Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nix Du wissen, Seepferdchen ist der erste Kurs. Jugendschwimmabzeichen Bronze ist der "Freischwimmer" Du Nichtschwimmer. 200 Meter in 8:16 sec ... jetzt darfst Du argumentieren

  • O.K. angenommen. Alles gut, fehlt aber noch

    Touche! Jugendschwimmerabzeichen korrekt.

    Meine Wenigkeit nix Nichtschwimmer: Goldenes Rettungsschwimmerabzeichen der DLRG.

    Argument ausreichend?

    O.K., angenommen, alles gut. Wir arbeiten an Silber und kommen näher ..

  • Done, mit allem Gezippel und Gezappel. Vollgetankt, Navihalter etc.

    105 kg vorn

    110 kg hinten

    215 kg Gesamt

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Micha (11. Juli 2018 um 15:28)

  • Done, mit allem Gezippel und Gezappel. Vollgetankt, Navihalter etc.

    105 kg vorn

    110 kg hinten

    215 kg Gesamt

    Cool, endlich mal einer, der hier die Hose runterläßt.

    Mit einer Lithium Ionen Batterie purzeln noch mal so knapp 4 Kg runter. E3 hat 222 Kg mit 90% Betankung, also mind. 223 Kg mit 100% Betankung.

  • Kann jemand mal was zum Alutank sagen??

    Angeblich 3,7kg leichter als der Stahltank - und angeblich 18 Liter statt 17 Stahltank??#


    Wie soll das gehen?

    Stahltank Wanddicke <1mm, Alutank >2mm (eigentlich eher 3mm) dann wäre er aber gleichschwer (Verhältnis der Dichten 7,8 / 2,8 = 2,8) und vor allem zumindest tendenziell kleiner bei gleicher Aussenkontur wovon ich eigentlich ausgehe!

    Was passt denn in die Tanks rein - so von voll bis leer, nicht geschätzt sondern gemessen??! Und was wiegen sie??

    Was hat die Serienbatterie?? 12Ah??

    Meine Navi hatte ne 12Ah Bleiklumpen mit 5,8kg den ich durch eine JMT LiFePo LMT9 mit 4Ah ersetzt hab - die hat gerade mal 900g und funzt problemlos bis 0°C!! - kostet keine 100€ du ist knapp 5kg leichter!

  • Eine Quelle mit Gewichtsangaben kann ich nennen.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=16&bt=16_1121

    Die angegebenen 18 Liter passen in den Tank meiner nineT locker rein. Warum bei den Derivaten mit Stahltank nur 17 Liter im Prospekt stehen, dafür etwas mehr Reservevolumen, weiß ich nicht. 1Liter Korrosionsschutzfarbe wird da wohl nicht drin sein.

  • Warum bei den Derivaten mit Stahltank nur 17 Liter im Prospekt stehen, dafür etwas mehr Reservevolumen, weiß ich nicht. 1Liter Korrosionsschutzfarbe wird da wohl nicht drin sein.

    ...ich tippe auf die E4 als Schuldigen. An der Entlüftung hängt nun der Aktivkohlefilter, der beim übertanken beschädigt werden könnte. (...nur eine Vermutung). :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Done, mit allem Gezippel und Gezappel. Vollgetankt, Navihalter etc.

    105 kg vorn

    110 kg hinten

    215 kg Gesamt

    Je nachdem was du gemacht hast und wie du gewogen hast (und oder JorgeL) fällt auf, dass du anscheinend nur vorne Gewicht eingespart hast (7kg!)

    Fazit: R nine T jetzt ca. 208 Kg vs. 222 Kg Serie. Radlast vorn bei 108 Kg vs. 112 Kg Serie, Radlast hinten 100 Kg vs. 110 Serie. ....

    P.S. Die wichtigsten Änderungen bei mir sind übrigens Solobetrieb, Auspuffanlage und Batterie

    Bei Jorge wundere ich mich ein bisschen woher die 14 kg kommen zumal vorne 4 (Micha 7) und hinten 10...

    Batterie 5 - Fahrzeugmitte also 50-50

    Auspuff 5 (?) - hinten

    Soziusbetrieb entfernt (Fussrasten und andere Sitzbank?!) 4kg?? auch hinten!!

    Das mit der Gewichtsverteilung würde ich als sekundär erachten... 50:50 ist wohl optimal, aber alles besser als 45:55 ist eigentlich ok...

    Serie 112 : 110 = 50,5 : 49,5

    Jorge 108 : 100 = 52 : 48

    Micha 105 : 110 = 49 : 51

    Denke das ist alles super, die Gewichtsverteilung ändert sich m.M. nach nicht wesentlich durch den Fahrer da der weitestgehend über dem Schwerpunkt sitzt - ganz anders sieht das dann mit Sozius aus!

    Vorderradorientierte Sitzposition - ja für viel Gefühl am Vorderrad

    Vorderradorientierte Gewichtsverteilung...? habe ich so glaube ich noch nicht gehört und würde ich auch als kontraproduktiv ansehen, da dann 1. weniger Last auf dem Hinterrad zum Beschleunigen ist, 2. die dynamische Radlastverteilung beim Bremsen noch mehr aufs Vorderrad geht, 3. überhaupt!