Anschlußstecker Rücklicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe grad mein Adapterkabel beim Händler abgeholt und er fragte mich, ob ich eine 450er BMW aus Amerika fahre.

    Das Kabel ist im BMW Verzeichnis als Kabel für eine G 450 aus dem Amiland gelistet.
    Bestellnummer ist korrekt.

    War das bei euch auch so?

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hallo Werner,

    habe gestern meinen Adapterstecker verlötet (ich weiß ich weiß, man darf nicht löten) und alles funktioniert wunderbar. Komischerweise ist mein Adapterkabel passend für den Originalstecker bzw. Buchse .... nicht für den mit der Schutzkappe für Amerika! Hat mich auch gewundert. Die Bestellnummer ist wie hier im Forum angegeben war.
    Die Farben waren anders als du gepostet hattest.
    Axel

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

    Einmal editiert, zuletzt von nikonos (9. Dezember 2014 um 16:26)

  • @Axel: Wie die Farben sind anders?

    Wenn ich nicht irre ist das so:

    An dem Adapterkabel Kabel ist :
    -Braun : Masse
    -Grau/Schwarz : Bremslicht
    - Grün/Rot : Rücklicht

    An einem Zubehörrücklicht ist:
    - Schwarz : Masse
    - Rot : Bremslicht
    - Gelb : Rücklicht

    Also: Braun mit Schwarz verbinden
    Grau/Schwarz mit Rot verbinden
    Grün/Rot mit Gelb verbinden

    Oder ??

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Wie gesagt, meine Kabelfarben waren anders ... also, schwarz an Braun, ist klar. Dann ist bei meinem Adapterkabel eines mit ?/Rot das muss an rot, dann natürlich das gelbe an das letzte Kabel. Habe ich mir nicht anders gemerkt ... müsste ich dann nochmal nachsehen. Kannst nix kaputt machen, passiert nix wenn du die zwei Kabel mal falsch anschließen solltest.
    Wie gesagt, habe warscheinlich ein anderes Adapterkabel als du.

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • Ich hatte mir deinen Post extra kopiert und mit in die Werkstatt genommen .... und es war bei mir anders, als ich es so wie du gepostet hattest angeschlossen hatte ging beim bremsen die Nummernschildbeleuchtung an ..... :mega

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • .... und es war bei mir anders, als ich es so wie du gepostet hattest angeschlossen hatte ging beim bremsen die Nummernschildbeleuchtung an ..... :mega

    ...hat ja auch nicht jeder !

    und wie oben geschrieben, es kann ja nix kaputt gehen, man sieht ja sofort, welches Licht angeht oder auch nicht.
    Ich find's auf jeden Fall besser, so ein Adapterkabel zu verwenden als den original Kabelbaum abzusäbeln.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat von nikonos


    So, habe heute auch den Rizoma KZT angebaut, mit LED Rücklicht und Motogaget Blaze Ice Blinker. Allerdings hat es mir nicht gefallen wie in der Anleitung vorgeschlagen. Ist jetzt näher am Höcker montiert, auch mit dem normalen Kennzeichen und dem Reflektor ist die Freigängigkeit gegeben, ich habe aber ein sehr spezielles Kennzeichen da passt es sowieso.


    Hallo Axel,

    Was hast Du geändert, um den Halter so nah an den Höcker zu bekommen? Würde mich freuen, wenn Du etwas dazu schreibst. Detailfotos wären auch nicht schlecht :D

    Danke und Gruß

    Dirk

  • Hallo zusammen,

    So, ich hab euch ja gewarnt, das ich mit diesem elektrischen S..dreck eure Hilfe brauche.

    Ich hab auch den Fox ohne Rücklicht in Verbindung mit Club S verbaut, bzw. bin gerade dabei.

    Die Anleitung ist wie immer bei Rizoma eher dürftig, aber geht schon so lala.

    Auch die Kabelverbindungen für den enthaltenen "Kabelbaum" gehen schon in Ordnung. Die Club S hab ich mit den Rizoma Adaptern auch problemlos anbinden können.

    Zum Schluss bleibt das hier übrig (siehe Bild):

    Schluss ist auch mit der Anleitung.

    Nun habe ich ja schon gelernt, das es einen Adapter von BMW für die 450 USA Ausführung gibt, der passt. Kabelbelegung war wie folgt:

    Schwarz - Braun, Gelb - Grau/Rot, Rot - Grau Schwarz.

    Nun frag ich mich nur noch, kann ich die beiliegenden Quetschverbinder benutzen und vor allem wie funktioniert das. Ich würd die ja lieber schnell beim Elektriker um die Ecke crimpen lassen, so klassisch mit Mama und Papa.

    Und letzte Frage, rein interessehalber. Was ist denn dieser schwarze Stummel?

    Sorry, bin Nerd, kein Techniker.

