ohje - ich will das ja keinem verbieten, so weit kommt's noch macht ihr mal...
und meine Quetschverbinder haben auch Heissklebermuffen und werden 'nachgeföhnt'...
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ohje - ich will das ja keinem verbieten, so weit kommt's noch macht ihr mal...
und meine Quetschverbinder haben auch Heissklebermuffen und werden 'nachgeföhnt'...
Ich werd hier auch keine Verbindungsmethode kritisieren.
Eine gute Lötstelle ist für mich ein potentieller Wackelkontakt weniger.
Das mit dem Brechen der Lötstelle würd mich aber interssieren. Vielleicht gibt's da spezielle Erfahrungen, bei denen man was lernen kann.
Im Rheinland sagt man jeder Jeck ist anders......
Also, der eine lötet, ich auch, der andere crimpt.
Mir sind zum Beispiel die Verbinder zum Crimpen zu groß, ich löte die Verbindungen sauber und versehe sie mit Schrumpfschlauch.
Mir ist noch nie eine Lötstelle gebrochen oder aufgegangen.
Und ja, ich crimpe alles mögliche schon seit 26 Jahren.....................
Obwohl mir der Ersatzteileverkäufer in der NL davon abriet ("Der Stecker ist für ein anderes Modell konzipiert, passt nicht auf die 9T, hat nur 3 Adern und Sie haben kein Umtauschrecht. ") habe ich den Reparaturstecker (Adapterleitung) bei BMW trotzdem gekauft - und er passt.
Ärger mich aber dennoch a bisserl über BMW, weil die so wenig Ahnung haben; dass kommt davon, wenn die Chef-Mannen irgendwelche Pappnasen in den Teileverkauf setzen, die noch nicht mal einen Mopped-FS haben
Hier die Einbauanleitung für jeden, den es interessiert:
Die Verbindungen sind wie folgt:
Die rote vom Stripe wird mit der grün-braunen vom Adapterstecker verbunden.
Die gelbe vom Stripe wird mit der grau-schwarzen und die schwarze wird mit der braunen verbunden.
Kleine Funktionskontrolle inkl. Bremstest (Bremshebel betätigen):
Habe die Stecker sowie die Länge vom Stripe gelassen und gecrimpt, denn ich habe ja gelernt, dass am KFZ nicht gelötet wird
Wem die Länge der Stripe-Leitung nicht passt, kann hier kürzen, Platz zum Verlegen ist jedenfalls genug da. Habe dann nach dem Abkneifen der Alufähnchen des BMW Steckers und Abisolieren der Litzen nur das Kupferende als Versiegelung gelötet. Die Elektriker unter euch mögen mir verzeihen, falls auch dies unüblich sein sollte.
Drei Schrumpfschläuche und einen Silikonschlauch über die Stripe-Adern gestülpt und mit Klammern gegen das Zurückrutschen fixiert.
Nach dem Crimpen und Schrumpfen den Silikonschlauch zur Steckerseite vorsichtig rübergezogen. Jetzt sieht es sauber und wie aus einem Stück aus.
Dankenswerterweise hat Wunderlich bereits eine Diode in die rote Litze vom Stripe integriert, so dass nach erfolgtem Einbau das Stripe Rücklicht vom Steuergerät der 9T erkannt wird und keine Fehlermeldung "Lamp" im Display erscheint.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an euch Fachleute , ich hätte wohl sonst den Superseal nach einer 'Kabelbaumbeschneidung' verwendet.
So ist mein Kabelbaum immer noch komplett mit allen Originalsteckern geblieben!
Chris, die Kennzeichebeleuchtung blendet.
Ja ich weiß Bernd. Ist mir auch auf dem Foto aufgefallen.
Muss mir noch etwas einfallen lassen. Entweder ich nehme die Lösung von Kalle oder, was ich eher bevorzuge, ist das gesamte obere schwarze Blech nach unten zu biegen, dann ist der Leuchtwinkel fast senkrecht.
