Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte mich auch für Anhänger interessiert. Da aber in Deuschland 100 Kmh max gilt, bin ich von der Idee abgekommen. Da meine Reisegeschwindigkeit doch eher bei 130-160 liegt fahre ich dann die Strecken mit dem Mopped. Aber der Hänger sieht gut aus.

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Hänger und dabei über das folgende Exemplar gestolpert. Absenkbar und platzsparend zu verstauen. Evtl. Ist es ja für den ein oder anderen interessant?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ein genialer Anhänger. Hier gibt es übrigens noch ein paar Infos auf "Deutsch"

    Anhaenger-Cochet

    und hier noch einen schönen 100 km/h Rechner auf der Humbaur-Seite.

    100 km/h Regelung

  • Anhänger von Louis

    Hat den jemand schon Erfahrungen mit dem oben verlinkten Motorrad-Anhänger von Louis gesammelt?

    Ich finde den ganz interessant, da er leicht ist, auch hochkant an die Wand gestellt werden kann und zudem noch einiges günstiger ist, als der Cochet. Mich würde die Qualität dieses Hängers interessieren

  • Das ist kein Qualitätskriterium. Die Stützlast muss bei allen Anhängern geachtet werden und wenn das Motorrad stark hecklastig ist, muss ein längerer Anhänger her oder mit Ballast hinter der Deichsel gearbeitet werden. Bei 317Kg Zuladung und einer veritablen Harley wird das grenzwertig. Gilt aber nicht für die Beladung mit einer nineT.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    Wie oft nutzt du den Hänger den im Jahr?

    Ist leihen nicht einfacher weil du ihn vielleicht zu selten nutzt?

    Also wenn ich in der Lage wäre einen Hänger öfter zu brauchen und vielleicht auch so zum Transport anderer Sachen froh wäre einen Hänger zu haben, dann würde ich mir was ordentliches kaufen.

    Für mich würde dann nur ein absenkbarer in Frage kommen, super alleine zu beladen. :geht-klar

    Dann denk auch dran das du einen Abstellplatz brauchst usw. usw..

    Schau doch auch beim Gebrauchtmarkt, da kann man auch oft Schnäppchen machen.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hallo Ingo, leider weiss ich nicht, wie oft im Jahr ich einen solchen benutzen würde - schätze mal auf 4-5 Mal im Jahr. Habe bislang noch keinen Hänger.

    Der Vorteil bei diesem Teil wäre die leichte Beladung und natürlich die platzsparende Unterbringung in der Garage oder an einer Wand.

    Leider kenn ich niemanden in meiner Gegend, der einen Motorradanhänger verleiht und ich bin ein sehr spontaner Mensch - Wenn ich Bock auf ein Wochenende in den Alpen habe, dann würde ich mein Moped einfach kurz aufladen wollen und losdüsen.

    In der Zeit, in welcher ich den Hänger nicht benötigen würde, könnte ich ihn auch verleihen.

    Für mich würde übrigens nur ein absenkbarer in Frage kommen, da ich mein Motorrad gerne alleine verladen möchte.

    Was Ordentliches ist genau meine Frage hier. Nur weil er etwas zierlicher daherkommt, bedeutet es ja nicht zwangsläufig, dass die Qualität nicht stimmt.

  • Ich hatte mir im Sommer diesen Anhänger https://www.vezeko.cz/de/anh-nger/36…-absenkanh-nger beim Anhänger-Verleih geliehen. Für den nächsten Urlaub im September bekomme ich den selben Anhänger.

    Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob es sich lohnt, einen Anhänger zu kaufen. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen,dass es sich, zumindest für mich, nicht lohnt. Auch wenn diese Art von Anhänger auch für andere Sachen nutzbar wäre.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Mieten oder Kaufen ist immer eine subjektive Entscheidung (Tagesmiete 30 Euro x 3 Wochentour = rund 600 Euro ...)

    Ich habe einen Pongami Hänger von Pongratz, universal verwendbar, den kann ich hochgeklappt an die Garagenwand stellen,

    zum Motorradtransport hab ich eine Radwippe montiert, klappbare Auffahrrampe, ergibt eine passable Einmannbeladung.