    Danke und VG

    Michael

  • Schmeiss diese blöden Dinger in den Müll und lass dir vom Elektriker die Leitungen vernünftig verbinden, oder komm vorbei.
    Der Gumminüppel dient zur Abdichtung und zum Schutz der Leitung, wenn du die durch ein Loch führen musst

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hallo Michael,

    habe den FOX zusammen mit DF's von Kellermann verbaut, hier habe ich in die Plusleitungen von Brems- und Rücklicht je eine Diode eingelötet, ohne kam es zu Fehlfunktionen des Bremslichts und zu Fehlermeldungen im Display. Der "schwarze Stummel" von Rizoma enthält wahrscheinlich ähnliche Elektronikkomponenten um die Fehlermeldungen zu vermeiden. Lt. Ingo "Sechskantharry" funktioniert das dann Plug & Play.

  • Hallo Michel
    als Tipp von mir, baue deine Teile erst ein und warte welche Fehlermeldung kommt, lass dann vom Freundlichen kontrollieren oder Voreinstellen, welche Softwareeinstellung vorliegt und schau was dann raus kommt. Dann kannst du immer noch Widerstände einbauen. Bei Rizoma waren jeweils pro Blinker/Bremslicht 2 Stück dabei.
    Bei mir war das so, dass ich die Rizoma Club s angeschlossen habe und zusätzlich das Stripe von Wunderlich.
    Laut Anleitung von Rizoma wäre im LED Modus kein Widerstand nötig gewesen. Das war entweder falsch oder das zusätzliche Stripe erforderte dann doch einen Widerstand, da doch eine Fehlermeldung erschien, auch nach Softwareumstellung. Hat aber einwandfrei funktioniert, nur eben die Meldung.
    Also kurz nachträglich eingebaut und alles funzt einwandfrei.
    :bier

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit

  • Hallo Dirk, interessant, ich habe die DFs auch hier rumliegen zum EInbau... Fehlfunktion heisst es ging nicht oder wie ?

    Welche Dioden hast Du verwendet ?

    G

    Michel

    Hallo Michael,

    ohne Dioden gab's im Display die Fehlermeldung "LAMP", verschwand wenn man den Bremshebel zog und war nach dem Loslassen wieder da. Mit einer Diode im Plus vom Rücklicht, kam die Fehlermeldung erst beim Ziehen des Hebels und das Bremslicht blinkte. Hört sich lustig an, war aber so. Nach dem Einlöten der zweiten Diode im Plus vom Bremslicht war alles im grünen Bereich.

    Die Dinger sind verlötet und eingeschrumpft - kann also nicht nachschauen. Beim Stückpreis von 10 Cent gab's auch keine Rechnung, meine aber es wären 1N4007 gewesen. Such mal in den Beiträgen von clausxy, der hatte die Bezeichnung gepostet.

    Viel Spaß beim Einbau und achte auf die Richtung, in der die Dioden eingelötet werden. Sie müssen den Fluss vom Verbraucher zurück sperren.

    Gruß

    Dirk

  • Okay....aber: ist der "LED-Modus" nicht nur für die Blinker relevant ? Das würde m.M.n. den Fehler beim Brems/Rücklicht ja nicht erklären...?

    Als ich meine Karre bekommen habe, hatte ich nach der LED Umstellung gefragt und die Jungs meinten, ja gibt zwarn Fehler im Steuergerät, kann aber Problemlos beim ersten KD geändert werden und hat vorher keine Auswirkung, steht dann nur im Fehlerspeicher...

    da ich alles auf einmal geändert habe konnte ich nicht unterscheiden woher der Fehler kam.
    Meine süße wurde aber gestern vom Lenker Umbau zurückgebracht und ich kann heute ja mal unter den Höcker schauen ob man erkennt wo er was eingebaut, Werner natürlich nicht gelötet :ablachen hat

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit

  • Habe das hier gefunden (gilt wohl auch fürs Stripe Rücklicht):

    Werde also mal die guten alten 1N4007 besorchen...Ich habe nen Schnitzer KZH bestellt, da wird vermtlich auch LED Beleuchtung dran sein, sprich da brauch ich dann wohl 3 Dioden.
    Danke Dir nochmal...

    Wieso brauchst Du drei Stück? Eine für Rücklicht Plus und eine für Bremslicht Plus der DF's, oder willst Du ein zusätzliches Rücklicht montieren? Wenn's nur um die Kennzeichenbeleuchtung geht, die kommt mit an Plus/Minus vom Rücklicht der DF's.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten, dann lass ich mal schon crimpen und feuere diese Stromdiebe.

    Übrigens ist der Adapter der 450 derzeit nicht lieferbar. Eingang in Dingolfing, dem Zentrallager ist geplant für den 15.1.

    Viele Grüße


    Michael