Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir einen PC5, eingebaut und war mit der Maschine auf dem Prüfstand. Ich hänge hier die Kurven mit an, sicher gibt es wesentlich geeignetere User als mich, die die dann entsprechend fachlich bewerten können. Aussage Vom Prüfstandsmenschen war, dass das Gemisch in einigen Bereichen bis 20% angefettet wurde, da werksseitig sehr mager eingestelt.

    Was wollte ich erreichen: rundern, geschmeidigeren Motorlauf, optimale Abstimmung auf meine Veränderungen (der Schnitzer frist nämlich etwas Performance)
    Mein Gefühl: Ziel erreicht !

    Meine Config:

    K+N Luftfilter
    Schnitzer Endtopf, gekürzt Schnitzer stainless steel short edition

    Fragen zur Sinnhaftigkeit werden prinzipiell nicht beantwortet :freak

    Hier die Diagramme

  • Hallo Jörg,

    danke für die Diagramme, bin selbst am überlegen diese Modifikation einmal machen zu lassen.

    Hast Du die Zylinder einzeln abstimmen lassen ? Es scheint lt. Diagramm bei ca. 4.500 U/min die Schwäche im Drehmoment noch vorhanden, ist dies in der Praxis auch noch spürbar. Lt. Aussage eines Händlers hier im Forum sollte diese mit dem PC5 eigentlich behoben sein ....
    Hast Du noch den Originalkrümmer dran ? Läuft die Maschine jetzt im Standgas auch runder oder nur im Fahrbetrieb ?

  • Verliert der Schnitzer auf dem Papier an Leistung oder vom Gefühl?
    Bei der offiziellen Leistungskurve liegt er nämlich in PS & Nm beinahe immer über der Serienanlage.
    Ob ein paar PS hin oder her spüre ich sowieso nicht, aber interessieren tut es mich trotzdem.
    Ein Powercommander käme für mich wegen der Gewährleistung leider nicht in Frage. :/

    Gruß Kevin

    :verdutzt Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen! :verdutzt

  • Zylinderabstimmung einzeln, das machen die bei 2-Zylindern immer so.
    Original Krümmer,
    Reiner hatte hier mal gepostet, daß wohl kein Zubehördämpfer über der Serienanlage liegt und auch die Delle bei ca. 4.500 nicht durch den PC behoben werden kann, da geht wohl nur was mit einer anderen Nockenwelle.
    Leistungsmäßig hat sich gefühlt auch nicht viel getan, darum ging es mir auch nicht. Aber das Ansprechverhalten und der Motorenlauf ist für mich wesentlich verbessert.
    Das Verbindungsrohr ist ca. 3,5 cm kürzer, der ESD ca. 1,5 cm, ob das so viel ausmacht ? :denk

  • Dann warte ich mal auf ein Diagramm des PC5 mit Leistungskrümmer und entscheide mich dann. Meine Vermutung: BMW hat die R nine T inzwischen so gut abgestimmt, das die übliche Maßnahme mit Powercommander, Rapid Bike etc. nicht mehr die Vorteile bringt wie bei früheren Modellen. Auf jeden Fall ist die einzelne Zylinderabstimmung wohl der richtige Weg und für signifikante Leistungssteigerung muss wohl das klassische und damit auch teure Tuning in Erwägung gezogen werden.

  • Habe jetzt auch den PC 5 mit Einzelabstimmung der Zylinder bei einer auf BMW tuning spezialisierten Werkstatt machen lassen.

    Basis: Remus Komplettanlage (Klappe aktiv) und ca. 11.000 KM Laufleistung.

    Grund: Bessere Motorcharakteristik bei Teillast, Haltbarkeit, Motor läuft mit dem Auspuff schon recht mager

    Ergebnis: Läuft jetzt fühlbar sanfter bei tiefen und mittleren Drehzahlen, sowohl bei Gas auf- als auch zudrehen. Insgesamt einfach harmonischer und runder ohne an Spitzigkeit zu verlieren. Auspuffgesprazel und selbst provozierte Fehlzündungen sind geblieben. Leistung und Drehmoment haben um ca. 5-7 % zugenommen, aber dabei stand sie schon vorher mit 111,7 PS gut im Futter.

    Fazit: Ziel erreicht, bin erleichtert und freue mich und würde es wieder machen.

  • Habe jetzt auch den PC 5 mit Einzelabstimmung der Zylinder bei einer auf BMW tuning spezialisierten Werkstatt machen lassen.

    Basis: Remus Komplettanlage (Klappe aktiv) und ca. 11.000 KM Laufleistung.

    Grund: Bessere Motorcharakteristik bei Teillast, Haltbarkeit, Motor läuft mit dem Auspuff schon recht mager

    Ergebnis: Läuft jetzt fühlbar sanfter bei tiefen und mittleren Drehzahlen, sowohl bei Gas auf- als auch zudrehen. Insgesamt einfach harmonischer und runder ohne an Spitzigkeit zu verlieren. Auspuffgesprazel und selbst provozierte Fehlzündungen sind geblieben. Leistung und Drehmoment haben um ca. 5-7 % zugenommen, aber dabei stand sie schon vorher mit 111,7 PS gut im Futter.

    Fazit: Ziel erreicht, bin erleichtert und freue mich und würde es wieder machen.

    und wenn ich jetzt noch die Diagramme sehen könnte :geht-klar

  • Na ja, übe mich noch daran, Drucker Scan will nicht, wie war der Spruch des Tuners ... Diagramme sind für den Stammtisch.

    Aber anbei zur Info: Eingangsmessung 111,7 PS, 117,4 NM bei 15 Grad und Ausgangsmessung 116,1 PS bei 122,4 NM bei 20 Grad.

    Jetzt darfst Du mal extrapolieren wie hoch die Leistung bei einer Ausgangsmessung bei 15 Grad gewesen wäre, da lagen schließlich 5 Grad mehr Außentemperatur an ... he he ...

    Und wie gesagt ... es ging nie um die Leistung oder Leistungskurven, eher um die Leistungscharakteristik des Motors ...

  • die Charakteristik erkennt man am Besten über den Drehmomentverlauf

    . . . und das natürlich im meist genutzten Drehzahlbereich: > 6500 U/min :brauen
    ach ganz vergessen: schlupffrei gemessene 116,1 PS am Hinterrad auf der Rolle


    P = 2Pi x M x n

  • Würde ich so nur teilweise unterschreiben. Wie gut ein Motor anspricht, wie sanft er läuft etc. ist daraus nicht ersichtlich. Das war ja auch der Grund der Modifikation, das "mehr" an Leistung ist lediglich ein Abfallprodukt. Mehr Drehmoment und PS sind übrigens zwischen 4.600 und 5300 U/ min erzielt worden. Ab ca. 5800 U/min dann dauerhaft mehr Drehmoment und PS. In den anderen Bereichen liegen die Kurven ziemlich aufeinander. Aber gern nochmals, die Leistungssteigerung war nie der Grund der Modifikation und ist wohl auch kaum fühlbar im Fahrbetrieb .... der bessere Motorlauf schon  :D