Präzision Schaltung/Getriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was durchaus die Schaltbarkeit verbessern kann ist frisches Getriebeöl, bzw. ein Getriebeölwechsel! Ich habe bei meiner dreijährigen mit knapp 3tkm das Getriebeöl gewechselt und der Effekt war verblüffend. Es flutscht wie Sau.

    Das ablaufende Getriebeöl war sehr Grau vom Abrieb. Ob das bei der 1000ender Erstinspektion tatsächlich, wie es eigentlich sollte, gewechselt wurde.........?? So Grau wie es war wohl eher nicht.

  • Hast Du vielleicht den Schalthebel zu früh (vor dem Einkuppeln) losgelassen?

    Wie genau meinst Du das?

    Eigentlich habe ich alles gemacht wie immer. Ich war nur unter Volllast und habe stark beschleunigt. Schnelles schalten.

    Ist mir heute auch noch mal pasier, jedoch von 4. zurück auf 3.

    Kann aber sein, dass ich wohl selbst etwas falsch mache. Wenn ich mir für die Schaltvorgänge mehr Zeit nehme und nicht zwischen 7.5 und 8T Touren bin hatte ich es noch nicht.

  • Wenn Du den Schalthebel belastet hälst, bis Du wieder eingekuppelt hast, kann der Gang nicht rausspringen.

    Holger

    Danke Holger.

    Der Gang ist kurz drin. Ca 1 Sekunde. Dann ist es zurückgesprungen. In dem Moment war die Kupplung auch wieder komplett eingekuppelt.

    Ist das trozdem auf unsauberes Schalten zurückzuführen?

    Gang war ja zumindest kurz drin und hatte Schub gebracht.

    An übermäßigem Verschleiß etc. kann es m.E. nicht liegen. Maschine hat erst 4000 km.

    Bin über weitere Erfahrungen dankbar.

    Gruß

  • Ist bei mir auch schon vorgekommen. Ich führe es auf nicht sauberes Schalten zurück, wenn es besonders schnell gehen soll.

    Meiner Meinung nach stimmt die Koordination Schalthebel - Kupplung nicht. D.h., entweder wird die Kupplung schon gelöst, bevor

    die Zahnräder vollständig verrastet sind oder der Schalthebel wird nicht sauber hoch gezogen, was den gleichen Effekt hat.

    Ein technisches Problem schließe ich für mich aus.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ist bei mir auch schon vorgekommen. Ich führe es auf nicht sauberes Schalten zurück, wenn es besonders schnell gehen soll.

    Meiner Meinung nach stimmt die Koordination Schalthebel - Kupplung nicht. D.h., entweder wird die Kupplung schon gelöst, bevor

    die Zahnräder vollständig verrastet sind oder der Schalthebel wird nicht sauber hoch gezogen, was den gleichen Effekt hat.

    Ein technisches Problem schließe ich für mich aus.

    Ja bei mir sollte es auch besonders schnell gehen beide Male.

    Bin beruhigt, dass es noch weitere Erfahrungen gibt.

    Man ist ja doch immer gleich besorgt bei seinem "Schätzchen" :lachen

    Besonders wenn es eine gebrauchte Maschine beim Kauf war.

  • Wie genau meinst Du das?

    Eigentlich habe ich alles gemacht wie immer. Ich war nur unter Volllast und habe stark beschleunigt. Schnelles schalten.

    Ist mir heute auch noch mal pasier, jedoch von 4. zurück auf 3.

    Kann aber sein, dass ich wohl selbst etwas falsch mache. Wenn ich mir für die Schaltvorgänge mehr Zeit nehme und nicht zwischen 7.5 und 8T Touren bin hatte ich es noch nicht.

    hardholgi und NordwestTom haben es bereits auf den Punkt gebracht. Ich würde auch vermuten, dass Du beim "schnellen Schalten" ebenfalls den linken Fuß zu schnell weg genommen hast. Halte den Schalthebel unter Spannung bis Du vollständig eingekuppelt hast.

    Wahrscheinlich wird jetzt nicht jeder mit mir überein stimmen: Du kannst Motorradgetriebe auch ohne Kupplung schalten. Dazu ziehst Du zum Hochschalten den Schalthebel mit dem linken Fuß hoch und nimmst kurzzeitig das Gas zurück. Danach nimmst Du den Druck vom Schalthebel. Die Zahnräder gleiten ohne Nebengeräusche ineinander. Für's Erste solltest Du das zum Üben auf die Gangwechsel von 4=>5 und 5=>6 beschränken.

  • ….. Du kannst Motorradgetriebe auch ohne Kupplung schalten. Dazu ziehst Du zum Hochschalten den Schalthebel mit dem linken Fuß hoch und nimmst kurzzeitig das Gas zurück. Danach nimmst Du den Druck vom Schalthebel. Die Zahnräder gleiten ohne Nebengeräusche ineinander. Für's Erste solltest Du das zum Üben auf die Gangwechsel von 4=>5 und 5=>6 beschränken.

    geht auch beim runterschalten...

    Schalthebel belasten dann kurz vom Gas

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • geht auch beim runterschalten...

    Schalthebel belasten dann kurz vom Gas

    Ich weiß. Beim Runterschalten musst Du die Drehzahl aber nach oben anpassen - also Gas geben. Aber das meintest Du wahrscheinlich auch.

    Beim Runterschalten finde ich -persönlich- das Schalten ohne Kupplung nicht so nützlich.