Elektromopeten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jeder der E fährt meint sauber zu fahren! Aber so richtig nachgedacht haben die wenigsten darüber.

    Ohne AKW und Kohlekraftwerke wird diese Leistung nicht zu stemmen sein.

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Ohne AKW und Kohlekraftwerke wird diese Leistung nicht zu stemmen sein.

    So sieht`s aus, aber keiner sagt es. Man kann die Zahlenspielerei noch weiter treiben,

    um die Dimensionen deutlich zu machen. Sollte der Strom für die E-Mobilität ausschließlich

    aus regenerativen Energien stammen, sagen wir aus WKA, dann müssten in Deutschland um

    die o.g. 350 GW abzudecken, weitere ca. 70.000 WKA (5 MW) gebaut werden. In 2018

    standen in Deutschland ca. 29.000 Onshore- und ca. 1.300 Offshoreanlagen rum.

    Die 70.000 WKA hätten in Summe einen Abstandsflächenbedarf von ca. 6090 km2.

    Die 16 größten Städte Deutschlands kommen in Summe auf ein Fläche von ca. 5.290 km2.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ohne AKW und Kohlekraftwerke wird diese Leistung nicht zu stemmen sein.

    Das ist doch kein Problem. Nach dem wir alle AKW's und Kohlekraftwerke abgeschaltet

    haben und die Menschen in die Arbeitslosigkeit geschickt wurden, damit sich die Klimajünger

    auf die Schulter klopfen können und sagen Deutschland ist sauber, kaufen wir halt den Atom und Kohlestrom

    von unseren Europäischen Nachbarn ein die fleißig neue Kraftwerke aus dem Boden stampfen und sich über

    uns kaputt lachen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Holgie (26. Juni 2019 um 18:05)

  • +49 160 6419382 20190626_154759.jpg

    Meine Meinung dazu.

    Das geht jetzt nicht speziell gegen die Grünen sondern ganz allgemein...

    Solange das nicht geklärt ist kommt mir so ein E-Mobil nicht ins Haus, auch kein Roller. Ich habe sicherlich Verständnis für Leute die keine Strommasten vor der Tür haben wollen, aber solange wir in der Nordsee Windparks abschalten weil der Strom nicht in den Süden kommt und wir deshalb Atomstrom aus Frankreich kaufen müssen... :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • aber solange wir in der Nordsee Windparks abschalten weil der Strom nicht in den Süden kommt und wir deshalb Atomstrom aus Frankreich kaufen müssen... :denk

    Oder jetzt sogar der Strom der eigentlich in den Süden sollte, weiter in den Norden verkauft wird.

    Ganz großes Kino hier in der Republik.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Auch wenn E-Mobilität (derzeit) keine 100%ige Lösung ist - die Schwarzmalerei, die hier betrieben wird, ist sehr ideologisch geprägt. Atomkraft? Kohle? Krieg ich beides nicht auf's Dach. Wichtiger, als CO2 einsparen, ist Geld zu sparen und das wird kommen...

    Ansonsten etwas Kontra:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • die Schwarzmalerei, die hier betrieben wird, ist sehr ideologisch geprägt

    Und der Professor argumentiert vollkommen idiologiefrei?

    Spätestens wenn er CO2 als Schadstoff bezeichnet und mit CO, NOX und Feinstaub in einen Topf wirft, kommen bei mir

    erhebliche Zweifel auf. Kein Wort zu den teilweise erbärmlichen Verhältnissen bei der Gewinnung seltener Erden,

    oder zum Bedarf an Wasser zur Gewinnung von Lithium. Je nachdem werden hier 500.000 - 2 Mio. Liter Wasser je

    Tonne Lithium genannt. Für mich gehört das eindeutig zur Gesamtbetrachtung.

    Ich habe im Grundsatz ja gar nichts gegen eine Energiewende einzuwenden. Solange der Teufel nicht mit dem

    Beelzebub ausgetrieben wird.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Jeder der E fährt meint sauber zu fahren! Aber so richtig nachgedacht haben die wenigsten darüber.

    Ohne AKW und Kohlekraftwerke wird diese Leistung nicht zu stemmen sein.

    Och...das kann man noch weiter runterspringen...noch bevor die E-Möhre das erst Mal geladen wird...wie viel Ressourcen und Energie wird benötigt um ein E-Auto (Akkus etc.) herzustellen? Damit das E-Auto klimaneutral fährt - im Vergleich zum Benziner - braucht es 8 Jahre Nutzungsdauer.

    Wenn es Mr. Musk gelingt seine Gigafabriken ins laufen zu bringen..dann könnten sie sich 8 Jahre verkürzen...aber bis dahin...ist E-Auto fahren so wirtschaftlich und klimaneutral - wie ein Niedrigenergiehaus das man mit Rembrandts heizt. 😉🥴