Umbau einer BMW R 80 RT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo werner

    ja genau das meine ich ja,einfach total IRRE was da seid jahren für preise aufgerufen werden.
    das hat mich immer zurück gehalten.dann hat man echt irgendwann um die 10000euro
    versenkt,aber immer noch nen alten eimer.DAS BITTE nicht falsch verstehen,aber bei mir
    muß nen moped auch nen gutes fahrwerk,bremsen,genug druck im kessel usw.haben.
    also einfach über ne richtig gute performence verfügen.klar,kriegt man alles hin,nicht das thema.
    aber dann wird dad alles noch teurer....

    da past für mich einfach dann das ganze preisleistungsverhältnis nicht mehr.nur damit ich dann
    halt den noch so vielten 2ventiler umbau gemacht habe.da kann man mal echt nix neues
    mehr bringen,da gibst echt nix mehr was es nicht schon gibt.

    alleine jetzt erstmal ne gute basis zu finden,wo ich nicht zuerst mal noch motor,getriebe
    kupplung usw.überholen muß,wird schon nicht so einfach.weil ich halt nicht einsehe für nen
    alten boxer mit zb.60000km und oft noch mehr auf der uhr noch um die 3500bis4500euro zahlen
    zu müssen.nur weils ne bmw ist...ist doch echt etwas krank.

    ok,dad is ja nun dann nicht mein problem,wenn mein bekannter sowas haben will,dann kriegt er
    es halt auch.ich habe auch dieses jahr wieder gesucht,hab mir dann im sommer in vier wochen ne
    echt geile MT07 umgebaut.die fährt kreise um so alte eimer...nicht zu ernst nehmen bitte,is aber so.
    ne alte duc war auch im kopf,aber auch da ne gute basis für kleines geld,fehlanzeige.

    also habe ich dann die MT genommen,ist nach über 16jahren wieder mein erster japaner.
    neue technik auf etwas alt gemacht,geht auch.

    toller motor,geht wie sau,die gabel überarbeitet,hinten nen anderes federbein und
    vorne bissige beläge drauf und fertig war die performence.hab ich für 4400euro gekauft,leichter unfall.
    und 1600euro reingesteckt,da past für mich auch das verhältnis.echt ein totales spaßgerät.
    wer die möglichkeit mal hat,probefahren und ein dauergrinsen im gesicht behalten.

    klar,zu vergleichen mit mopeds die mehr leistung haben,wäre nicht ganz fair.habe ja genug die um die
    145ps haben,aber die braucht man mal garnicht um so richtig spaß zu haben.was will man mehr???

    ABER ich versteh das schon,GUT gemachte alte mopeds,vor allem 2ventiler...ja ja...die haben HALT was.
    ich erfreue mich ja auch immer selber daran...keine frage!!!

    und die meisten sind dann auch mit der wenigen leistung,dem schlechten fahrwerk und bremsen zufrieden.
    weil das ist ja dann auch wirklich mehr --zum cruisen-- gedacht,aber mir wäre das alles einfach zu wenig.
    vor allem für das ganze geld was es kostet...!!!

    das alles bitte nich überbewerten,nur das kommt raus wenn man ganz einfach mal rational denkt!

    allen viel spaß hier die nen alten 2v besitzen...und weiterhin gutes gelingen an dem umbau!!!

    mfg thomas

  • Das hat aber mit dem Umbau jetzt gar nix zu tun.
    Fahr mal eine 22 Jahre alte R100R...
    Der Motor hat Bumms, die originalen Federelemente von Showa machen in Verbindung mit einen aktuellen Reifenpaarung (z.B. conti RA-II) immer noch eine bella figura

    MT07:
    74,8PS bei 9.000 /min
    68,0 Nm bei 6.500 /min

    R100R:
    60PS bei 6500 min−1
    76Nm bei 3750 min−1

  • dad stimmt,sowas läuft schon richtig gut,keine frage. :klatschen

    aber fahr mal ne MT....
    habe genug boxertuning hinter mir,da können noch so dolle drehmoment angaben stehen,
    weil die sind ja normalweise sehr aussagekräftig.aber die dynamik eines solchen motors
    wie zb.aus der MT,diese drehfreude usw.,darüber verfügt ein serienmäßiger normaler
    2v boxer eben nicht.wobei natürlich auch das fahrzeuggewicht ne gewichtige rolle spielt.
    aber du hast recht,das gehört ja nun nicht hier her.... :D

    alles wird gut...

    mfg thomas

    Einmal editiert, zuletzt von beast1965 (29. November 2016 um 20:50)

  • Das ist ein Rolling Chassis von Wunderlich für 10-12.000,-

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rahmen, Gabel, Schwinge, Federbeine, Motor, Räder, Lenker.

