Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schau mal wie im Stand im sommer die Temperatur noch geht - das is nich ohne.

    Temperatur is die eine Belastung, wenn du am stilfser immer bis in den roten Bereich drehst is es wieder was anderes.

    Wenn bei 145 oel dauernd bis in Regler drehst, dann is es ein Fall von selbst schuld

    Einmal editiert, zuletzt von RS Muc (18. Oktober 2019 um 18:37)

  • Es ist eine Frage des Wärmetransports. Die thermische Belastung ist auf eine Zeiteinheit bezogen bei der Hatz am Stilfser Joch sicherlich höher.

    Aber die Wärme kann durch die bewegte Luft auch abgeführt werden. Viel Wärme ist kein Problem, solange sie abgeführt werden kann.

    Bei stehendem Motorrad ist das nicht der Fall. Die Wärme "staut" sich sozusagen auf, und der Motor wird immer heißer.

    Stichwort natürliche und erzwungene Konvektion.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also im Stau in, um, vor und hinter Bozen war der Boxer deutlich wärmer als auf den Pässen drumherum in zügiger Fahrt. Habe das in zwei Sommerurlauben dort feststellen können. Das gleiche Ergebnis im September in den französischen Alben, in Briancon war der Motor im Stau sehr heiß, davor am Galibier und danach am Iseran alles gut.

  • hallo hallo....die aussage ist ja bull**** von bmw...ich mein jetzt mal ehrlich....mit stau stehen in der stadt vor oder nach dem tagestrip mein ich sich durch den stau zu quetschen...natürlich wird ein motorrad dabei auch wärmer...aber kann doch keiner sagen ich soll abdrehen und blöd hinter den autos stehen bleiben als wäre ich selbst mit einem auto unterwegs...

    wenn die RnineT stehen soll dann will ich eher mein geld zurück und BMW kann die sch**** bei sich selbst stehen lassen und anschauen.

    und ja die 0,3l auf 800km ist deutlich weniger als der von mir erwähnte knappe 1l auf 1000km ... aber vergessen wir nicht das wir derzeit bei 10-selben mal 18grad fahren und nicht 30+ dass weiß bmw auch aber hat diesen faktor nicht in die rechnung mit reingenommen..also muss ich im sommer wieder kommen falls das motorrad dann wieder so viel schlucken sollte....

    wir haben einen test gemacht gestern bei der ausfahrt...in der früh um 10.30 kürzen wir den weg zu den schönen strecken mit 20km autobahn ab...es hatte 10grad auf der autobahn und war nebelig...die BMW fuhr mit 150 und trotzdem hatte sie 115-120 grad...also sei mir nicht böse aber bessere bedingungen für die abkühlung des motors gibt es einfach nicht....

    also lassen wir uns überraschen bis im sommer was passiert...vl. verbraucht sie ja jetzt bald wirklich weniger...würde mich auch freuen egal wie aber 1l auf 1000km ist einfach nicht akzeptabel...und ob das nun von allein aufhört oder bmw was richten oder tauschen muss ist mir auch egal...hauptsache es bleibt nicht so.

  • Ich kann dazu folgendes sagen, meine alte BMW R 1200 S hatte ich im Sommer 2014 bei ca. 35° Aussentemperatur durch Freiburg im Stau bewegt da ist die Öltemperatur bis zum 6 und letzten Balken im Instrument hoch gegangen.

    Als ich dann aus der Stadt raus war und mit mehr Tempo gefahren bin ging die Anzeige wieder 2 - 3 Balken zurück,am Ende der Tour auf der Autobahn ca.20 - 30 km Stau das gleiche immer über 30 - 35° .

    Was ich sagen will der Boxer zumindest unsere Luftgekühlten haben bei solchen extremen Voraussetzungen schon ein Thermisches Problem .

    Erwähnenswert wäre noch das zumindest bei der R 1200 S der Motor eine Sicherheitsabschaltung hat, und bei einer bestimmten Situation wohl den Motor abschaltet hat man im S Boxer Forum geschrieben, wovon ich aber verschont geblieben bin.

    Grüße

    Erich

  • leemubay

    Wie viele Km hat das Moped nun eigentlich drauf?

    Ne Seite vorher wurde gefragt ob sie weiß qualmt.

    Ich würde eher fragen, ob sie blau qualmt, vornehmlich beim Gas wegnehmen, oder Gas geben nach dem Schiebebetrieb.

