Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das kann ich so nicht nachvollziehen.

    Heck ohne SerienESD stattdessen Einzel Schnitzer, ohne Soziusrahmen, Höcker aus Carbon, kurzes Rizomaheck, Aluparastrebe, Kineofelge

    Front, Dragbar, Carbonfender, Carbonlimadeckel, kleine Spiegel, Rizomagriffe, Kineofelge

    Der Rest wie Abdeckungen, Fussrasten etc. verteilt sich mittig

  • Klingt so als sollte die Kister 1. deutlich leichter sein und 2. weniger Gewicht auf dem Hinterrad lasten...

    Hast du die Badezimmerwaagen mal der Plausibilität halber gegeneinander ausgetauscht?! - Das sind jetzt ja nicht so die Präzisionsinstrumente - ob sie gleich oder zumindest in Summe gleich anzeigen?!

    Heck ohne SerienESD stattdessen Einzel Schnitzer, ohne Soziusrahmen, Höcker aus Carbon, kurzes Rizomaheck, Aluparastrebe, Kineofelge

    Front, Dragbar, Carbonfender, Carbonlimadeckel, kleine Spiegel, Rizomagriffe, Kineofelge

    Der Rest wie Abdeckungen, Fussrasten etc. verteilt sich mittig

    ESD normalerweise 3-5kg

    Kineos doch angeblich auch 4,5kg das Paar (laut dem Beitrag hier... Gewicht Kineos 9,2 vs. 12,7 + 2 x 0,5 Schlauch!)

    Soziusrahmen - k.A. schätze 1-2kg

    Höcker ist ja on top zu Serienteilen, deshalb nur wenig mehr - vergessen wir also!

    Rizoma und Aluparaleverstrebe vernachlässigbar dito Frontumbau:

    (Dragbar bringt nichts - Originallenker bereits Alu oder ist die Dragbar gar aus Stahl?!) Carbonfender 0,2kg, Carbonlimadeckel ist doch nur ein Cover und bringt damit +0,1kg, Spiegel bringen wenig, Rizoma Griffe sind eher schwerer.

    -7kg scheinen plausibel allerdings nicht nur vorne! - vermutlich einfach 'Kackwaagen'...miss mal 'andersrum' oder mit einer einzigen halbwegs geeichten (aber nicht mit einer LKW Waage die bis 5t +/- 5kg geht! :daumen-runter!)

    Prinzipiell sind leichte Räder schon die hohe Schule, Einzel ESD und Solositz konsequent - im Vergleich von Invest und Gewichtsersparnis würde jetzt noch die hier fehlen dann solltest du unter 'Jorge' sein (naja, die Mühle halt, nicht ihr!) und bald an den 200 kratzen.

    Bin eigentlich sicher, dass du Mist gewogen hast - scheint zwar eigentlich trivial zu sein, ist es aber beileibe nicht... (und 2% Messfehler (Anzeige - Ablese- was auch immer fehler!) ist keine Schande, sind aber fast 5kg!)

    Ich hab so ne Waage bis 300kg da stellst du einfach das gante Mopped drauf (auf'n Schalbrett oder Baudiele eben) - kann dann sogar auf'm Ständer stehen. Auflösegenauigkeit +/- 100g, die könnte ich mal rumschicken - haben wir schon mal gemacht!

    Ist aber eigentlich auch schnurze - fährt ja und eigentlich sind Badezimmerwaagen auch genau genug - kannst ja prima mit dir selbst testen ob sie gleich und halbwegs richtig anzeigen und vom richtig & falsch wiegen wird das Mopped nicht wirklich leichter oder schwerer...

    N'abend! :winken

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (13. Juli 2018 um 18:03)

  • Ich frage mich, und nun Euch, wie verlässlich die Angaben zur Radlastverteilung bei der Serie sind?

    Habe (natürlich) nie selbst gewogen, aber in einen Motorradmagazin gelesen (weiß leider nicht mehr, in welchem), dass die

    nineT hecklastig sei. Das und der kurze Radstand seien der Grund dafür, dass BMW ein relativ hartes Federbein eingebaut hat.

    Man wolle damit einem zu leichten Aufsteigen des Vorderrades entgegen wirken. Mir ist klar, dass nicht alles stimmen muss,

    was geschrieben wird, ich gebe das hier nur mal wieder.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich frage mich, und nun Euch, wie verlässlich die Angaben zur Radlastverteilung bei der Serie sind?

    Habe (natürlich) nie selbst gewogen, aber in einen Motorradmagazin gelesen (weiß leider nicht mehr, in welchem), dass die

    nineT hecklastig sei. Das und der kurze Radstand seien der Grund dafür, dass BMW ein relativ hartes Federbein eingebaut hat.

    Man wolle damit einem zu leichten Aufsteigen des Vorderrades entgegen wirken. Mir ist klar, dass nicht alles stimmen muss,

    was geschrieben wird, ich gebe das hier nur mal wieder.

    Ziehe die Frage zurück. Habe gerade an anderer Stelle anderes gelesen:

    Gewicht: Vollgetankt 222 kg, v./h.: 50,7 / 49,3 %

    Quelle:

    https://www.motorradonline.de/test/zonkos-at…net.599358.html

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hatte damals 208 kg gemessen allerdings mit evtl. einem bedeutsamen Fehler. Erst Personenwaage vorn, dann separat hinten. Richtig wären 2 Personenwaagen gleichzeitig gewesen. Deshalb halte ich die Füße etwas still und muss evtl. nochmals richtig nachmessen mit zwei Waagen ....

  • Carbonlimadeckel ist kein Cover

    ja logisch...Lima läuft bei BMW ja trocken, damit muss der Limadeckel auch nicht dichtend sein! - Sorry, ich bin noch zu sehr bei Triumph, hab zwar ne BMW aber das ist 20 Jahre her dass ich die beschraubt hab und die Scrambler kommt erst noch!

  • Ergibt sich aus der Historie des Forums. Wenn ich mich recht erinnere, war das insbesondere bei den leidenschaftlichen Diskussionen rund um den Lenkungsdämpfer ein Thema.

    Hat sich mittlerweile ja auch bestätigt. Hatte nachgefragt, weil ich irgendwo etwas anderes gelesen hatte.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich hatte ja nicht umsonst nach der Gewichtsverteilung mit Fahrer gefragt. Auch wenn laut Prospekt das immense Gewicht eines Schokoriegels mehr auf der Vorderachse liegt, sieht es beim Fahren doch anders aus. Jedenfalls wird die nineT gegenüber der Street Triple bei höheren Geschwindigkeiten gefühlt ganz schön leicht um den Lenker. Möglicherweise hattest du das hier gelesen (wurde aber auch anderer Stelle beschrieben).

    https://www.motorradonline.de/test/bmw-r-nin…est.534764.html

  • Hatte damals 208 kg gemessen allerdings mit evtl. einem bedeutsamen Fehler. Erst Personenwaage vorn, dann separat hinten. Richtig wären 2 Personenwaagen gleichzeitig gewesen. Deshalb halte ich die Füße etwas still und muss evtl. nochmals richtig nachmessen mit zwei Waagen ....

    so bedeutsam ist der Fehler nicht, kannst auch ruhig nacheinander messen, allerdings muss das andere Rad auf gleicher Höhe stehen ( also auf einem gleich dicken bzw. hohen Brett o.ä. wie die Waage!)