    Dazu gibts 1 Jahr Garantie.

    Wenn ich jetzt das ganze andere Gedöhns, wie Tank, Auspuff, Kabelbaum, Armaturen, Lampen, Sitzbank, Schutzbleche usw. dazu rechne, kommt man auf 15-20.000,-€

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, was so ein oller 30 Jahre alter 2 Ventiler wert sein kann und man so einen Umbau nicht für 5000,. kriegt.
    Wer es nicht selber kann, muss es halt zahlen. Und bei Wunderlich stehen einige von diesen Dingern rum, die wahrscheinlich auch verkauft sind.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ich hab solche Restaurierungen/Umbauten bisher zweimal gemacht und kann die Zahlen von Werner bestätigen.

    Bei meiner R 75/7 liegt der Materialwert (Motorrad plus Teile) bei ca. 8000€, bei der R80 etwa bei 10'000.
    Gerechnet OHNE jegliche Arbeitsstunde!

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • 10.-12.000,- klingt nach viel Geld (ist es auch!), aber bitte bedenkt bei der Diskussion, dass es sich nicht nur um die (alten) Teile handelt.
    Zu unserem Konzept der
    sogenannten Rolling Chassis als Basis für den weiteren Ausbau gehören
    Rahmen mit Motor, Rädern, Getriebe, Endantrieb sowie Motor- und
    Fahrzeugelektrik - und jetzt kommt's - alles komplett revidiert. Wer schon einmal eine komplette Motor- und Getriebe-Revision etc. gemacht hat, weiß, wieviel Arbeit da drin steckt.

  • Alles gut, Micha.
    Der Preis ist schon ok, obwohl ich das nicht ausgeben würde; wer allerdings nicht selbst Hand anlegen will, oder kann....

    Bestell deinem netten Kollegen, Herr Arno Gabel mal nen schönen Gruß (war vor ca. 5 Wochen mit meiner Frau bei ihm und er hat uns 2 Taschen geschenkt, für die ganze Misere mit ihm ;) )

    Vielleicht komme ich mal mit meinem Umbau vorbei, wenns fertig ist.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • So langsam wirds, auch wenn noch ein paar technische Probleme da sind.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    • Offizieller Beitrag

    Sieht klasse aus Werner, hast du super hin bekommen.
    Drücke dir die Daumen das du deine Technischen Probleme auch noch in den Griff bekommst.

    Gruß Ingo :bier

  • Sehr sehr cooles Bike. Qualitätsarbeit sieht man sofort. 11 von 10 Punkten! :heil

    Einmal editiert, zuletzt von madnine (15. Dezember 2016 um 14:50)

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Respekt Werner :heil Ganz großes Kino.
    Die Tankfarbe ist Geschmacksache, aber ansonsten saubere Arbeit.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Bike Werner, echt spaßig wenn man deinen ersten Beitrag mit dem fertigen Produkt vergleicht. Viel Erfolg beim Verkauf (?) :daumen-hoch

  • Im Frühjahr, wenn sie TÜV hat, versuche ich mein Glück

    Werner, ich fürchte, Du wirst nicht mal den Materialwert bekommen, von einem nennenswerten Stundenlohn für Deine Arbeit mal ganz abgesehen.
    Nicht weil die Maschine nicht topp aussehen würde ( ...das tut sie), sondern weil der Umbauaufwand nicht direkt 1:1 zum Fahrzeugwert addiert werden kann.
    Wenn man das tut, dann entstehen die eBay und Mobile-Preis von 15'000 € aufwärts.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.