    Dies würde auf verbrennendes Öl hinweisen.

    weiß = Wasser oder Kondenswasser (Auspuff)

    (Hell) blau = Öl

    schwarz = Kraftstoff oder Ruß

    0,4 Ltr auf 1000Km, wären für mich jetzt nicht so besorgniserregend und ich könnte damit gut leben.

    Ich persönlich würde mir eher Gedanken um meinen Motorzustand (Einspritzsystem) machen, wenn es gar keinen messbaren Ölverbrauch gibt.

    Je nach aktueller Km-leistung des Motorrades, gibt sich das auch noch ein wenig.

    Wenn die Verbrauchsmessung innerhalb der Werksangabe liegt, hast du da wohl auch keine Handhabe.

    Klar, ärgern würde mich das auch, wenn meine am oberen Limit des erlaubten Verbrauchs läge, aber :0plan

    Zum "Thermischen Problem"

    Wie viele Boxermotoren sind bereits den Hitzetod gestorben?

    Ich zumindest habe noch von keinem gehört.

    Die Kühlrippen des Zylinders sind ja nicht nur da, um den Fahrtwind durchstreichen zu lassen,

    sondern vergrößern generell die Oberfläche des Zylinders und geben so auch im Stand natürlich auch Wärme an die Umgebung ab.

    Wenn abzusehen ist, dass ich längere Zeit stehen bleiben muss, schalte ich natürlich auch meinen Motor aus.

    Das muss mir niemand sagen, außer vielleicht mein gesunder Menschenverstand.

    Das würde ich im Übrigen mit Wasser- und zusätzlichem Gebläse gekühlten Fahrzeugen genauso machen.

    Dass ein Servicemitarbeiter der Werkstatt (oder war das eine Aussage von BMW selbst?) so etwas einem Kunden zur Abhilfe zu seinem vermeintlichen Ölverbrauchsproblem rät, halte ich vorsichtig ausgedrückt für ein wenig "unglücklich".

    Sollte sich der Verbrauch tatsächlich im oberen Bereich des "erlaubten" einpendeln und die Werkstatt immer noch keinen Handlungsbedarf sehen, würde ich mich im 1. Schritt mal an eine 2. Niederlassung wenden, um zu erfahren wie die das sehen.

    Als nächstes dann direkt mit BMW mal in Verbindung setzen und den Fall in Ruhe schildern.

    Letzte Option Rückabwicklung des Kaufs (wird schwierig bis unmöglich wenn Verbrauch innerhalb der Toleranz)

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • ???????

    ich mein jetzt mal ehrlich....mit stau stehen in der stadt vor oder nach dem tagestrip mein ich sich durch den stau zu quetschen

    Im Stau stehen heißt für mich, man / das Motorrad steht. So hat jeder seine eigenen Definitionen.:0plan

    aber kann doch keiner sagen ich soll abdrehen und blöd hinter den autos stehen bleiben als wäre ich selbst mit einem auto unterwegs...

    wenn die RnineT stehen soll dann will ich eher mein geld zurück und BMW kann die sch**** bei sich selbst stehen lassen und anschauen.

    Wer hat das gesagt?

    Falls Du mich mit Deinem Post meinen solltest:

    In meinen Post ging es um das Ausstellen des Motors bei langen Standzeiten bei gleichzeitig

    hohen Außentemperaturen. So wie es sein könnte, wenn man z.B. tatsächlich mal im Stau

    für längere Zeit stehen muss.

    Zum Temperaturverhalten unseres Boxers bei Autobahnfahrten

    kann ich nichts sagen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • hat mal irgendjemand hier gepostet:

    Offizielle BMW Antwort wg Öltemperatur:

    Die luftgekühlten Boxermotoren sind natürlich zwingend auf eine Kühlung durch den Fahrtwind angewiesen. Ohne hinreichende Kühlung können die Temperaturen am und im Motor, und damit auch die Öltemperatur, kontinuierlich ansteigen. Eine Öltemperatur von rund 140 °C ist allerdings aus unserer Sicht völlig unbedenklich. Grundsätzlich empfehlen wir aber den Motor bei längeren Standzeiten abzustellen.


    vg

  • leemubay

    Wenn abzusehen ist, dass ich längere Zeit stehen bleiben muss, schalte ich natürlich auch meinen Motor aus.

    Das muss mir niemand sagen, außer vielleicht mein gesunder Menschenverstand.

