Tempo 80 auf Landstraßen für mehr Sicherheit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Warum googelst Du nicht selbst ? Keine Zeit ? Dann ist es bequem, wenn es ein anderer macht, nicht war !

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/branden…een/4751908.htm

    http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.265637.de

    Die Landkreise haben von den Gemeinden Stellungnahmen angefordert. Die Gemeinden veranlassen das Tempolimit nicht selbst offiziell.

    "Der Ministeriumserlass gilt für alle Straßen mit dichtem Baumbestand außerhalb geschlossener Ortschaften wo es keine Schutzplanken gibt. Es ist jetzt Aufgabe der Landkreise, die Straßen zu überprüfen und wenn nötig Tempo 70 anzuordnen." Das sind de facto fast alle Straßen hier.

    Nun mal nicht so giftig. Du schriebst von "grundsätzlich nur 70 Km/h auf allen Landstraßen". Das ist sachlich schlicht falsch, wie du durch die vollständige Lektüre der von dir dankenswerterweise verlinkten Erlasslage selbst feststellen kannst. Es bleibt bei einer Einzelfallprüfung durch die Landkreise, nicht die Gemeinden, ob ein Tempolimit aufgrund der örtlichen Gegebenheiten notwendig ist. Also keine allgemeine Regel für alle Landstraßen, nicht einmal für alle mit Baumbestand. "De facto" auch nicht. Es gibt sicher viele schöne Alleen in Brandenburg, einige auch so gestaltet, dass Menschen mit weniger Umsicht durch Verkehrsschilder vor sich selbst geschützt werden müssen. Das ist aber nur ein Teil der Straßen. Genau 2050 der 8500 Kilometer Bundes- und Landesstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften (Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung). Ich wohne übrigens auch in diesem Bundesland und bin über die Jahre da schon etwas herumgekommen.

  • Ich schrieb grundsätzlich und nicht alle oder ausnahmslos. Bei uns sind die meisten mit 70 km/h. Eigentlich alle haben Bäume und keine Leitplanken. Um Bundesstraßen geht es nicht. Warum kennst Du den Erlaß nicht als Brandenburger

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !