Lufteinlassblende aus Alu

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Jungs und Mädels,

    die Idee "mal eben" eine Lufteinlassblende zu entwerfen, hat mich doch mehr Nerven als erwartet gekostet :pfeifen
    Nun habe ich aber mit meinem Freund Olaf zusammen zwei ausgereifte Versionen hinbekommen. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich meine Ninette direkt zu ihm stellen sollen, so hätten sich einige überflüssige Anpassungsprobleme vermeiden lassen, aber hinterher ist man immer schlauer :freak

    Ausgangspunkt war die für gut befundene Rizoma Idee der Blende und das Kopfschütttel über den Preis von 149€, für das Kunststoffteil mit dünner Aluhülle :0plan :wuetend

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es gibt nun eine 33 mm lange Version von unserem Designteil (mein Avatarbild und das Bild unten ist noch 3mm länger!!!), welche innen 71 mm aufweisst und dort auf 20 mm Tiefe auch Alu gebürstet ist. Gewicht beträgt 82 Gramm. Wirkt optisch markanter und durch den größeren Innendurchmesser ist der "RAM Air Effekt natürlich ausgeprägter" :D

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die kurze Version hat 25 mm und ist innen komplett schwarz. Ebenfalls ist die Stirnseite schwarz abgedeckt. Also für die dezente Eisdielenfraktion :freak

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beide sind rückseitig mit einem einteiligen Sicherungsring gesichert und Perfektionist Olaf hat in diesen noch zwei Gewindestifte mit 1,5er Innenimbus (Madenschrauben) eingesetzt. So kann man das Kunststoffteil auf dem Schnorchel noch festziehen :daumen-hoch

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Rizoma Teil hat übrigens keine ABE oder TÜV-Gutachten! Bin mir wegen der konkreten Lage nicht ganz sicher und möchte deshalb darauf hinweisen, dass unser Designteil auch keine ABE oder ähnliches hat und ausschließlich für "Showzwecke" ist. Stehen ja genug Mopeds in der guten Stube rum :ablachen

    Da ich gerade eine Frage zur Montage bekam, hier der Versuch einer Beschreibung:
    - Die zwei Schrauben (rot im Bild markiert) der Schnorchelverkleidung unter der silbernen Fläche des Tanks lösen.
    - Die Schnorchelverkleidung nach vorne (in Fahrtrichtung) abziehen, da noch eine dritter "gummigelagerter Zapfen" unter dem Tank ist.
    - Den Sicherungsring über den Schnorchel führen.
    - Den einteiligen, aber geschlitzten schwarzen Passring aufbiegen und auf über den Schnorcheleinlass positionieren.
    - Das Aluteil (kurze Version mit Kunststoffeinsatz) über den Passring führen.
    - Den Sicherungsring in die Nut des Aluteils einrasten.
    - Die zwei Madenschrauben(Achtung: Sitzen bewusst etwas schräg!) mit 1,5er Imbus anziehen.
    - Die Schnorchelverkleidung nach hinten aufschieben und die zwei (rot markierten) Schrauben wieder montieren.

    Mag sich kompliziert anhören, ist aber eine Sache von 5 Minuten :mega Beim zweiten Mal geht es dann in 3 Minuten :brauen
    Den Sicherungsring bekommt man übrigens am besten mit der Spitze eines Ciuttermessers heraus :daumen-hoch

    Gruß
    Thorsten

    8 Mal editiert, zuletzt von TThorsten (8. Februar 2015 um 02:26)

  • Moin Thorsten,
    ich finde das richtig kreativ von Euch! :daumen-hoch Ich werde es mir überlegen... :denk wenn dann die kurze Version.

  • Sieht gut aus. Ich schau mir das noch kurz Live an und werde mich dann für die kurze Version entscheiden.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schaut gut aus und macht einen ausgereiften Eindruck! Ich bin ja schon anderweitig versorgt, sonst wäre ich bei dem fairen Preis dabei.


    Danke Jörg,
    das freut mich speziell aus deinem Mund zu hören, wo ich bereits tolle Teile von dir erwerben durften, welche auch ausgereift und durchdacht sind :rocker

    Wallo
    Mein Kumpel bekommt neues Material morgen und hat einige kurze Versionen spätestens Samstag fertig :winken

  • Da ich gerade eine Frage zur Montage bekam, hier der Versuch einer Beschreibung:
    - Die zwei Schrauben (rot im Bild markiert) der Schnorchelverkleidung unter der silbernen Fläche des Tanks lösen.
    - Die Schnorchelverkleidung nach vorne (in Fahrtrichtung) abziehen, da noch eine dritter "gummigelagerter Zapfen" unter dem Tank ist.
    - Den Sicherungsring über den Schnorchel führen.
    - Den einteiligen, aber geschlitzten schwarzen Passring aufbiegen und auf über den Schnorcheleinlass positionieren.
    - Das Aluteil (kurze Version mit Kunststoffeinsatz) über den Passring führen.
    - Den Sicherungsring in die Nut des Aluteils einrasten.
    - Die zwei Madenschrauben mit 1,5er Imbus anziehen
    - Die Schnorchelverkleidung nach hinten aufschieben und die zwei (rot markierten) Schrauben wieder montieren.

    Mag sich kompliziert anhören, ist aber eine Sache von 3-5 Minuten :mega

    Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von TThorsten (3. Februar 2015 um 21:57)

  • Ich wurde nach der Gesamtansicht mit kurzer Blende gefragt, muss da aber leider passen. Habe verpennt Fotos davon zu machen :weia
    Hat aber geschneit und wir hatten Besuch.......
    Bei mir ist nun wieder die lange Blende drauf, bleibt es auch erst einmal und das kurze "Erstlingswerk" wird heute versendet :mega

    Gruß
    Thorsten

    PS
    Nächste Woche kann dann ja mal ein Besteller ein nettes Bild posten :daumen-hoch

  • Mien Freund Olaf war so gerührt von den positiven Äuserungen zur handwerklichen Ausführung :blumen, dass er gestern nach Feierabend noch zwei kurze Versionen materialmäßig hinbekommen hat. Jetzt muss dann aber wirklich erst der Paketdienst anrücken.

    Noch ein Anliegen an die Besteller, könnt ihr bitte mal schauen, ob ihr einen 1,5er Imbusschlüssel in der Werkstatt habt? Der ist wohl nicht mehr so super gängig und Olaf hat mir 2 Stück mitgegeben, aber die sind halt für Notfälle. Ich bitte um Info per Email

    Die Innenseckskantschrauben hat der Perfektionist übrigens sogar schräg eingesetzt, damit der Winkel zum Schnorchel stimmt :leuchte

  • 1,5er Imbusschlüssel

    I-N-bus, Herr Inscheniör,

    Markenname Inbus
    Das Akronym Inbus steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“. :lehrer

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Komisch, ich hab ein Imbus, zumindestens wenn er erst mal drin ist.
    Geht auch. :ditsch

    Gruß Slowy