  • Moin, 10.-bis 20.- kostet es eigentlich, einen AH zu mieten.

    Den hatte ich mal "im Auge"

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abse…997232-276-1774

    Jetzt haben wir einen Humbaur, absekbar, 750kg, was ja in der Regel reicht und dies dusselige Bremsengeprüfe beim TÜV fällt weg.

    Bezahlt 1700.- gebraucht, das Geld kommt beim Verkauf meist wieder rein, wenn man das Teil "in Ehren" hält.

    Gruß Ingo, seit 2000 auf langen Touren mit AH unterwegs.

  • Einen schönen Anhänger hast Du Dir da zugelegt. Was bei einem Anhänger mit 750kg zulässigem Gesamtgewicht zu beachten ist, ist dass ein Leergewicht von mindestens 2500kg beim Zugfahrzeug vorhanden sein muss, um damit mit 100 km/h über die Autobahn düsen zu dürfen. :freak

  • Herbert, mittlerweile hat jeder, der mit einem Wohnwagen (bis zu 1500 kg) unterwegs ist, einen 2,5 to SUV. Jürgen, ich denke auch, dass deine Info falsch ist. Mal abgesehen davon, wäre ich dann schon seit Jahren ungesetzlich unterwegs.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Moin, das ist mir eh egal obwohl der Golf GTE fast hin kommt mit den Polizeikonformen 100km/h(17xxkg)

    Ich hab den 100er Aufkleber gleich abgefummelt, ich fahr immer Punkt 80km/h, ich schwör!

    Das Be vor allem das Entladen ist sowas von entspannt, ich kann es nur jedem empfehlen, grad ab 60. :geht-klar

    20210715_150829.jpg

  • Siehe den Link zu Humbaur in Beitrag #203. Bei einem ungebremsten Anhänger errechnet sich dessen zulässige Gesamtmasse für die 100Km/h Freigabe aus dem Leergewicht des Zugfahrzeugs multipliziert mit dem Faktor 0,3. Macht anders herum 2500Kg für 750Kg Anhänger. Für gebremste Anhänger gelten andere Regeln.

    Ein Range Rover mit langem Radstand hat je nach Motorisierung mindestens 2500 Kg Leergewicht. ;) Wer mit kleineren Fahrzeugen unterwegs ist, muss sich halt nach einem gebremsten oder kleineren Anhänger umschauen. :) Zur HU muss übrigens jeder Anhänger, da macht die Bremsprüfung den Kohl auch nicht fett. Zusätzlich dürfen die Reifen für 100Km/h nicht älter als 6 Jahre sein (es gilt die DOT). Ist das Alter überschritten und die Reifen sind ansonsten in Ordnung, dürfen sie ohne Änderung der Anhängerpapiere weitergefahren werden. Aber nur mit max. 80 Km/h.

  • Wie Clemens oben erklärt hat, gilt das nur für ungebremste Anhänger. Ich würde und habe schon, 1,5 to an mein Auto gehängt, mit einem 2-achsigen 100 km/h-Anhänger, gebremst.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • schaut euch bitte mal diese Info von Humbaur zur 100km/h Regelung an

    100 km/h Regelung (humbaur.com)

    Das ist vielen sicherlich so nicht bewusst. Auch wenn der Hänger eine 100km/h Zulassung hat, hängt diese Obergrenze auf Autobahnen (wohlgemerkt gilt dies nur auf Autobahnen) vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab.

    Deswegen sind für mich leichtere Absenkanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 500kg interessant, da mein Zugfahrzeug ein Leergewicht von 1,8t hat.

  • Das ist doch genau das, was Clemens vorhin geschrieben hat. Nur ausführlicher und mit der Ergänzung "ohne Stossdämpfer".

    Jürgen, du darfst mit deinem Auto (1800 kg) einen gebremsten Anhänger, mit Stossdämpfern, mit einem Gesamtgewicht von 1980 kg ziehen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen