Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • er meint pkt.3 = gabel zerlegen, neue simmeringe und o-ringe. und bei der gelegenheit die allseits beschriebene closed cartridge rein.

    kann man auch gleich viel besser kontrollieren ob die beschichtung der gleitrohre noch in ordnung ist.

  • Mich hat`s noch nicht erwischt, würde bei dieser Gelegenheit aber gerne wissen, ob es bessere Simmerringe als die originalen

    gibt, die man im Falle eines Falles dann als Ersatz einbauen könnte. Falls ja, welche?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich meine, für die USD-Gabel irgendwo Simmerringe von SKF gesehen zu haben, ich meine bei Touratech :denk

    Die Teile haben einen ausgezeichneten Ruf

    Für die Telegabel der Pure..... gibt's offiziell nix von SKF, inoffiziell schon.

  • Kann sein, muss aber nicht. Es gibt wohl bei Simmerringe unglaublich viele Kombinationen aus den verschiedenen Dimensionen. Ob alle 46er Sachs-Gabeln gleiche Simmerringe benötigen? :0plan

    Daher mein Hinweis auf das Angebot von Touratech, da ist explizit die nineT genannt. Die Telegabel sind ja von Showa, jedoch passt kein Simmerringe, der üblicherweise zu Showa passt.;)

  • Pilot

    Versuch's doch mal beim BMW Mayer in Friedrichsfeld. Mit denen kann man meistens ganz gut reden.

    https://www.bmw-motorrad.de/mayer/de/home.html

    Sollten BMW und Mayer versuchen sich aus allem rauszureden, sprich Du musst selber zahlen und kannst das nicht selber schrauben, würde ich einen Gang zum BMW Krause im Lindenhof empfehlen.

    https://www.krause-motorrad.de/index2.html

    Gute Werkstatt mit Leuten, die sich auskennen und faire Preise (keine NL Teiletauscher)

    Gruß

    Bernhard

  • Wir verbauen ausschließlich die Gabelsimmeringe original von BMW. Ein Cartridge macht schon Sinn. Siehe viele Berichte im Forum über das Öhlins Cartridge. Ich empfehle aber ausdrücklich für die R9T kein closed Cartridge, weil es auf der Straße nichts bringt und die sehr kurzen Serviceintervalle zu sehr hohen Kosten führen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das ist ja einfach.:lachen

    Ne, im Ernst. Ich möchte es immer gerne etwas genauer Wissen. Du hast auch Erfahrungen mit den SKF-Simmerringen

    und würdest die qualitativ schlechter beurteilen als die originalen?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • fu Zitronenhaubenkakadu

  • Zu den Original-Abstreifringen an meinen beiden Telegabeln: Wenn ich die Standrohre dünn mit GGV einreibe und durchfedere, macht das am Schmierfilm einige blanke Streifen, an anderen Streifen bleibt der Schmierfilm. Dennoch scheinen sie das Losbrechmoment (sorry - die Losbrechkraft) zu erhöhen. Ob das Qualitätsmerkmale sind?

    Vom Grundkonzept der Telegabeln her wären nach obiger Aussage die BMW-Simmerringe dann wohl das hochwertigste Bauteil :freak

  • Willst du die Gabel selber reparieren?

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Willst du die Gabel selber reparieren?

    Hallo Michi,

    nachdem ich mir heute Abend mal die Werkstatt-/Reparatur-CD angeschaut habe wohl eher nicht. Ist wohl Zuviel Spezial-Werkzeug notwendig. Ausserdem habe ich so etwas schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht.

    Gruß Volker

    Attáck!

  • Als aller erstes soll dein BMW Händler einen Kulanzanfrage starten........ Wenn nix geht würde ich weiter überlegen.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • 1.) Mit wieviel Kosten muss ich für die Reparatur rechnen?

    2.) Gibt es hierfür evtl. noch eine Kulanzregelung? (R9T Classic E3 EZ 04/2015, 14200 KM, seit April 19 ist die Garantieverlängerung abgelaufen).

    3.) Falls nicht - wäre es nicht sinnvoll bei dieser Gelegenheit gleich den von mir beabsichtigten Umbau auf Öhlins-Cartridge vorzunehmen, da die Gabelholme jetzt eh zerlegt werden müssen.

    Hallo Zusammen,

    es gibt jetzt News zu meiner undichten Gabel.

    Zu 2.)

    Wie nicht anders zu erwarten war hat BMW eine Kostenübernahme aus Kulanzgründen abgelehnt.

    Zu 1.)

    Die Kosten für den Austausch beider Abdichtungen belaufen sich auf knapp 300,- EUR.

    Zu 3.)

    Ich habe den Einbau der Öhlins-Cartridges bei Rainer beauftragt. Das Wechseln der beiden Abdichtungen macht er gleich mit.

    Eigentlich wollte ich das bereits im letzten Winter machen lassen, bin jedoch aus anderen Gründen nicht dazu gekommen.

    Jetzt bin ich mal gespannt ob es nach meinem Empfinden zu einer Verbesserung im Fahrverhalten kommt.

    Als ich seinerzeit das Bilstein Federbein eingebaute, hatte ich anschliessend den Wunsch auch an der Gabel etwas zu verändern, da diese nun als verbesserungswürdig erschien.

    Beste Grüße aus Mannheim

    Volker

    Attáck!