Stollenreifen oder Straßenbereifung auf Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wer von Euch hat die Stollenbereifung für die Scrambler geordert? Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

    Danke für Antworten :daumen-hoch

  • Falsch, der Unterschied ist gravierend. Das Fahrverhalten mit den Grobstolligen ist arg gewöhnungsbedürftig.
    Danach war die Scrambler für mich auf der Ausschussliste. Noch mal einen Proberitt mit der Strassenbereifung
    gewagt, und siehe da: Ruhiges Fahr- und neutrales Lenkverhalten, so dass ich gar nicht mehr runter wollte.
    Schau dir im Netz mal die Videos von 1000 PS an. Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen :toeff

  • kommt halt auch auf den Einsatzzweck an. Also wo man mehr fahren möchte. Bin iaht auch viel auf Schotter Sand usw unterwegs würde ich die Stollenbereifung nehmen, Das ist ja auch das was die Scrambler Ansicht aus macht :)

    lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Ich habe meine Scrambler nach der Probefahrt auf Stollenreifen auch mit Strassenbereifung geordert. Die optionalen, werksseitigen Grobstoller Metzeler Karoo3 sehen an dem Motorrad natürlich ultracool aus, keine Frage!
    Die Fahreigenschaften sind allerdings sehr gewöhnungsbedürftig: Das Abwinkeln in Schräglage erfordert etwas mehr Krafteinsatz, geht aber recht gut. Dann gibt es aber ab einer bestimmten Schräglage ein Abkippen, an das man sich erst langsam heran tasten muss. Ich habe diese Reifen schon mal auf der GS eines Freundes gefahren, dort ist dieser unangenehme Effekt deutlich weniger ausgeprägt gewesen, hängt also auch von der Fahrwerksgeometrie etc. ab.
    Der beschriebene Kippeffekt wurde mit zunehmender Laufleitung auf der Scrambler zwar besser (habe den Vorführer mit jungfräulichen 23km übernommen), aber schön ist definitiv anders! Sehr gewöhnungsbedürftig sind außerdem natürlich auch die Abrollgeräusche des Karoo 3...
    Laut diversen Testberichten ist der Karoo 3 ein sehr guter Geländereifen mit gleichzeitig anständigen Strasseneigenschaften, selbst bei Nässe.
    Wer seine Scrambler aber vorrangig auf Asphalt bewegen will, sollte sie unbedingt auf Strassenreifen (Tourance Next) bestellen!

  • Moin
    Bin gestern die Scrambler mit Stollenreifen probegefahren und der Unterschied zur Strassenbereifung fand ich schon krass. Das abkippverhalten in den Kurven ist heftig und es erfordert ganz andre kräfte. Auch die geräusche in langsamen Kurven klangen wie ein mahlendes trockenes Radlager :)

    Ich werde mir die Scrambler mit Strassenreifen bestellen. Die andere Sitzposition wie die normale nineT, ist für mich grossgewachsenen nix. ich warte zwar noch die eicma ab wegen dem Facelift der NIneT aber hab mich im grunde schon entschieden ;)
    Gruss Nico

  • Die verfügbaren Youtube Videos habe ich mir natürlich alle schon angesehen, zum Teil zweimal. Meine Harleys sind ja auch keine ausgesprochenen Kurvenräuber und trotzdem heize ich damit um die Kurven. Ich bin Krafteinsatz beim Fahren gewöhnt, ausserdem liebe ich Herausforderungen :D . Morgen weiß ich dann mehr.

    :klatschen

  • Also ich habe meine mit Geländebereifung bestellt und zur Probefahrt hatte ich Strassenbereifung…..bin vorher Starrahmen mit Avon 5.00 - 16 gefahren….schlimmer kann es mit der Mädchenstolle auch nicht sein :rocker
    Ist ja nicht lebenslänglich und kann bei Nichtgefallen wieder getauscht werden!!!!


