Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja...ich gestehe...sieht toll aus.

    Ich habe mich für ein Zwischending entschieden. Der originale Lenker war mir zu hoch, Stummel dann doch zu tief (habe Rücken).

    Jetzt ist der Rizoma-Leisten drauf und ich bin schwer happy. Vom Aussehen her kann der natürlich nicht mithalten.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zum Thema Rücken: ein weit verbreitetes Missverständnis, zumindest bei Bandscheibenproblemen im unteren Bereich: Mit zurückverlegten Fußrasten und Stummel, mit geradem Rücken (d.h. du sitzt quasi mehr auf den Kronjuwelen) entlastet das den gepeinigten Rücken. Wenn Du mit Originallenker deinen Rücken gerade, bzw so sitzt wie das dein Therapeut empfieht, sieht das mehr als bescheuert aus und du hängst voll im Wind. Insbesondere bei der flachen Tanklinie der 9T. Wenn Du hingegen lässig draufhockst (wie auf den bunten Werbebildchen) ist das nix für den unteren Rückenbereich. Du hast bei Stummel oder flacheren Lenker (bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit zwar Mehrbelastung auf den Handgelenken, aber eine deutlich spürbare Entlastung deines Rückens. Vor allem wenn man mit dem Original Federbein die Stöße eins zu eins reinbekommt. Alles leidlich überprüft und durchlebt.

  • Ich bin in den letzten 20tkm, 5tkm original, 8tkm mit dem Rizoma M011 und 7tkm mit Stummel (LSL Speedmatch, Höhe Gabelstopfen etwa) gefahren und meinen Rücken geht es viel besser, was auch mit der aktiveren Fahrweise zusammenhängt als mit höheren Lenkern. Und es ist nicht anstrengender, nur langsam in der Stadt oder Staus ist der Stummel aua, sonst tut der Hintern und Rücken nach hunderten Kilometeretappen weniger weh, weil man auch viel mehr (und m.E. intensiver) sich mit und auf dem Mopped und Rasten bewegt und fährt.

  • Ihr habt ja so Recht und die Vorteile eines Stummels sind mir nach vielen Jahren Joghurtbecher-Kachelei schon bewusst.

    Allerdings geht der nicht nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf die Handgelenke, sondern bei mir auch und insbesondere auf den Nacken. Das möchte und kann ich nicht mehr so wie früher.

  • Guten morgen die Herren :)

    natürlich ist Rücken immer blöd. Aber deshalb kategorisch zu sagen Stummel sind auch blöd, da frage ich mich halt schon. Und wenn ich so ein paar Seiten zurück blicke kam das ja. Stummel wäre nix und ist nix und für mich als 168 Frau vielleicht schon gar nicht.

    Ich fahre ja auch meiner Monster seit 36000 km Stummel, auch gerne mal 500 km am Stück. Klar braucht man uu etwas mehr Muskulatur (Nacken & co) aber da kann man ja dran arbeiten. Und klar muss man mit Stummeln auch mehr mit der Kiste arbeiten, mehr Lenkimpuls & co. eben aktiver fahren. Aber das ist es was es für mich auch aus macht. Ist wie wenn ich statt dem Fully ein Hardtail Mountainbike im Gelände bewege, da muss ich eben auch körperlich aktiver fahren.

    Vielleicht könnten wir hier mal ne Liste machen was es für Stummel oder Gabelbrücke & Stummel so gibt für die R9T?

    Ob Leitungen gekürzt werden müssen usw. Kann man hier ja mal ggf sammeln :)


    lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Hallo Tanja,

    danke für dieses Thema (auch wenn schon älteres Thema, für mich brandaktuell!)

    Stehe gerade kurz vor dem Kauf meiner eigenen R9T #nervös #vorfreude

    Hast du nun einen Stummellenker auf deine 9T montiert?

    Welchen?

    Grüsse David  :klatschen

  • ja mich gibt es noch ;)

    und mit Stummellenker kann man wunderbar fahren

    Hi Oliver,

    du wohnst in Hamburg und schreibst, Stummel sind top.
    Bist du mit den Stummellenker auch in den Bergen gefahren?
    Ich wohne in Berchtesgaden mitten in den Bergen und Passstrassen und frage mich, ob ich dort auch happy mit dem Stummellener sein werde.
    :0plan  :denk  :ablachen

  • Ich habe die AC Schnitzer Touring Stummel mit 70mm dran und finde diese als guten Kompromiss zwischen Original und tiefen Stummeln.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Passen die Stummel von der nineT dann auch an der Scrambler? Oder hab ich das richtig im Kopf, dass der Holm von der upside down etwas dicker ist?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Flo

  • Ich würde es gern mal testen. Mit dem Originalen bin ich nicht so zufrieden. der ist mir etwas zu stark gekröpft. Hätte es gern etwas gerader. Rein optisch find ich die Stummel aber auch ansprechend...ich bin noch so planlos, was ich mit meinem mopped ales anstellen soll. Und ich kenn jemand mit nem Stummel übrig in der Garage. Aber eben von der ninT.

    Gruß Flo

  • Hallo Habe eine nineT mit Stummel von LSL(höhere Variante) und die Fussrastenanlage von LSL fährt sich sehr angenehm :daumen-hoch .
    Habe noch eine Racer und dort ist die Kombi deutlich heftiger. Aber ist halt alles im Auge des Betrachters.

  • Hi, Das mit Stummel und Scrambler würde mich auch interessieren. Vorallem weil ich im Originlen Zustand zu gerade Sitze und das Steisbein schmerzt... Stummel würden mir Optisch gefallen, aber weis nicht ob das auch an der Scrambler passt.