Gussfelgen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meinem 9T Speichenrad haben die Bremsscheiben einen Aussenabstand von 130 mm.

    Die Scheiben auf der 12S Felge haben 128 mm Abstand. Das funktionierte zwar auch aber bei einer Probefahrt war das Bremsgefühl ein anderes.

    Habe die Bremsscheiben auf der 12S Felge mit TRW Floatern MST14FK befestigt.

    Nun passt es mit 131 mm.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Bei meinem 9T Speichenrad haben die Bremsscheiben einen Aussenabstand von 130 mm.

    Die Scheiben auf der 12S Felge haben 128 mm Abstand. Das funktionierte zwar auch aber bei einer Probefahrt war das Bremsgefühl ein anderes.

    Habe die Bremsscheiben auf der 12S Felge mit TRW Floatern MST14FK befestigt.

    Nun passt es mit 131 mm.

    Ich geh mal davon aus, das Du die Bremsscheiben der „S“ verbaut hast....denn die originalen (sofern Du diese umbaust) brauchen ja keine Floater.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch.

    Ich habe eine Scrambler mit 19" vorne und möchte für Trackdays gerne auf 17" Durchmesser umrüsten. Hinten auch auf 5,5" breite Felgen damit kringeltaugliche Reifen montiert werden können. Die Optik ist dafür erstmal 2.rangig.

    Weiß jemand, ob diese Felgen passen würden?

    Hinterradfelge bei Ebay

    Vorderradfelge bei Ebay

    Soweit ich rausgefunden habe, sollen diese Felgen für R1200RT R1200ST R1200R sein. z.B. K27 2005-2010

    Der Austausch der Wellendichtringe wäre sicherlich machbar. (30X52X7 statt 35X52X7).

    Dass ggf. auch andere Radschrauben nötig sind habe ich auch gesehen M10X1,25X40 statt M10X1,25X53.

    Oder brauche ich für vorne ein Rad der K53? Da ist der gleiche ABS Sensorring verbaut wie der von der Scrambler (laut ETK). Auch der Wellendichtring scheint zu passen.ø30

    Sensorring K53

    Sensorring Scrambler

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Udo , bei der Hinterradfelge auf 12 S zu gehen ist kein Problem. Ab Euro4 hat sich auch das Stich (Breiten)Masse der Vorderradgabel und der ABS Sensorringdurchmesser geändert. Mann kann mit einigem technischen Aufwand eine 12S Vorderradfelge umbauen, aber du stehst dich besser eine K53 Felge für vorne gebaucht zu kaufen.

    Gruß Detlef