    Bester Kommentar :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • also ich stelle den Motor meist auch an einer roten Ampel ab. rolle im 1. Gang hin, Motor aus, wenns Grün wird Kupplung ziehen, Startknopf drücken , Kupplung loslassen, brumm...

    Vorteile: kein minutenlanges Getucker, kein Hin- oder Herrollen wenns uneben ist vor der Ampel, weil 1. Gang eingelegt. kein Herumgesuche nach Leerlauf. kein nervöses Herumtreten am Ganghebel damit der 1. Gang reingeht.

    Ich stelle grundsätzlich das Motorrad immer mit eingelegtem 1. Gang ab. Starte mit gezogener Kupplung , also kein unkontrolliertes Rollen, sofort fahrbereit. (Ausnahme, meine R27, meine Norton, usw. da muss die ganze Kraft in den Kickstarter)

  • kein nervöses Herumtreten am Ganghebel damit der 1. Gang reingeht.

    Da hatte ich anfangs auch so meinen Stress mit, wenn ich Gefahr lief, den Verkehr hinter mir an der Ampel aufzuhalten... bei der 1. Probefahrt mit einer nineT habe ich den Autos hinter mir an einer Baustelle :weia eine komplette Grünphase vermasselt. War ein nettes Hupkonzert. Bin dann als einziger durchgekommen :brauen

    Inzwischen habe ich gelernt, dass es vollkommen ausreicht, bei leichtem Druck auf den Schalthebel die Kupplung langsam kommen zu lassen. Dann springt der 1. Gang auch rein. Funktioniert zu 100%

  • nixwiefort : So mache ich das auch, insbesondere bei bekannt langen Rotphasen, Bahnschranken und wenn's draußen heiß ist.Dazu benutze ich meist den Stopschalter, nicht den Zündschlüssel, weil ich zum Start dann nicht die Initialisierung abwarten will. Spricht da was gegen?

  • Da hatte ich anfangs auch so meinen Stress mit, wenn ich Gefahr lief, den Verkehr hinter mir an der Ampel aufzuhalten... bei der 1. Probefahrt mit einer nineT habe ich den Autos hinter mir an einer Baustelle :weia eine komplette Grünphase vermasselt. War ein nettes Hupkonzert. Bin dann als einziger durchgekommen :brauen

    Inzwischen habe ich gelernt, dass es vollkommen ausreicht, bei leichtem Druck auf den Schalthebel die Kupplung langsam kommen zu lassen. Dann springt der 1. Gang auch rein. Funktioniert zu 100%

    kann auch so ausgehen :0plan:klatschen


    <iframe src="https://www.gaskrank.tv/tv/video.htm?v=8Ct" width="600" height="338" border="0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    <iframe src="https://www.gaskrank.tv/tv/video.htm?v=8Ct" width="600" height="338" border="0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

    pasted-from-clipboard.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Opa (21. Oktober 2019 um 15:01)

  • ich dachte/denke, der tut praktisch das gleiche wie "Ständer raus" bei eingelegtem Gang oder eben Zündung aus/ein.

    Wäre in sofern komfortabler als zum Schlüssel zu greifen. Wenn ich mich da irre, werd' ich das natürlich ändern. OK - in dem Fall ist die Zündung dabei einige Minuten (grundlos) an. Ob das irgendwie schadet (ausser etwas der Batterie) :0plan

    Der erste Gang ist dabei nicht mein Problem, den hab' ich bisher immer flott reinbekommen - im Notfall eben wie im Post von gb90 beschrieben.

    Was also spricht konkret dagegen?

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (21. Oktober 2019 um 15:15)

  • Ich denke, ihr macht Euch Zuviel Sorgen um einen zu heißen Motor.

    Die angezeigte Temperatur im Display ist auch nicht die Öltemperatur

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das kann ich bei Gelegenheit checken: Per Motoscan lassen sich "Motortemperatur" und "Öltemperatur abfragen, einer der beiden Werte wird im Display angezeigt. Weiss gerade nicht auswendig, welcher i.d.R. der Höhere ist und welcher von beiden angezeigt wird.

  • Leute, das Thema hatten wir doch schon durchgekaut. Bitte mal die Suchfunktion benutzen. Wie gesagt die angezeigte Temperatur hat nichts mit der Öltemperatur im Sumpf zu tun. Das ist sehr irreführend für die Benutzer

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH