Wer ist Motoscan??
Das kann wenn auch nur Werte liefern von Sensoren welche BMW verbaut hat, und da keiner in der Ölwanne steckt, kann Motoscan auch nichts liefern
Gruß
Rainer
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Wer ist Motoscan??
Das kann wenn auch nur Werte liefern von Sensoren welche BMW verbaut hat, und da keiner in der Ölwanne steckt, kann Motoscan auch nichts liefern
Gruß
Rainer
nixwiefort : So mache ich das auch...
Spricht da was gegen?
Nein!
Den Notaus benutz ich nie. Der ist normal nicht zum ausmachen da, außer in Notsituationen.
Der Kill-Schalter ist 100% nicht schädlich für den Motor!
Auch zum testen mal öfter benutzen
Killschalter, Ständerkontakt plus Neutralkontakt und Zündschloss sind normalerweise mit exakt der gleichen Funktion belegt bzw. Nachrangig..
Nur Zündung wird unterbrochen, sowie z.B. Benzinpumpe und Anlasser
Es ist völlig wurstpiepegal ob Du den Motor mit RUN / OFF oder mit dem Zünsdschloss abschaltest!
Zum Thread: Ölverbrauch bei meiner ca. 100 ml/1000
T.
genauso mach ichs: stoppen per Killschalter. 1. Gang immer eingelegt, Kupplung ziehen, Startknopf drücken, und sofort losfahren.
die paar Minuten Zündung ein und Standlicht wird die Batterie wohl aushalten.
Hier in Oberfranken gibt es noch keine Ampeln, von Stau ganz zu schweigen. Und statt Smartfon haben wir noch Trommeln.
Gut so.
Gruß Frank
mir gefällt es dort !
Du bist willkommen Opa
Hier in Oberfranken gibt es noch keine Ampeln, von Stau ganz zu schweigen. Und statt Smartfon haben wir noch Trommeln.
Gut so.
Gruß Frank
Gibt es da noch Bauplätze zu kaufen?
Bauplätze???
Hier kannst du Häuser für 2000 kaufen.
Aber halt, nicht zu laut sagen. Sonst gibts awalla noch hie und da Ampeln.
PS: Mir gefällts hier
Alles gut @Schwedd11
hat doch keiner gesagt & ist ja eh' nicht Threadthema - Zitat ist im Zusammenhang mit @nineT-mile`s und
@nixwiefort 's Frage zu sehen.
Inhaltlich bezogen: "Der ist normal nicht zum ausmachen da..." - wäre der Post ein anderer gewesen.
T.
Alles anzeigenWie viele Km hat das Moped nun eigentlich drauf?
Ne Seite vorher wurde gefragt ob sie weiß qualmt.
Ich würde eher fragen, ob sie blau qualmt, vornehmlich beim Gas wegnehmen, oder Gas geben nach dem Schiebebetrieb.
Dies würde auf verbrennendes Öl hinweisen.
weiß = Wasser oder Kondenswasser (Auspuff)
(Hell) blau = Öl
schwarz = Kraftstoff oder Ruß
0,4 Ltr auf 1000Km, wären für mich jetzt nicht so besorgniserregend und ich könnte damit gut leben.
Ich persönlich würde mir eher Gedanken um meinen Motorzustand (Einspritzsystem) machen, wenn es gar keinen messbaren Ölverbrauch gibt.
Je nach aktueller Km-leistung des Motorrades, gibt sich das auch noch ein wenig.
Wenn die Verbrauchsmessung innerhalb der Werksangabe liegt, hast du da wohl auch keine Handhabe.
Klar, ärgern würde mich das auch, wenn meine am oberen Limit des erlaubten Verbrauchs läge, aber
Zum "Thermischen Problem"
Wie viele Boxermotoren sind bereits den Hitzetod gestorben?
Ich zumindest habe noch von keinem gehört.
Die Kühlrippen des Zylinders sind ja nicht nur da, um den Fahrtwind durchstreichen zu lassen,
sondern vergrößern generell die Oberfläche des Zylinders und geben so auch im Stand natürlich auch Wärme an die Umgebung ab.
Wenn abzusehen ist, dass ich längere Zeit stehen bleiben muss, schalte ich natürlich auch meinen Motor aus.
Das muss mir niemand sagen, außer vielleicht mein gesunder Menschenverstand.
Das würde ich im Übrigen mit Wasser- und zusätzlichem Gebläse gekühlten Fahrzeugen genauso machen.
Dass ein Servicemitarbeiter der Werkstatt (oder war das eine Aussage von BMW selbst?) so etwas einem Kunden zur Abhilfe zu seinem vermeintlichen Ölverbrauchsproblem rät, halte ich vorsichtig ausgedrückt für ein wenig "unglücklich".
Sollte sich der Verbrauch tatsächlich im oberen Bereich des "erlaubten" einpendeln und die Werkstatt immer noch keinen Handlungsbedarf sehen, würde ich mich im 1. Schritt mal an eine 2. Niederlassung wenden, um zu erfahren wie die das sehen.
Als nächstes dann direkt mit BMW mal in Verbindung setzen und den Fall in Ruhe schildern.
