Stollenreifen oder Straßenbereifung auf Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach dem heutigen Wow-Erlebnis mit der neuen Scrambler muss ich mal meinen Eindruck schildern, weil doch einige hier aus dem Forum meinen, dass die Metzeler Stollen nicht so dolle seien.
    Auf der NineT hatte ich auch Stollen von Golden Tyre und war sehr zufrieden. Am Donnerstag bei der Probefahrt konnte ich mal die Scrambler besohlt mit Stollen gegen meine NineT vergleichen. Gleich beim Wenden war klar, der Lenkungsdämpfer muss raus und das Federbein härter einstellen, dann sollte es funzen - hatte bei meiner NineT auch den Lenkungsdämpfer von Anfang an demontiert, weil weniger Gewicht und ein Teil weniger, das blockieren kann, und weil die NineT immer noch über 200 kg wiegt, braucht's das Ding nicht und es hatte auch schließlich ca 26' KM gepasst! - .
    Die Scrambler am Freitag angemeldet und gleich die ersten 120 km - also nix Einfahr'n nach der Motoman-Methode - in ländlicher Gegend abgespult.
    Im Video von 1000Ps wurde ja bereits vor den Stollen gewarnt, dass die Scrambler unfahrbar sei. Dann habe ich offensichtlich einen ganz anderen Satz Karoo 3 von Metzeler,oder die Jungs von 1000PS hatten einen völlig andern Pneu drauf, denn das Bike mit diesen Metzeler-Stollen fährt sich so leicht wie ein Fahrradl. Ok, man muss sich erst an das leichte Kippen/Einlenken in Schräglage gewöhnen, wenn man die Straßenreifen gewöhnt ist. Heute dann bei der Tour mit einigen hier aus'm Forum "das Dreckige Dutzend" zum Plansee, konnte ich dann bei flottem Tempo die Stollen in größerer Schräglage testen und .... wie geil sind denn die Dinger? Wahnsinn wie die haften, trotz teilweise nasser Fahrbahn und noch mit Salz behaftetem Straßenbelag. Spitzkehren war auch kein Problem für mich.
    Jetzt ist die nächste Zeit erst mal wieder Schmuddelwetter angesagt, und sobald die Temperaturen über 20° klettern, werde ich die Pneus mal gescheit hernehmen.
    Also ich kann die negativen Erfahrungen mit dem Karoo 3 von einigen Usern hier nicht nachvollziehen. Vermutlich ist das Bike doch zu träge mit dem Lenkungsdämpfer, weshalb einige Biker meinen, dass man die Scrambler kräftig an die Hörner packen muss. Als ohne Lenkungsdämpfer ist es nach meinen Erfahrungen genau gegenteilig.

    Kann ich nur bestätigen, der Karl Heinz hat mir gestern so was die Löffel abgefahren. Und es war wirklich flott. Ja auf der Rennstrecke nimmt man andere Reifen. aber für den normalen Straßen war das gestern eindrucksvoll. :heil

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Der Originale Lenkersdämpfer ist viel zu straff. Baut ihn aus und und ihr werdet mehr positiv überrascht sein.

    Gruss
    Rainer

    Hallo Rainer, bezieht sich diese Aussage nur auf die Scrambler oder auch für die "Ur R9T"? Die Gabeln unterscheiden schon ja schon deutlich.

  • Das bezieht sich auf die Scrambler genau so wie auf die R9t. Dieser Lenkungsdämpfer ist Billigkram und viel zu straff. Der ist so straff wie der LSL in Stufe 6 von Sieben, und ich Fahr ihn auf Stufe 1. aber wirklich brauchen tut man gar keinen.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo,
    soweit ich weiß, ist der Lenkungsdämfer Bestandteil der all.Betriebserlaubnis.
    Daher wäre ein Austausch besser als ohne.
    Gruß Detlef

  • Hallo zusammen,
    war dieses Wochenende mit meiner Scrambler die ersten 250 km unterwegs. Ich habe die Stollen drauf und die zwei ersten Kreisverkehre waren doch sehr seltsam zu fahren. Nach den ersten 50 km mit den Karoo 3, kam ich schon sehr gut zurecht. Ich sehe zur Zeit keinen Grund die Reifen zu wechseln und werde die Karoo 3 erst mal runterfahren. Lenkungsdämpfer habe ich nicht demontiert.
    Gruß
    Freddy

  • Hallo

    zum Thema Karoo 3:

    ich war drei Tage im Südtirol unterwegs und hab die Reifen mal auf Herz und Nieren getestet, und muss sagen nach kurzer Eingewöhnungszeit bin ich nicht unzufrieden, braucht zwar etwas Engagement seitens des Fahrers aber der Grip ist besser als erwartet, allerdings kann ich nur von trockener Strasse sprechen, Regen hatte ich glücklicherweise noch nicht.
    Man kann die karoo hinten locker bis auf die Kante fahren, aber ich glaube sie werden nicht sehr lange halten, nach 1500 km sieht man schon deutlichenVerschleiss.

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Zum Lenkungsdämpfer. Heute demontiert und das fahrgefühl war noch geiler als vorher, fährt nun wie ein Fahrrad. Top top top. Danke Leutz

  • ahja, wollt ich noch sagen, ich fahr auch ohne LD

    Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • ... zum Thema Reifen, werde mir den TKC 70 von Conti besorgen, Freigabe habe ich von Continental schon per PDF erhalten, passt vom Profil finde ich gut zur Scrambler und auf der Straße dürfte der Top sein ....

