Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Hallo, Jörg.

    Zur Frage, ob und warum der luftgekühlte Motor im Vergleich zur wassergekühlten Honda (mehr) Öl verbraucht:

    Die wassergekühlten werden aufgrund der Wasserkühlung generell bei einer konstanteren Temperatur oder besser formuliert in einem engeren Temperaturintervall betrieben. Der luftgekühlte Motor ist größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt. Darum hat er nicht so enge Passungen (mehr Dehnungsfreiheit), und so kommt es zu kleinen Ölverlusten, deren Menge deshalb auch vom Betriebszustand oder der Fahrweise abhängt.

    Ciao und gute Fahrt!

  • Hallo Jörg. Danke sehr gut beschrieben.

    Wir bei Classicbike Raisch haben ja auch sehr viel Erfahrung mit den luftgekühlten TRIUMPH Twins ab Baujahr 2001. Bei diesen Motoren ist Ölverbrauch aber überhaupt kein Thema. Selbst Vollgasetappen, Gelände oder Stau führen selbst nach 100000 KM zu keinem meßbaren Ölverbrauch.

    Die Literleistung dieses 865ccm und 70 PS Motors ist natürlich niedriger. Dafür hat aber der Boxermotor den Vorteil von viel mehr Kühlfläche als ein Parallel Twin

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vielen Dank ihr 2 da oben!

    Ist immer schön, wenn in einem Forum konkrete, kompetente Antworten kommen.

    Weiterhin drücke ich dem Ersteller hier die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird.

    LG,

    J.

  • Ganz ehrlich, wenn meine mehr als 0,5l auf 1000 brauchen würde und bmw die verbrauchsfahrt mit mir machen würde...naja, es gibt ja Mittel und Wege, da Öl raus zu holen damit sie offiziell mehr als 1l verbraucht hat! Soll jetzt keine Anstiftung sein, aber man muss sich ja als Kunde auch nicht alles gefallen lassen (und unmengen an Öl nachkippen).

  • Eine korrekte Verbrauchsmessung erreicht man durch Auswiegen des Öls.

    Bei einem PKW Motor haben wir das folgendermaßen gemacht:

    Öl am betriebswarmen Motor ablssen, abtropfen lassen, Ölfilter ebenfalls raus.

    Frisches Öl vor dem Einfüllen incl. Flaschen wiegen, die leeren Flaschen nach dem Einfüllen nochmals wiegen- damit hat man die genaue Ölmenge im Motor. Öleinfülldeckel sowie Peilstab und Ablassschraube werden versiegelt.

    Je nach zu erwartendem Verbrauch ca. 1000 km fahren

    Öl am betriebswarmen Motor in ein vorher gewogenes leeres Gefäß laufen lassen und nochmals wiegen- damit hättest du den Verbrauch in Gramm auf die gefahrenen km- diesen dann auf 1000 km umrechnen. Zum Schluss Umrechnung von Gramm in Liter.

    Alles andere, wie ablesen am Peilstab/Schauglas etc. sowie auch die Volumenmessung ist aus meiner Sicht zu ungenau.

  • ich würde sie erst gar nicht rausschrauben. Sondern nur wie beschrieben das Öl vor und nach dem Messtörn wiegen.

    Die Füllung des Filters ist ja konstant

  • Geht natürlich auch.

    Wie gesagt, so haben wir das beim Pkw gemacht.

    Genau so kenne ich es von VW auch. Trotzdem, wenn es mein Motorrad wäre, würde ich nen weg finden um überschüssiges Öl raus zu bekommen...trotz verplombung 😇

  • Guckst du #55

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys


  • wie kann ich denn sehen ob der Ölkühler überhaupt aufmacht?

    Ganz ehrlich, wenn meine mehr als 0,5l auf 1000 brauchen würde und bmw die verbrauchsfahrt mit mir machen würde...naja, es gibt ja Mittel und Wege, da Öl raus zu holen damit sie offiziell mehr als 1l verbraucht hat! Soll jetzt keine Anstiftung sein, aber man muss sich ja als Kunde auch nicht alles gefallen lassen (und unmengen an Öl nachkippen).

    haha naja ich muss ja nichts unerlaubtes machen...im sommer verbraucht sie sowieso 1l auf 1000km...da muss ich auch nicht betrügen...muss halt bis sommer warten...ist halt nur blöd da wir da jedes monat wo auf tour sind und sich das dann hoffentlich dazwischen mal ausgeht...

    bmw misst genau so wie du das beschrieben hast...meine private messung ist eine 1l Öl Flasche von BMW Advantec...nach 1200km war die flasche schon aufgebraucht und das schauglas wieder ziemlich leer...glaub da muss ich nix abwiegen und messen um zu erkennen dass der eine liter und mehr verschwunden sind hahah

  • wie kann ich denn sehen ob der Ölkühler überhaupt aufmacht?

    Ja, Clemens hat natürlich recht, genau genommen hätte ich sagen sollen: "macht das Thermostat des Ölkühlers überhaupt auf"

    Bei meinem Moped passiert dies etwa bei im Display angezeigten 90° Motortemp.

    Wie gesagt, spürst du dann wie der vorher kalte Kühler dann heiß wird weil er mit dem Öl durchströmt wird.

    Der bleibt erst kalt, damit -bei noch geschlossenem Thermostat- der "kleinere" Kreislauf das Öl und somit den Motor schneller erwärmt.

    Wird es dann heiß, macht das Thermostat zum Kühler auf und das Öl und somit auch der Motor wird dann auf moderater Temperatur gehalten.

    Macht das Thermostat aufgrund eines Defektes nicht auf, wird die Fuhre dauerhaft zu heiß laufen, was den Ölverbrauch erklären könnte ...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Lustig Bernhard,

    nämlich genau bei dieser Gelegenheit (Moped gewaschen und anschließend erstmal im Stand laufen lassen) fiel mir das auch auf.

    Plötzlich starke Dampfentwicklung vorne. Da hab ich gleich auf die angezeigte Temperatur geschaut weil mich das interessiert hat, wann das Thermostat aufmacht.

    Ich würde nun nicht mehr Haus und Hof darauf wetten, ich meine aber dass es um die 90° war...

    Aber wie auch immer, interessanter in dem Zusammenhang wäre zu wissen, wie das Thermostat ausgelegt ist d.h. bei welchen Temperaturen es auf und zumachen soll.

    Vielleicht ist ja ein Wissender unter uns :denk

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Wurde hier schon mal irgendwo geschrieben. Vielleicht mal Sufu.. Ich meine es waren irgendwas um 83° oder 87°,

    jedenfalls unter 90°. Das man anhand der Ventildeckeltemperatur auf die Motoröltemperatur rückschließen kann,

    halte ich für abenteuerlich. Die werden meiner Erfahrung nach selbst nach einer 100km-Fahrt im Sommer nicht so heiß,

    das man sie nicht mehr anfassen könnte. Die Öltemperatur wird meiner Erinnerung nach im Ölrücklauf kurz vor dem

    Thermoelement gemessen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*