Kennzeichenhalter für Höcker + original Rücklicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So,
    heute war Zeit das Teil zu verbauen. Ich hatte das Blech in der Version "ohne Soziusrahmen" will aber die Bank trotzdem fahren. Das Blech hat schon mal gut gepasst, die Zurrösen mussten ein bischen mit der Zange ausgerichtet werden und gut wars.

    Aber dann sollte ja nun noch die Soziusbank drauf und die schwebt wenn der Hilfsrahmen weg ist leider in der Luft. Da war dann etwas Basteln angesagt. Vorerst geht das so, perfekt ist es nicht. Das wird im Winter noch mal überarbeitet.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • ... bei Demontage des Hlfsrahmens taucht das Problem der Soziussitzbefestigung ja schon immer auf. Wunderlich hat ja seinerzeit, ich behautpte das jetzt einfach mal so, die Lösung eines Forumsmitgleides mit dem Blech auf dem Heckrahmen kopiert. Gegen eine individuelle Lösung spricht ja aber auch nichts. Nur wenn z.B. mit gefüllter Hecktasche auch dem Soziussitz gefahren werden soll, dann muss das Gewicht bedacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc (1. November 2016 um 18:04)

  • Joop,
    die Betriebsanleitung spricht dann noch von max: 8 Kilo. Aber bei der Menge die ich normalerweise auf Mehrtagestouren mitnehme, kommt das schon fast einem Umzug gleich. Da mach ich mir mal keine Sorgen.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Hallo,

    gibt mal wieder was neues von meiner Seite. Der Winkeladapter samt Kennzeichenunterlage ist nun endlich fertig.
    Die 3 Bohrungen im Kennzeichen bleiben gleich und müssen nicht geändert werden. Rückstrahler hatte ich von den rechteckigen schon ein paar bestellt, bin aber dann noch auf den abgewinkelten gestoßen. Finde der wirkt etwas gefälliger.

    Bei Verwendung des Winkeladapters mit Rückstrahler unter dem Kennzeichen werden jetzt auch die vorgeschriebenen 30°eingehalten.
    Der Aufpreis für Winkeladapter, Kennzeichenunterlage, Rückstrahler und Befestigungsschrauben beträgt 30 Euro.

    Ich werde demnächst eine eigene Homepage mit mehr Infos und Bilder zu dem Kennzeichenhalter von mir machen. Inzwischen ist es etwas unübersichtlich in diesem Thread. Auch wird es dort dann einen kleinen Shop geben.

    Gruß
    Martin

  • Danke Bernhard für den Link.

    Wollte mich selbst auch noch zu Wort melden. Habe jetzt endlich eine kleine Mircosite für den Kennzeichenhalter fertig.
    Dort sind Bilder und Informationen zu den zwei Varianten des Kennzeichenhalters.

    Ich möchte den Nutzern aus dem NineT Forum auch einen Rabatt gewähren. Der Gutscheincode lautet "NineT"
    https://www.ninet-forum.de/www.8-racing-motorcycleparts.de

    Werd demnächst noch ein neues Thema in meinem eigenen Forumsbereich aufmachen in dem ich die Infos nochmal zusammenfasse und die bisherigen Kunden sehr gerne Fotos von ihrem Kennzeichenhalterumbau posten dürfen :)

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin.

    Schicke Webseite!

    Da ich meine NineT über den Winter bissl umgebaut habe, musste der Kennzeichenhalter (Solo) von dir einen neuen weichen. Die Halter von dir sind eine elegante Lösung für jeden der einen "einfachen" Umbau machen will, dabei stimmt die Verarbeitung und Passgenauigkeit! Nochmal ein großes Lob!

    Gruß
    Michal

  • So, habe jetzt den Martin'schen Kennzeichenhalter angebaut. Ergebnis gefällt mir gut. Siehe Fotos.

    Zum Anbau:
    a) ja, auch bei mir mussten die BMW-Gepäckösen etwas nach außen gebogen werden. Kein Thema.
    b) die von Martin mitgelieferten Distanzhülsen sind (gemessen) 16 und 28 mm lang. Die Lücke zwischen Ende des Aluhöckers und Kennzeichenhalter wird besser geschlossen, wenn man Hülsen mit 15 und 25 mm verwendet.
    c) habe Linsenkopfschrauben M5x10 mit Flansch verwendet und unter allen Schrauben und Hülsen noch Polyamid-Beilagscheiben, weil die Pulverbeschichtung doch sehr schnell verkratzt.
    d) der Aluhöcker steht bei mir ein wenig unter Vorspannung, sobald er festgeschraubt ist, was aber mit dem Heckumbau nichts zu tun haben kann.
    KORREKTUR: wenn die zwei dicken Gummipuffer unter dem Höcker durch zwei dünnere ersetzt werden, schlackert der Höcker vorne im Fahrersitz. Also keine Option.
    e) wer gerne eine Rändelschraube zur Befestigung des Höckers benutzt: diese muss M6x45 bis 50 sein.
    f) eine ca. 30 mm große Gummidichtung aus einem 5-l-Bierfässchen passt wunderbar in das große Loch für die Höckerschraube.

    Martin, ein wenig Verbesserungspotential:
    d) wenn im Blechteil innen mittig noch eine kleine Öse eingeschweißt wäre, könnte man elegant die Kabelage mit Kabelbindern befestigen.
    e) die Blinkeradapter sind recht rustikal, weil 3D-gedruckt.

    Grüße,
    Holger

  • Danke Holger für dein Feedback. Schöne Fotos :herz

    Das mit dem Maß der Abstandshalter werd ich mir nochmal genau anschauen wenn ich in einer Woche meine NineT Racer abhole :D
    Die Blinkeradapter sind in der Tat recht einfache 3D Druck Teile. Man kann sie schleifen, fillern und lackieren für ein besseres Finish wenn man sich die Arbeit antun will.

    Gruß
    Martin

  • Servus,

    ab jetzt ist der Kennzeichenhalter auch verfügbar für die R NineT Racer :)
    Wird demnächst im Shop hinzugefügt.

    @Holger,
    hab mir das mit den Abstandshaltern nochmal angeschaut. So wie es aussieht sind die Heckrahmen der NineT's nicht alle gleich. Denke mal es kommt vom Verzug durch das schweißen bzw. Toleranzen an der Schweißlehre und ganz hinten ergibt sich dann die Differenz von bis zu 2 Millimetern. Werde es in Zukunft so handhaben dass die Abstandhalter etwas kürzer sind und dann jeder selbst zur Anpassung Beilagscheiben unterlegen muss.

    Des weiteren hat BMW leider das Heck etwas geändert... Ich vermute bei den "normalen" NineT's ab Ende 2016 bzw. Modelljahr 2017 im Zuge der Umstellung auf Euro 4. Bei meiner Racer ist das Heck jedenfalls auch schon leicht geändert. Falls jemand nähere Informationen dazu hat wann das genau bei den NineT's umgestellt wurde wäre ich sehr dankbar. Ansonsten müsste ich vielleicht mal bei BMW direkt anfragen.
    Man wird zukünftig bei der Bestellung also auch das Modelljahr angeben müssen.

    Gruß
    Martin

  • Was ist genau anders. Hab mir auch den Halter gekauft und bekomm meine erst diese Woche. Hoffe es zumindest. Es gab da irgendwelche Probleme bei den Blueplanet Fahrzeugen.

  • Servus Sepp,

    um es kurz zu erklären was die Unterschiede zum bestehenden Kennzeichenhalter sind, die zwei kleinen Laschen die vorne in das Kunststoffteil rutschen fallen weg (die kann man nachträglich bei einem vorhandenen Halter auch abschneiden/abflexen und dann mit schwarzer Farbe die Schnittfläche versiegeln. Ist unproblematisch da alles aus Edelstahl ist)
    Des weiteren ändern sich die Längen der Abstandshalter, die sind bei der Racer nun vorne 15mm und hinten 27mm. Trotz der kürzeren Abstandshalter sitzt das Heckblech tiefer, deswegen müssen auch die zwei Laschen weg.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    ich hab das Heck (Sozius) problemlos montieren können; top geplant.
    Es ist für mich das perfekte Heck.
    Nix klappert alles hat Luft und sieht super aus.

    Danke für die Mühen Martin

    Gruß Alex

    im Harz

  • Danke Alex, das hört man gerne ;) freut mich.


    Da schon des Öfteren Nachfragen bezüglich der eierlegenden Wollmilchsau kamen hab ich auf Anregung eines Kunden ein Abdeckblech für den Kennzeichenhalter gefertigt mit dem der Ausschnitt für den Soziusrahmen verdeckt werden kann. Die Lösung kommt optisch nicht der geschlossenen Variante gleich, aber sie erhöht die Variabilität. Die hinteren Rundungen der Abdeckstreifen haben die Kontur der Blinkersockel.

    Ab sofort erhältlich, bei Bedarf einfach melden. Es ist nur ein Loch vorhanden, die anderen müssen selbst gebohrt werden.

    Gruß
    Martin