Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte auch über €500. Zu viel für eine relativ einfache Inspektion.

    20.000er, 504.78 €, im Mai 2017

    Mit oder ohne Reifen?

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • 473 Euro in der NL Nürnberg inkl. Birne, die früh beim Anlassen gestorben ist und Leihmopped.
    War diesmal eine S1000R. Schaltautomat ist geil und fährt auch sonst wie ein Kinderfahrrad.
    Ansonsten stresst mich der 4er nur :0plan.

  • Könnt ihr mir sagen, warum der Kostenvoranschlag hier so hoch ist? Ist das normal?

    Gruß

    Cali

    KVA.jpg

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Moin Cali,

    mir fällt auf, dass die AE vergleichsweise teuer sind. Mein Freundlicher berechnet 8,90 €/AE.Seltsam finde ich die erste Position

    "Endkontrolle und Probefahrt" mit 9 AE. Ist auf meiner Rechnung zwar auch aufgeführt aber mit 0 AE also 0,00 Euro beziffert.

    Naja, und dann fällt bei Dir einiges gleichzeitig an. Neben der eigentlichen Inspektion auch Bremsflüssigkeit und Getriebeöl.

    In Summe sicherlich kein günstiges Angebot!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hmmm... vielleicht hol ich mir nochmal ein anderes Angebot ein. Den ersten posten finde ich auch merkwürdig...

    Danke dir.

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Das ist der "Basispreis" für die Inspektion, nicht nur für die Endkontrolle und Probefahrt. Was da alles ohne gesonderte Berechnung kurz angeschaut wird, ergibt sich aus dem Wartungsplan, bzw. der Checkliste, die der Kunde mit der Rechnung sorgfältig abgehakt ausgehändigt bekommt :). Oder bekommen sollte. 11,98€ plus MwSt sind schon ein stolzer Preis für 5 Arbeitsminuten (macht rund 170€ die Stunde) und genau diese Unterschiede zwischen den Werkstätten befeuern die die emsig geführten Preisvergleiche in Foren. Die Arbeitszeit für die Positionen wird von BMW vorgegeben, der Preis dafür von der Werkstatt kalkuliert. Man könnte hier glatt auf die Idee kommen, die kalkulierten 500€ Arbeitslohn in ordentliches Werkzeug zu investieren (sofern noch nicht vorhanden) und selbst zu schrauben.

  • Schon irgendwie doppelt gemoppelt mit dem Basispreis...

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Zweites Angebot würde ich auch einholen. Mein Freundlicher ist auch nicht günstig. Aber im Vergleich ist der Stundenlohn schon kräftig. Bei den Teilen liegt er wie meiner.

    Ich habe zwei Angebote für meine 10000er.

    Unterschied bei gleicher Arbeit ca. 90 Euro im Arbeitslohn.

    Gruss

  • Durchaus hHappig ! Beispiele (jeweils plus MWSt):

    • Die Dichtungen der Zylinderkopfhauben muss man nicht jedesmal wechseln. Beim 1200 SHC-Motor konnte man die mindestens 10 x wiederverwenden. Ich würde drauf bestehen, die alten drin zu lassen. Und die 2 Schutzkappen auf den Unterdruckstutzen ebenfalls.
    • Service kostet 105 Euro, aber die Arbeitszeit wird weiter unten bei den Einzelposten nochmals mit 303 Euro in der Summe berechnet. Das ist schon sehr happig, da kommen inkl. MWSt. 486 Euro Arbeitslohn zusammen.
    • jede Kleinigkeit wird berechnet, z.B. 5 Kabelbinder für 3 Euro,

    Andererseits erschwert die NineT auch so manche Schrauberei: um den LuFi zu wechseln, muss man die Sitzhalterungen abbauen und den Tank anheben. Das kostet Zeit und man muss sorgfältig auf den Tank aufpassen.

    Ein paar Kleinigkeiten noch:

    - mit 4 l Motoröl ist der Motor überfüllt. Da gehen nur ca. 3.8 l rein bei Filterwechsel.

    - Getriebe und Hinterradantrieb brauchen zusammen ca. 880 ml und keine 1000 ml

    Da geht's mir nicht ums Geld, sondern Überfüllung muss vermieden werden.

    Selber Schrauben kostet keine 200 Euro Material, d.h. Du sparst über 500 Euro und der Boxer lässt sich leicht selber beschrauben. Würd ich aber nur machen, wenn die Maschine längst aus der Gewährleistung draussen ist, also deutlich über 3 Jahre hat.

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Vielen Dank, Leute. Werde das alles im Auge behalten. Bin leider mit zwei linken Schrauberhänden gesegnet und werde mich deshalb erst einmal davor hüten selbst etwas zu warten.

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Habe sie gerade von der 20.000`er abgeholt.

    - Ölwechsel Motor mit Filter

    - Ölwechsel Winkelgetriebe

    - Ventilspiel prüfen

    - Alle Zündkerzen ersetzen

    - Luftfiltereinsatz ersetzen

    - Motor-Synchronisation

    502,82 € brutto.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich finde ja den halben „Sicherheitsreiniger“ für 2,31 € prima. Hat man damit doch eine saubere Sicherheit!?

    Derartige Dinge, wie auch Kabelbinder et al. hätte ich lieber eingepreist in der Servicepauschale. Aber so ist das wohl heute.

  • Andere Werkstatt, ebenfalls BMW: 200,- weniger für die gleiche Arbeit. hmmm....

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Im Internet findest du vieles billiger. Mich würde mal interessieren ob du die Kerzen auch für den Preis bekommst wenn du die Inspektion bei Leebmann in der Werkstatt machen lässt :denk

    den Preis hab ich vom Leebmann...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory