Drehzahlmesser an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich verstehe gar nicht, wozu ihr alle einen Drehzahlmesser braucht:brauen:denk. Erstens hört man den Motor doch deutlich genug sprechen (und ob er sich wohl fühlt:weinen ) und zweitens gibt es doch im schlimmsten Fall einen Drehzahlbegrenzer im Elektrozirkus der nineT.

    Was nicht da ist, macht schon mal keinen Ärger:yeehaa

    Sehe ich auch so. Einzig als optisch positive Modifikation find' ich es zur Scrambler passend.

    Thomas

  • Ich find ja selber die Scrambler ohne schöner, hab ihn aber, weil ich das einfach "vollständiger" finde. Irgendwie Gewohnheit und weniger Sinn und Verstand bei mir, aber letztlich muss und soll das ja jeder für sich entscheiden. Als Ganganzeige für "bin ich schon im sechsten?" hat sich übrigens (auch bereits mehrfach erwähnt hier) als praktisch erwiesen, daß man im sechsten Gang auch ohne Kupplung den Schalthebel liften kann, in allen anderen Gängen geht das nicht. Dafür "braucht" man den DZM dann nicht wirklich - soll aber keine Kritik an die Ganganzeigenfreunde sein, wer die will, will die halt.

  • daß man im sechsten Gang auch ohne Kupplung den Schalthebel liften kann, in allen anderen Gängen geht das nicht.

    Da muss ich mal kurz widersprechen. Das geht auch in den unteren Gängen. Fühlt sich aber nicht gut an,

    weil jedes mal Unruhe in den Sekundärantrieb kommt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Da muss ich mal kurz widersprechen. Das geht auch in den unteren Gängen. Fühlt sich aber nicht gut an,

    weil jedes mal Unruhe in den Sekundärantrieb kommt.

    Also bei mir definitiv nicht, man kann mit etwas Kraft hochschalten, ist aber ein ganz anderes Gefühl als das lockere anliften.

  • Also bei mir definitiv nicht, man kann mit etwas Kraft hochschalten, ist aber ein ganz anderes Gefühl als das lockere anliften.

    Ab dem 3. geht`s bei mir ohne großen Kraftaufwand. Einfach den Schalthebel etwas unter Spannung setzen.

    Wenn ich dann den Kraftschluss unterbreche (Gas wegnehmen) flutsch der Gang rein. Hab`s aber nur mal

    ausprobiert, weil ich neugierig war.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • ...ich will die Drehzahl einem weiteren meiner Sinne verfügbar machen....

    That‘s it.... simple😉

    O.K., 5 Sinne: Drehzahl ist in der Regel fühl- und hörbar, bleiben schmecken, riechen und sehen. Bin also schon mit 2/5 dabei, jetzt noch 'n 3. verschwenden für identische Informationen ? Wenn's zuviele rpm's waren könnte man es übrigens auch riechen..., das Ablecken des Motors empfehle ich nur den hardcore fans.

    Ich hab meine Augen lieber auf die Strasse/aufs Umfeld gerichtet, ggf. auch mal auf die Tachoanzeige.

    Mehr Informationen kann ich in meinem Alter auch echt nicht mehr verarbeiten:weia.

    Nein, Spaß - jeder wie er möchte!

    Th:geht-klarmas

  • Hi Thomas, ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Wenn ich das Gefühl habe nicht richtig zu hören aber etwas rieche, nach dem ablecken des Motors jedoch noch immer unschlüssig über die Drehzahl bin und auf Grund der Ablenkung noch keinen Unfall gebaut habe... dann riskiere ich einen Blick auf.... „DAS INSTRUMENT“.... grins

    Für ungeübte Gehörgänge ist Drehzahlhören wie Telefonsex..... man denkt, aber weiss nicht ... und liegt vermutlich daneben :ablachen:ablachen:ablachen

    Natürlich auch Spass... und das ist oft wichtiger👍👍

    The idea is to die young as late as possible :denk

  • Ab dem 3. geht`s bei mir ohne großen Kraftaufwand. Einfach den Schalthebel etwas unter Spannung setzen.

    Wenn ich dann den Kraftschluss unterbreche (Gas wegnehmen) flutsch der Gang rein. Hab`s aber nur mal

    ausprobiert, weil ich neugierig war.

    Du kannst die Maschine tatsächlich ganz ohne Kupplung durchschalten (nach oben), aber es ist halt schon ein anderes Gefühl als der völlig widerstandslose Hebel im sechsten Gang. Angeblich soll das Hochschalten auch nicht schlimm sein und bei vielen modernen Mopeds funktionieren. Aaaaaber ich trau dem Braten nicht, vielleicht hat ja wer Plan und kann was dazu sagen. :0plan

  • Wie geschrieben, ich habe es nur mal aus Neugierde ausprobiert. Das reicht mir dann auch. Mag sein, dass es dem Moped

    nicht schadet, fühlt sich aber nicht gesund an. Daher kuppel ich lieber.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die Frage ist, warum braucht man dann noch die Kupplung Jungs :freak


    So, aus gegebenem Anlass mal ausnahmsweise ein schönes Bild eines Drehzahlmessers (ohne Ganganzeige). Hab gestern mal wieder genullt :brauen

    Zusammen mit meiner Verkauften NineT wären das jetzt 64500 km auf diesen beiden Modellen, seit 2014 :brauen. :verliebt

  • Hohe Schule ist dann von einer längeren Reise nach Hause wenn die Kupplung ganz verreckt ist. Habe ich vor Jahrzehnten mal mit einer FJ 1100 durchexerziert. Kupplung hinüber und noch 800 km vor mir (und Kasse leer :(

    Wenn man es vorher noch nicht konnte lernt man gefühlvoll schalten. Die wahre Kunst ist dann ohne Kupplung anzufahren.

    Da helfen lange Haxen zum an der Ampel paddeln und ein Motor mit Wums ein wenig ;-P

    Wenn man die Drehzahlen von Motor und Getriebe, sowie die Rollgeschwindigkeit sauber in Einklang bringt flutscht das hoch wie runter. Beim Kardan etwas empfindlicher als bei einer (alten) Kette weil weniger Spiel im System ist.

    Kann man machen, muss man aber nicht. Bilde mir aber ein das man besser schaltet (mit Kupplung) wenn man es kann.

    Ich finde dagegen die elektronische Blipperei im normalen Strassenverkehr sinnfrei. Letzten Endes alles eine Frage der persönlichen Einstellung, schätze ich.

    Wer kein Bock auf kuppeln hat sollte mal ein Honda DCT probefahren. Das ist schon fast Bewußtseinserweiternd. Selbst für einen alten Schalthasen wie mich, mit gut 600 k Moppedkilometern auf dem Buckel. Nach 3 Minuten habe ich überhaupt nicht mehr ans manuelle Schalten gedacht - ausser beim harten Reinbremsen vor Kurven.

    Gruß

    B-)