Wegen der schönen Beschreibung, lass ich dir das mit dem Löten nochmal durchgehen
Die goldene Lampe nehm ich
Chris, die Kennzeichebeleuchtung blendet.
standard-feature bei wunderlich. es gib auch keinerlei antwort mehr auf die anfragen wie wunderlich mit der blendwirkung vorgehen möchte. prinzipiell ist das ja durch eine geänderte halterung recht unkompliziert zu machen. da hätte ich schon erwartet, dass da etwas kommt und das kleine teil separat zumindest auf nachfrage im austausch bereitgestellt wird. aber verkauft ist verkauft und selbst kleine korrekturen schmälern den deckungsbeitrag.
Bei meinem Sport konnte man die KZh-Beleuchtung noch etwas Richtung KZ biegen. Dazu habe ich dann noch eine Alu-U-Profil über die Halterung geklebt. Sollte funktionieren, ohne den nachfolgenden Verkehr zu blenden.
Chris, die Kennzeichebeleuchtung blendet.
Kann man ja mit schwarzem Edding drüber malen.
Marco, das ist ein Technik-Fred, also bitte sachlich bleiben.
Moin zusammen,
bei mir war ein Adapter von Wunderlich direkt dabei. Ist natürlich klasse, da Anschlüsse und Farben direkt passend sind.
Diode war ja auch schon drin, alles funzt, nur die Fehlermeldung Lamp taucht auf, nach dem ersten Bremsen ist sie aber weg. Die Lösung steht ja anscheinend hier im Fred, ein Widerstand zwischen Bremslicht und Masse packen.
Ich checke nur nicht, warum einige das machen müssen und andere nicht. Kann ja nix mit Zufall zu tun haben.
Bzgl. dem Widerstand habe ich noch eine Frage. Es reichen ja 100Ohm bzw. 2Watt. Ich wollte mir so einen fertig gecrimpten kaufen, die gibts aber nur so mit
10W-21W
https://www.hein-gericke.de/widerstand-fur-10-watt-2.html
https://www.hein-gericke.de/hein-gericke-w…-mit-kabel.html
Ist das egal welchen man nimmt?
Gruß Finn
Hallo nochmal,
muss kurz meinen Beitrag verbessern. Die Warnlampe Lamp kommt, wenn ich die Zündung anschalte. Sobald der Motor läuft, geht sie sofort weg.
Jetzt bin ich verwirrt, ist das Standard und ich hab es vorher nicht gesehen?
Wenn nein, muss ich dann jetzt überhaupt noch einen Widerstand setzen, denn bei laufendem Motor ist ja keine Fehlermeldung da.
Danke und Gruß
Finn
Wenn man die Zündung an einem Fahrzeug einschaltet leuchten immer alles Anzeigen/ Warnlampen - als Funktionstest. Noch nie beobachtet?
Wenn man die Zündung an einem Fahrzeug einschaltet leuchten immer alles Anzeigen/ Warnlampen - als Funktionstest. Noch nie beobachtet?
Die Lampmeldung ist mir vorher nie aufgefallen
Habe heute den Stripe verbaut. Fast fertig, die Sonne lacht, die Probefahrt ruft.
Da passt der Wunderlich Adapter nicht auf dem Stecker vom Kabelbaum für das Rücklicht.
Habe mir das dann genauer angeschaut. Anscheinend ist die Nase im Stecker auf der falschen Seite.
Ist das schon einem von Euch passiert? Wie habt ihr das gelöst?
Fahre die 2018er 9T Scrambler.
In der Beschreibung von Wunderlich steht, dass man an dem BMW - Orginalstecker die Erhebung entfernt. Dann passt auch der Stecker!
Ich habe nur die Bilder gesehen... Text? Nö.
Vielen Dank Jupp!
Wo hast du den Hinweis gefunden?
Puh ist das wieder kalt geworden....
Bin gleich noch mal in die Garage. Habe die Nase, ohne mich zu verletzen, entfernt.
Und? Was soll ich sagen?
Funktioniert!
Vielen Dank an Jupp!