Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gefällt mir. Finde aber nix bezüglich 100ter-Zulassung

    100km/h ist ab ca. 1994 immer möglich, entscheidend ist hauptsächlich das Leergewicht des Zugfahrzeugs. Für ungebremste Anhänger gilt:

    min. Leergewicht des Zugfahrzeugs = zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers : 0,3

    Bsp.: ungebremster Anhänger 600kg zGG: min Leergewicht des Zugfahrzeug 2000kg

  • 2t Leergewicht? Hab ein Auto, keinen LKW.😉

    Mein Hänger hat trotzdem eine 100ter Zulassung

    Kann er ja auch haben.....aber um damit legal 100km/h zu fahren hast du bestimmt das falsche Auto.

    Die Mehrheit denkt wenn der Anhänger eine 100km/h Zulassung hat darf man auch jedes Auto davor hängen.

  • 2t Leergewicht? Hab ein Auto, keinen LKW.😉

    Mein Hänger hat trotzdem eine 100ter Zulassung

    Wie Kefir schon schrieb: 100er Schild bedeutet nicht das Du auch wirklich 100km/h fahren darfst. Jeder neue Anhänger muß heutzutage für mindestens 100km/ gebaut sein.

    Bei einem "normalen" PKW kommst du für 100km/h nicht an einem auflaufgebremsten Anhänger vorbei, da hier der Faktor nicht 0,3 sondern 1,0 bzw. 1,2 beträgt.

    3 Mal editiert, zuletzt von hangeln1963 (9. Januar 2020 um 18:00)

  • Einen mit Plane geschlossenen Leih - Anhänger (3 Motorräder) für eine Woche habe ich jetzt für € 99,- angeboten bekommen.

    Die Variante mit Kastenaufbau geschlossen für € 175,-


    Ob sich da der eigene Hänger lohnt???

  • Stoßdämpfer spielen bei der 100Km/h Zulassung auch eine Rolle.

    https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde…0kmh-zulassung/

    Ich überlege, die 100Km/h Zulassung meines (Universal)Anhängers austragen zu lassen. Die Anreise in motorrradfreundlichere Gegenden als das norddeutsche Flachland mache ich dann doch eher auf zwei Rädern und meine Frau nimmt das Gepäck im Auto mit. Zum Brennholzmachen fahre ich nicht über die Autobahn in den Wald (auf der LS sind eh nur 80 erlaubt). Dafür darf man sich dann alle Jahre wieder bei der HU ärgern, weil die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Es gilt stumpf die DOT und nicht das Datum des Aufziehens. Da die Reifen selten gleich aus dem Backofen verkauft werden, darf man praktisch alle vier Jahre neuwertig Reifen entsorgen. Da kann man als Normalurlauber wirklich besser mieten, wenn der Hänger nur für den Motorradtransport taugt und gebraucht wird. Bei Privatiers mit ganzjähriger Reiselaune sieht das natürlich anders aus.

  • Einen mit Plane geschlossenen Leih - Anhänger (3 Motorräder) für eine Woche habe ich jetzt für € 99,- angeboten bekommen.

    Die Variante mit Kastenaufbau geschlossen für € 175,-


    Ob sich da der eigene Hänger lohnt???

    Hängt vom Nutzerverhalten ab.
    Komme im Schnitt auf 6 Einsätze/Jahr.

    Im dritten Jahr hab ich die Kosten bereits komplett gedeckt. Hab einen STEMA STLP850

    Mir war wichtig, auch bei kurzfristiger Planung Zugriff zu haben.

    Freunde greifen auch gerne mal zu. Oder mit jemanden teilen...

    Mir hätte der absenkbare wegen Verladung gut gefallen. Aber ohne legale 100km/h -uninteressant.

  • Zitat

    Der Gesetzgeber schreibt für Anhänger mit 100-km/h-Genehmigung ein maximales Reifenalter von sechs Jahren vor, da Reifen bei langen Standzeiten dazu neigen, spröde zu werden und feine Risse zu bilden, erläutert Camen. «Dadurch kann Wasser in das Gummi eindringen und das Stahlgewirk im Reifen rosten lassen. Wenn das geschieht, kann ein Reifen bei hoher Belastung während der Fahrt plötzlich zerreißen.» Außerdem hätten ausgetrocknete Gummis so gut wie keine Haftung mehr.

    Anhänger ohne Sondergenehmigung, mit denen auch auf Fernstraßen höchstens 80 km/h gefahren werden darf, betrifft die Vorschrift zum Reifenalter nicht. Der TÜV Nord empfiehlt, bei diesen Gefährten die Pneus spätestens mit einem Alter zwischen acht und zehn Jahren zu wechseln.

    Quelle: LINK

    ...meint der Jo.


  • Der TÜV stört sich nicht am Alter deiner Reifen, du darfst mit Reifen älter 6 Jahre nur nicht mehr 100km/h fahren. Darauf wird er dich hinweisen, verweigern darf er dir die Plakette deshalb nicht. Also ist austragen der 100 unnötig.

    Gruß Armin

    Wohl dem, der so einen freundlichen Prüfer hat. Andere werten das erheblichen Mangel und erlauben noch die Fahrt zum Reifenfritzen.

  • . . . ich hänge an meinem mit "weiter" (2933mm)Tandemachse, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und auch ohne Einschränkungen bezüglich des Reifenalters. Das liegt möglicherweise auch an der Zuladung von 1200kg. :freak

    ninet-forum.de/gallery/image/4992/

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Hänger und dabei über das folgende Exemplar gestolpert. Absenkbar und platzsparend zu verstauen. Evtl. Ist es ja für den ein oder anderen interessant?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sind denn so kleine Reifen überhaupt Praxis tauglich, bzw. sind lange Strecken >4000Km möglich?

    Ich sage was andere nur denken...