Letzte Option Rückabwicklung des Kaufs (wird schwierig bis unmöglich wenn Verbrauch innerhalb der Toleranz)
hallo also das motorrad hat jetzt 14.000km drauf...ja es ist mir schon öfter aufgefallen das es beim gas geben (überholen auf der landstraße) blau raucht aus dem auspuff...
das habe ich BMW natürlich auch gesagt...also die 0,4l auf 1000km die jetzt nahezu im winter verbraucht werden ist ja schon mal fast ok...das problem ist ja dass das bike im sommer 1l verbraucht und das kann mir niemand sagen dass es normal ist.
das bike steht normal nirgends im stau oder wird lang am stand stehen gelassen mir laufenden motor...wir fahren normal in den bergen herum wo es wirklich spaß macht ein motorrad zu bewegen und da bleibt man nur stehen um pause zu machen oder zu tanken und dabei wird das motorrad auch abgedreht..also fahrtwind gibt es eigentlich rund um die uhr.
Alles anzeigen???????
Im Stau stehen heißt für mich, man / das Motorrad steht. So hat jeder seine eigenen Definitionen.
Wer hat das gesagt?
Falls Du mich mit Deinem Post meinen solltest:
In meinen Post ging es um das Ausstellen des Motors bei langen Standzeiten bei gleichzeitig
hohen Außentemperaturen. So wie es sein könnte, wenn man z.B. tatsächlich mal im Stau
für längere Zeit stehen muss.
Zum Temperaturverhalten unseres Boxers bei Autobahnfahrten
kann ich nichts sagen.
Ich meinte nicht unbedingt dich damit...die vom BMW haben ja auch gesagt einfach mal abdrehen wennst im stau stehst...und naja stau ist halt etwas wo ich mich durchschländere und nicht einfach das bike abdreh und warte bis sich der stau auflöst hahah
hallo also das motorrad hat jetzt 14.000km drauf...ja es ist mir schon öfter aufgefallen das es beim gas geben (überholen auf der landstraße) blau raucht aus dem auspuff...
das habe ich BMW natürlich auch gesagt...
Wenn du sogar schon die Ölfahne zeitweise siehst, wird auch Öl mit verbrannt.
Das ist definitiv nicht normal!
Und lass Dir nicht weiter den Blödsinn erzählen von wegen heiß = mehr Ölverbrauch.
Das mag vielleicht in ganz engem Rahmen stimmen, aber keine 90 oder 100 % mehr als bei moderaten Öltemperaturen .
Du sprichst immer von "BMW sagt", wer ist dieser BMW?
Ein Werkstatttechniker/Meister oder wer trifft eigentlich solche Aussagen?
Würde mich wirklich mal interessieren...
... ich würde mich auch nicht für dumm verkaufen lassen und bei BMW mal ein wenig Druck aufsetzen.... die Ölfahne scheint mir «too much» zu sein ..
Alles anzeigenWenn du sogar schon die Ölfahne zeitweise siehst, wird auch Öl mit verbrannt.
Das ist definitiv nicht normal!
Und lass Dir nicht weiter den Blödsinn erzählen von wegen heiß = mehr Ölverbrauch.
Das mag vielleicht in ganz engem Rahmen stimmen, aber keine 90 oder 100 % mehr als bei moderaten Öltemperaturen .
Du sprichst immer von "BMW sagt", wer ist dieser BMW?
Ein Werkstatttechniker/Meister oder wer trifft eigentlich solche Aussagen?
Würde mich wirklich mal interessieren...
ja ich habe denen e gesagt dass das wohl die dümmste antwort ist die ich je gehört hab. mit BMW mein ich den werkstattmeister der in einer offiziellen BMW werkstatt und BMW motorrad shop arbeitet.
haben jetzt wieder 800km gedreht und schon wieder ist das ölschauglas komplett leer...:( und das bei 10-max18 grad momentan..
habe denen nun e gesagt im sommer wenn ich den hohen ölverbrauch wieder bemerke steh ich wieder an der matte und die müssen das dann nochmal testen...ich bin gespannt was die mir sagen wenn es dann 1l auf 1000km braucht.
wisst ihr eigentlich was die dann machen würden? motor austauschen oder was glaubts ihr würden die machen?
Hallo leemubay. Nein das ist auch nicht normal.
Also, ich habe eine professionelle Endoskop Kamera mit der man auch Fotos machen kann. Die würde ich Dir kostenlos leihen.
Dann kannst du ja mal schauen ob Du einen Schaden dokumentieren kannst
Gruß
Rainer
Guten Morgen.
meine 18er Pure, gebraucht gekauft vor 3 Wochen als WerksangehörigenDingensVorbesitzer habe ich nun ziemlich genau 1000km gefahren. Von 3900km bis knapp über 4900 km. Alles Landstraße, hier bei uns von kurvig bergig eng bis kurvig flüssig alles dabei. Die Temp der Anzeige liegt da meist zwischen hohen 90ern und tiefen 100ern.
Ölverbrauch bisher null.