    Gruß Kevin

  • Der Unterschied zwischen dem Stollenreifen und dem Touranc Next ist schon ziemlich groß auf der Straße. Wer einen flotten Fahrstil liebt ist mit Stollenreifen Karoo 3 nicht so gut beraten. Nicht das er gleich bei jeder Gelegenheit wegrutscht, aber es kommt einfach keine sicheres Gefühl rüber. Ist ja auch erklärlich bei diesem hohen Anteil von Negativ Profil.
    Ich habe Felgen zum Wechseln. Aber anstatt des Karro 3 habe ich mir auf die Speichenräder den Heidenau K60 Scout aufgezogen. Der hat auch eine Endurooptik, läuft aber auf der Straße deutlich geschmeidiger.
    http://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifen…ofil=162&pic=99

    Gruß
    Rainer
    http://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,

    das mit den Heidenau Reifen ist auch ne gute Sache und die Teile darf man wenigstens bis 190 km/h fahren  :daumen-hoch

    Kannst du nicht mal ein Bild vom Profil der Reifen zeigen….bei Heidenau auf der Seite steht: Aufgrund fahrzeugspezifischer Besonderheiten variiert die Profilgestaltung des K60 Scout in den einzelnen Dimensionen.

    Danke Gruß Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Kefir82 (30. Oktober 2016 um 19:08)

  • Man muss auch bedenken, dass reifen in der regel nicht besser werden.
    Somit wirds vermutlich noch nerviger mit stollis herumzugurken.
    Der scrambler wirkt so oder so wie ein magnet auf passanten mit und auch ohne stollen.....

  • Servus,

    ich bin mit meiner Scrambler mit Karoo 3 bis jetzt ca 800 km gefahren.
    Auf den ersten Metern war ich von diesen Reifen sehr enttäuscht.
    Ich hatte von meinem befreundeten BMW Händler mal eine Scrambler übers Wochenende (650 km an zwei Tagen) mit Straßenreifen die lies sich von Anfang an angenehmen fahren.
    Ab ca 350 km hat man aber vertrauen zu diesen Reifen und nun bin ich froh das ich mich für diesen Reifen entschieden habe.

    Nur diese Bereifung macht die Scrambler zur "waren Scrambler"

    Gruß
    Roland

  • Servus,

    ja der Reifen "singt" bei ca. 70-80km/h und bei 120km/h noch mal.
    Bin jetzt ca. 800 km damit gefahren .
    Entweder ich habe mich daran gewöhnt o. es ist besser geworden.
    Ich habe diese leisen Abrollgeräusche aber nie als störend empfunden.

    Eine Scrambler ohne "Stollen Reifen" geht gar nicht da kann man sich gleich die R nine T Pur kaufen.

    Gruß
    Roland

  • Ich werde, wenn ich meine kriege die Conti TKC 70 aufziehen. Ist m.E. ein guter Kompromiss zwischen Scrambler Optik und vernünftigem Fahrverhalten.

    http://www.continental-reifen.de/motorrad/tires…d-enduro/tkc-70

    VG

    Christian

  • Apopos. Braucht jemand im April nagelneue (nur Überführung) Tourance Next???

    ;)

    Christian

  • Apopos. Braucht jemand im April nagelneue (nur Überführung) Tourance Next???

    ;)

    Christian

    Brauchst du ab Anfang Dezember nagelneue( nur zur Überführung ) Karoo 3 ???
    Oder auf was wolltest du wechseln, ansonsten kannst du ja auch noch umbestellen.

  • Ohne Stollenreifen verliert das Bike komplett den Offroad-Look, und das ist ja wohl das, was einen Scrambler ausmacht. Ich find den Scrambler mit Straßenbereifung optisch langweilig. Bevor ich ne Scrambler mit Straßenbereifung fahren würde, würd ich ne UR 9T kaufen.
    Hab an meinem Scrambler die Karoos. Nur wegen dem Style, nicht wegen der Performance. Aus reiner Vernunft hat aber wahrscheinlich keiner hier sein Motorrad gekauft.
    Ich bin nach 1200km mit den Stollis voll zufrieden. Braucht man halt bissl mehr Kraft, seis drum. Und die Abrollgeräusche stören überhaupt nicht. Im Gegenteil.

  • Also ich habe meine mit Geländebereifung bestellt und zur Probefahrt hatte ich Strassenbereifung…..bin vorher Starrahmen mit Avon 5.00 - 16 gefahren….schlimmer kann es mit der Mädchenstolle auch nicht sein :rocker
    Ist ja nicht lebenslänglich und kann bei Nichtgefallen wieder getauscht werden!!!!

    Gruß Kevin


    So sehe ich das auch :daumen-hoch