Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Externer Inhalt pin.it
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So gehts doch auch

  • Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Das Motorrad muss ggfs. rückwärts auf den Hänger geschafft werden, wie oben beschrieben, ohne Unterstützung nicht machbar.

    Es geht auch ohne Unterstützung - aber das hat seinen Preis.

    Rueckwaerts_laden.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ladefläche 237cm x 132cm, 40cm Bordwand

    Das sind die Einzelteile:

    Komponenten.jpg

    http://www.sawiko.com/de/wheely-motorradauffahrhilfe

  • Sind da nicht auch 2 dran beteiligt?

    Im Video sieht man, dass kein zweiter Mann erforderlich ist. Das Motorrad bewegt sich wie von Geisterhand rückwärts die Rampe hoch.


    Rueckwaerts laden.jpg

    Es ist zwar eine zweite Person anwesend, aber die legt nur kurz mal die Hand auf das Vorderrad.

    Weil das Vorderra nicht in einer Halterung ist, könnte sich der Lenkeinschlag ändern und das Vorderrad ausscheren. Wenn man allein ist, sollte man die Lenkerposition also mit Spanngurten fixieren.

    Das größte Problem dürfte jedoch der Anschaffungspreis des Schienensytems sein (siehe Kommentare zum Youtube Video).

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bengel (30. September 2018 um 06:57)

  • umrüsten, um zwei Moppeds laden zu können?

    Aus Platzmangel in der Garage habe ich mir einen demontierbaren Anhänger für ein oder zwei Motorräder angeschafft.

    motolug 1 u 2.jpg

    Zerlegt passt der Anhänger auf einen Rollwagen.

    motolug rollwagen.jpg

    Wichtig war mir, dass zwei Gummikühe nebeneinander Platz haben.

    motolug boxer.jpg

    Der Nachteil ist, dass der Zusammenbau etwas Zeit kostet. Aber so häufig kommt das - zumindest bei mir - nicht vor.

    Zum Beladen stellt man den Anhänger schräg, so dass er als seine eigene Auffahrrampe dient.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Was passiert mit einer losen Rad-Wippe bei einem Auffahr-Unfall?

    Gibt es Erfahrungen dazu oder gilt das "Prinzip Hoffnung"

  • Mal ganz ehrlich, was ist das für eine Frage? Wer soll das beantworten? Kommt immer auf den Unfall an.

    Fährst du mit 100 unter einen Lkw ist die Wippe bestimmt hin ob lose oder fest.

    Die Wippe liegt vorn an der Querstrebe vom Hänger an und wird von den Gurten am Boden fixiert.

    Sie kann weder nach vorn noch nach oben. Wie gesagt wenn du schnell genug bist hält nix,.

    Und nein ich bin noch nicht mit vollem Gespann an die Wand gefahren, nur Vollbremsung mit Hänger und da war alles OK.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Und die Wippe nimmt sowiso kaum Kräfte auf beim Bremsen (Unfall) das müssen die Spanngurte machen.

    Die Wippe bekommt erst die Kraft ab wenn die Spanngurte reißen, aber dann ist es eher zu spät.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Und nein ich bin noch nicht mit vollem Gespann an die Wand gefahren

    Zurück zur Frage "Die Wippen sollen nur durch den Druck der beim verzurrrn entsteht fixiert werden. Ich bin da skeptisch, was meint ihr?"

    Beim Normalbetrieb dürfte das Niederzurren der Wippe reichen, großflächig aufliegende Lasten werden sogar bei einer extremen Verzögerung gehalten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Bremsmanöver bei 1:20 Minuten)

    Aber was ist bei einer Wippe, die nur eine geringe Kontaktfläche zum Anhänger hat? Wenn sie vorn an einer Kante anliegt, kann sie nicht verrutschen, aber wenn das Motorrad freistehend auf der Ladefläche verzurrt ist, wäre ich skeptisch.

    Die 1000PS Leute haben das Verladen mit einer Wippe beschrieben, die an der vorderen Bordwand anliegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es gibt in dem Video noch einen interessanten Hinweis zum Entladen: wenn man das Vorderrad aus der freistehenden Wippe rollen will, sollte man diese mit dem Fuß herunterdrücken (8:10 Minuten).