Nun meine Frage:
Was passiert mit dem Öl im Luft/Öl gekühltem Boxer? Es scheint ja normal zu sein dass da in 1000km bis zu 0,5L nachgefüllt werden müssen (bei mir s.o. halt noch nichts)
Bei meinen wassergekühlten (und Kupplung im Öl) V2 und V4 straßenzugel. Hondas gibt’s/gab‘s kein Ölverbrauch. Auch nicht bei meiner aktuellen CRF1000 AT mit R2 (hat erst 30.000km, die anderen da oben zw. 60.000 u. 110.000km innerhalb der Intervalle. (Die altern V2 6000er Intervalle habe ich selbst auf 12000 angehoben, auch da kein Verbrauch)
Der Fahrer da oben mit dem extrem hohen Verbrauch da oben: Ölstand nicht zu hoch? Wenn’s dir bisschen die Brühe in den Lufi zurück spuckt geht’s oben durch vorbei und wird mit der Luft verbrannt. Natürlich nicht die Menge wie du so schreibst, aber zusätzlich halt auch noch bisschen. Einfach mal im Lufi-Kasten gucken.
Wenn das alles Quatsch ist, sorry, habe mich mit Boxer noch nicht beschäftigt 😉
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass da eine Lösung gefunden wird.
Und vielen Dank, falls jemand die Technik bzgl. der Ölverbrauchsfrage oben aufklären kann.
Gruß ,
J.
also meine Scrambler verbraucht ca. 0,1 Liter auf 1000km. Eher weniger.
0,5 Liter pro 1000 km, solche Verbräuche hatte ich bei älteren Motoren, auch noch bei der 1150R, wenn ich sie gejagt habe.
Dem Kollegen mit hohem Ölverbrauch rate ich: nicht mehr lange herumdiskutieren, mach eine offizielle Mängelrüge. Also schriftlich an BMW, mit Anwalt (wenn du rechtschutzversichert bist) oder sonst mit Unterstützung des Konsumentenschutz.
lg
Wolfgang
......wisst ihr eigentlich was die dann machen würden? motor austauschen oder was glaubts ihr würden die machen?.....
.... die würden zuerst mal die üblichen verdächtigen Teile bzw. Baugruppen ausbauen, prüfen, vermessen und ggf. austauschen.... zuvor Kompressionsdruck messen, dann Demontage.
Das wären:
Zylinder, Zylinderkopf, Kolben, Kolbenringe, Ölabstreifringe, Ventilführung, Ventilteller, Ventilschaftdichtungen.
Optische Prüfung auf Riefen, Ölkohleablagerungen, Risse, gebrochene Teile. Messung des Zylinderdurchmessers, Kolbendurchmesser, Stoßspiel der Kolbenringe bzw. Nuten. Messung Ventilschäfte, Ventilführungen. Optische Prüfung der Ventilschaftdichtungen.... etc...
Bei einem derart hohen Ölverbrauch wird die Werkstatt sicher fündig.
Happy Tuning..... und Good luck
Nein, ist nicht normal, 0,5 Liter auf 1000km. (dachte ich mir auch gleich, aber sorry, war mir zu viel den ganzen Thread durchzulesen, da kommt's zu oft von Kuchenbacken zu Arschbacken und wieder zurück)
Auf jeden Fall ist es so, wenn das Schauglas voll ist, nimmt der Verbrauch zu. (dann wird's so sein wie bei allen anderen Mopeds auch)
Ich hab auf 7000 km 0,6 Liter Öl nachgefüllt. (mit sowas kann man ja leben)
Danke für die Info!
Hallo leemubay. Nein das ist auch nicht normal.
Also, ich habe eine professionelle Endoskop Kamera mit der man auch Fotos machen kann. Die würde ich Dir kostenlos leihen.
Dann kannst du ja mal schauen ob Du einen Schaden dokumentieren kannst
Gruß
Rainer
das ist super nett von dir..nur leider kenn ich mich nicht gut genug aus wo ich da was suchen soll damit
danke für die vielen antworten aber luftfilterkasten wurde von BMW überprüft und nichts auffälliges entdeckt.
jetzt hat es in österreich wieder 2 schöne tage gegeben und nach dem ersten tag fahren im gebirge 350km war das schauglas wieder gaaanz leer.....und nach dem zweiten tag ebenfalls.. es ist einfach schon sooo nervig..
muss auch dazu sagen dass die temperatur auch jetzt wo es draußen oft nur 12-17grad hat miest über 120 130grad hat....also knappe 90 100 hat meine frau eigentlich nahezu nie am bike...irgendwas stimmt da überhaupt nicht aber leider weiß ich nicht was...
werden im sommer auf jeden fall noch eine messung machen und ich bin schon soo gespannt was raus kommt...denn momentan schluckt das motorrad wieder mehr als in den eisigen tagen bei der messung...aber im sommer werden die augen machen bei BMW...
hoffentlich stellen sie sich dann nicht blöd an sonst muss ich wirklich mit dem konsumentenschutz reden hatte nur gehofft dass das ganze schnell geklärt wird und am besten jetzt noch solang es kalt ist....damit wir im sommer gemütlich fahren können