch für da TomTom 450 so einen Adapter oder regelt das das Navi, das schon selber? 54 Muck für ein Stückkabel ist schon ne Menge.....

    Grüße Chris


  • Da steht "Das Interface behebt außerdem das Problem der schleichenden Batterieentladung beim Anschluss von nicht originalen Navigationssystemen wie z. B. Navis der Garmin Zumo Reihe oder Tom Tom Geräte... Ohne Verwendung des Navi Interfaces wird die Batterie trotz ausgeschalteter Zündung belastet und unbemerkt entladen. "

    Das ist zumindest für den 12V/5V Wandler, wie Garmin ihn für die kleinen Zumos 340-390 mitgibt, schlichtweg FALSCH. Ich habe zwei dieser Wandler verbaut gehabt und bei abgenommenem Navi die Stromaufnahme von der Batterie gemessen: sie beträgt NULL, der Wandler zieht einen mit Standard-Multimeter nicht mehr messbaren und damit vernachlässigbaren Reststrom. Die Selbstentladung der Batterie ist um ein vielfaches größer.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • benötige ich auch für da TomTom 450 so einen Adapter oder regelt das das Navi, das schon selber? 54 Muck für ein Stückkabel ist schon ne Menge.....


    Hallo Chris. Ich kenne das TomTom nicht, aber die Garmin-Navis laufen mit 5 V. Das o.a. Navi-Interface liefert keine 5 V, sondern behält die 12 V bei. Sehe keinen Sinn darin, siehe meinen vorherigen Post. Du brauchst also (zumindest für Garmin) tatsächlich einen 12V-auf-5V Wandler bzw. eine "Aktivhalterung", die beinhaltet den Wandler.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • TomTom läuft mit 12 Volt. Es kommt darauf an, wenn du das TomTom an den BMW Navi Stecker anschließen möchtest brauchst du das Kabel, oder du bastelst dir selbst etwas (das ist kein Hexenwerk).
    Alternativ kannst du den Strom auch an der (Motorrad) Steckdose beziehen, oder halt selbst ein Kabel direkt zur Batterie legen. Dann aber nicht vergessen abzusichern. Nachteil beim direkt Anschluss ist, bei angeschlossenem Navi zieht dieses permanent Strom, die Folgen dürfen klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeBe (3. Juli 2017 um 19:48)

  • Bei Motorrad Special bekommt man alle drei Teile... die Halterung fürs TomTom für die Gabelbrücke, den Interface-Adapter (baugleich wie das Original nur ein wenig günstiger) und die USB-Dose (anzuschließen an die Motorradsteckdose)... Das Interface liegt ca. 10 cm weiter vor der Bordsteckdose mit einem Kabelbinder am Rahmen auf der linken Seite und hat eine schwarze Abdeckkappe. Durch drücken auf den unteren Teil des Steckers kann man die Kappe abziehen. Das Stromkabel an das Interface-Adapter anlöten. Dann Höcker / Sozisitz, Sitz entfernen. Die Rahmendreiecke abschrauben, den Schnorchel abschrauben, die kleine Schraubstange vor dem Tank entfernen und die Schrauben des Tanks vorne rechts und links entfernen. Den Tank hochkippen und irgendwie justieren... nicht zu hoch ziehen, sonst zieht ihr den Benzinanschluß aus dem Schnellverschluß des Tanks (habe ich gemacht, weil ich einen Kunststoffzollstock über das Zündschloß zum Halten des Tanks gelegt habe. Auf der linken Seite unter der Kunststoffabdeckung löst sich auch gerne so eine kleine Spule aus der Plastikaufnahme. Kabel verlegen und mit Kabelbinder an den Rahmen zurren. Ich habe das lange Tomtom-Kabel auf mehr als die Hälfte gekürzt, bevor ich es angelötet habe. Dann wieder den Tank runterlassen, die Spule in ihre Halterung drücken. Mit Schraubensicherung arbeiten. Die Anzugswerte sind mir nur zum Teil bekannt. Nun kann man in Ruhe am Lenker die Halterungen anbringen. Bevor man alles zusammenbaut, Zündung an und das Navi einmal aufklicken, um zu sehen, ob es von alleine angeht. Dann dürfte alles okay sein.

  • Hi, ich bin Stefan aus Braunschweig und auch neu hier. Hab mit die RnineT /5 geholt und möchte nun mein TTRider 420 auch an der /5 benutzen. Habe alles an Zubehör nun da, aber finde den Navi-Anschluss auch nicht 🧐 Die einzige Kupplung die ich unter dem Tank gefunden habe ist die (Bild). Passt aber garnicht so recht Stecker. Kann jemand helfen? Besten Dank

    5B71EC79-CD67-4B78-8EF9-C0B32A3C4BC4.jpeg