  • Hallo,
    ich werde wohl meine scram auch mit dem groben Profil bestellen.
    Aber zur eigentlichen Frage, von Pirelli sind doch jetzt die Scorpion Rally STR draußen. Die sind serienmäßig auf der Duc Scrambler Desert Sled drauf, die ich auch neulich Probe gefahren bin und haben die selben Dimensionen. Die Reifen haben sich auf Straße und Waldweg gut angefühlt, und sehen, meiner Meinung nach, bombastisch aus. Weiß jemand, ob die für die R9T Scram ne Zulassung haben? Und hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?

    Gruß, Lutz

    "2-Zylinder-Stern-Motor - reicht zum fliegen!" :rocker:freak

  • Hallo,

    ich hab Pirelli mal wegen der Scorpion Rally STR angeschrieben. Siehe unten! Besonders interessant find ich die Aussage zu Freigaben bei Motorrädern ohne Hersteller-Profilbindung. Macht man sich da zu viel Gedanken?!

    "Sehr geehrter Herr Materne,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

    Der Reifentest für die BMW R NineT Scrambler mit Scorpion Rally STR ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/ oder http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage . Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung, wie bei der BMW Scrambler) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können.
    Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung, z.B. „ paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers“ sind zu beachten.

    Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar.
    Die derzeit aktuelle Bereifungs-Empfehlung mit Reifen die in Produktion sind, ist mit im Anhang.

    Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen.
    Freundliche Grüße

    Pirelli Deutschland
    Kundendienst München"

    "2-Zylinder-Stern-Motor - reicht zum fliegen!" :rocker:freak

  • Hallo zusammen,

    der Pirelli STR ist jetzt offiziell von Pirelli für die Scrambler freigegeben.

    Überzeugt euch selbst. Leider konnte ich den Link nicht so herrichten, dass gleich das Ergebnis kommt. Also BMW und Scrambler selbst eingeben.

    https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mo…1156173#/search

    VG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ott66 (22. Juni 2017 um 22:27)

  • Ich fahre nun gut 500Km den Pirelli Scorpion Rally STR.
    Super Reifen und Haftung.
    Aber ich glaube nicht das man damit 3000Km fahren kann. :daumen-runter
    Die Mischung scheint so weich zu sein, das ich jetzt schon keine Rillen(3-4mm) mehr in der Stollenfläche habe.
    Ich bin aber noch beim Einfahren!!! :geschockt

  • Servus.
    Hab jetzt 4500 km auf Stollenreifen runter und bin immer noch begeistert. Laufgeäusche bei ca. 90km/h und das war es auch schon mit den Nachteilen. Sieht geil aus, klasse Grip im Gelände und auch super auf der Landstraße. Meiner Meinung nach ein Muss für die Scrambler. Die glatten Reifen sind was für die normale RnineT.
    Ist meine Erfahrung !

    Schöne Gruß

  • Moin GS9,
    hattest du mittlerweile Gelegenheit, n paar mehr Meter zu machen? Brauche eine Entscheidungshilfe: Heidenaus K 60 Scout oder eben den Scorpion Rally STR. Wollte eigentlich auf den Pirelli los, da ich mich eben doch vor allem auf Asphalt bewege. Aber wenn die wie beschrieben knapp einen Millimeter auf 100 Km lassen... Teurer Spaß
    Gruß, Oliver

  • Hallo,
    mein Karoo3 (hinten) war nach 5800 km nicht mehr der Beste und deshalb habe ich mir vor meinem Urlaub die Heidenaus K60 Scout montiert.
    Der erste Eindruck war sehr positiv. Ich kam mit den Metzlers auch klar, aber der Unterschied ist echt spürbar.grins.gif
    Ich bin erst 80 km gefahren und war natürlich sehr zurückhaltend.


    Hier die Punkte die mir sofort aufgefallen sind:
    - wesentlich leiser
    - läuft viel ruhiger
    - vermitteln mir ein sehr sicheres Gefühl
    - beim Einlenken neutral (Kippt nicht wie der Karoo3)


    Ich bin mal gespannt wie der Reifen sich auf Strecke macht? Aber der erste Eindruck hat mir schon ein Lächeln ins Gesicht getrieben.
    Gruß
    Freddy

  • Hallo,
    fahre von Anfang an, also seit April diesen Jahres den K 60 Scout auf der Scrambler und habe diesen etwa 7000 km drauf unter wirklich allen Bedingungen. Im normalen Straßenbetrieb kann man getrost vergessen, dass es eigtl. ein Stollenreifen auch fürs gröbere Geläuf ist. Er macht auch etwas gewagtere Schräglagen ohne Rutscher mit, ist im Regen top, was ich (leider) in den Alpen ausführlich testen konnte bzw. musste.
    Nach 7000 km dürfte das Profil noch für ca. 5-6000 km gut sein, bis wirklich Schluss ist; deutlich über 10.000 km hält er aber sicher. Auf schlechtem Untergrund ist er eine Bank. In einer Fahrgruppe wunderte man sich, dass ich mit diesem Reifen genauso fuhr wie alle anderen. Meine Antwort: einfach vergessen, dass es Stollen sind.
    Da kommt nix anderes mehr drauf.
    Heidenau K 60 u./o. K 60 Scout fahre ich seit Jahren auf allen meinen zur Zeit 3 Motorrädern und habe nicht eine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Auf der Scrambler habe ich den Luftdruck um 0,2 Bar abgesenkt, da der Scout eine stramme Karkasse hat und ich nur 72 kg wiege.
    Gruß
    Hans