Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, halt blöd, dass die angezeigte Temperatur tatsächlich nicht der "allgemeinen" Öltemperatur entspricht.

    Das wurde ja aber hier irgendwo auch schon mehr oder weniger episch durchgekaut.

    Iss ja hier auch nicht so relevant.

    Wichtig wäre, dass das Thermostat oder wie ich nun im Teilekatalog gefunden habe das "Dehnstoffelement 11411342761"

    so arbeitet wie es soll.

    In einem anderen Forum hat jemand behauptet, dass dies bei einer Öltemperatur von 95° öffnet. (nicht belegt, kann ja aber hinkommen)

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Dass man aber vom Anfassen der Ventildeckel auf die Öltemperatur schließen kann, habe ich mitnichten behauptet.

    Sorry Bernhard, dann habe ich diese Aussage

    Totsicher hatte das Öl zu diesem Zeitpunkt keine 90 °C. Die Ventildeckel waren grad mal handwarm.

    wohl vollkommen falsch verstanden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (8. November 2019 um 12:43)

  • Dann schau doch noch mal deinen Link an. Da steht unter "Zusatzinformation" 95CEL. Das steht für die Thermostatöffnungstemperatur 95°C. Im WHB steht der Wert übrigens auch.

    Beim Thema "Öltemperatur" kann ich mich an lebhafte Diskussionen im Z4 Forum erinnern. Da zeigt BMW die Temperatur im Kombiinsrument an und schon wurde sich über die vermeintlich viel zu hohe Betreibstemperatur des Motors ereifert und gleichzeitig überschlugen sich die Expertentipps, wie diese gesenkt werden könnte. Da haben wohl Einige bis heute nicht verstanden, dass die Messung dieser Temperatur im Bereich des Zylinderkopfes erfolgt und nicht wie zu Käfers Zeiten im kühleren Ölsumpf. Auch bei der nineT erfolgt die Messung an einer Stelle, die sicher relevanter ist als der Ölsumpf, wenn es um das Vermeiden von Spitzenbelastungen des Öls geht. Deshalb öffnet das Thermostat, wenn dort die 95° erreicht sind. Da können die Ventildeckel schon noch Handwarm sein. Ich kann mittlerweile verstehen, dass Fahrzeugherstellerlieber auf die Bereitstellung von Informationen verzichten, die zu Fehlinterpretationen führen können.

  • Dann schau doch noch mal deinen Link an. Da steht unter "Zusatzinformation" 95CEL. Das steht für die Thermostatöffnungstemperatur 95°C. Im WHB steht der Wert übrigens auch.

    Jetzt wo du es so sagst hätte einem das auch auffallen können :freak

    Dann passt es ja :daumen-hoch

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • danke für den tollen tipp mit dem kühlkreislauf...ich werde das bei nächster gelegenheit...warscheinlich wenn ich das bike mal waschen fahre testen...kann mir zwar nicht vorstellen das BMW dass nicht gleich als erstes getestet hat wie ich mit dem problem zu denen gegangen bin aber möglich ist es natürlich...

  • Moin, habe mein Moped mit 285km gekauft und bin jetzt nach ca. 8 Wochen bei ca. 700km. Bei der Übernahme war das Öl-Schauglas voll und ich habe mir noch gar keine Gedanken zum Thema Ölverbrauch gemacht. Letzten Samstag hatte ich dann das Gefühl, das der Motor im Stand ein kaum wahrnehmbares klickern dazu bekommen hat. Also Ölstand kontrolliert und siehe da, nur noch halb voll. Öl ist bestellt, konnte also noch nicht nachfüllen. Aber kann es sein, das der Motor akustisch bei vollem Ölstand minimal anders klingt als mit halb vollem Ölstand?

    Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint :lachen

  • Lass den Ölstand besser auf halbvoll!

    Man sagt dem Boxermotor nach, dass er, wenn voll aufgefüllt mehr verbraucht bzw. schnell bis halbvoll verbraucht und danach wieder weniger verbraucht.

    Lass ihn halbvoll und behalte ihn im Auge.

    ...meint der Jo.


  • Zum einen ist es normal, dass in der Einlaufphase der Ölverbrauch etwas erhöht ist, zum anderen würde ich tatsächlich bei Schauglas auf halb, auch noch kein Öl ergänzen.

    Ich ergänze, wenn der Stand im unteren Drittel, spätestens am unteren Rand angekommen ist und da dann bis auf 75% vom Schauglas.

    Um auf deine eigentliche Frage einzugehen...

    ...Nein, das Motorengeräusch wird sich wegen ca. 350ml mehr an Motoröl, also von Schauglas halb, auf Schauglas voll, nicht verändern.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Meine erste Frage wäre (weil ich da anfangs auch Fehler gemacht hatte): Wurde bei 285 und bei 700 km der Ölstand auch nach den Vorgaben abgelesen? Motor warm - nach abstellen 5 Minuten warten, Moped exakt senkrecht)? Ich fülle erst dann etwas nach, wenn der so gemessene Ölspiegel sich dem unteren Teil des Kreises nähert. Und dann auch nur bis Mitte Schauglas.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (30. März 2020 um 18:33)