Krümmer schwarz beschichten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe meinen Krümmer bei Pulver Nord machen lassen, schon nach 1000 km konnte ich die Beschichtung mit dem Fingernagel abkratzen. Das Teil geht jetzt auf Gewährleistung noch mal dahin. Würde ich es noch mal machen? Schwarz ja aber nicht Keramik, da auch die Farbe ausbleicht und nicht wie versprochen tiefschwarz war, geschweige denn geblieben ist.

    Letztendlich wird es wohl dann doch eine VA Anlage werden, da für mich Pflege und Ergebnis im besten Verhältnis stehen. Chrom gefällt mir halt überhaupt nicht, wie alles Geschmacksache.

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    Hallo Gerd,
    Hallo Jörg,

    vielen Dank für Eure Erfahrung und Feedback zur Ceramikbeschitung von Krümmern und von der Fa. Pulverbeschichtung Nord :heil

    Dies bestätigt das, was ich befürchtet habe :taetschel
    Der Krümmer bleibt daher Serie, da ich einen blauangelaufenen Krümmer auch ganz okay finden.

    Krümmer Schwarzverchromt ist genial :daumen-hoch

  • Es kommt bei einem Krümmer der Blau anlaufen soll darauf an aus welchem Material er besteht.

    Nicht verchromtes Edelstahlrohr läuft beim Boxer leichter Braun an.

    Gewöhnliche Krümmer- Stahlrohre die zusätzlich verchromt sind werden beim Boxer im Krümmerbogenbereich Blau.

    Verchromen dient ursprünglich nur dem Korrosionsschutz und nicht der Optik.

    Adventliche Grüße

    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (4. September 2020 um 09:47)

  • Kann ich nur bestätigen - bin zwar noch nicht damit gefahren, aber die Qualität der Beschichtung ist vom Feinsten

    Als meine Anlage direkt vom beschichten zurück kam, sah sie auch super aus. Siehe Eröffnungsbeitrag dieses Threads.
    Offenbar im Gegensatz zu anderen 9T-Besitzern fahre ich aber auch und kann deswegen aus eigener Erfahrung berichten, dass die Krümmer grau werden.

    Gleiches gilt für die Qualität der Beschichtung: Im Showroom sieht sie super aus. Ich habe zwei unterschiedliche Anlagen beschichten lassen, jede musste wegen Mängeln ein zweites Mal beschichtet werden. Jörg hat die gleiche Erfahrung gemacht.

    Gruss
    gerry

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wennsvschwarz sein muß dann anmalen mit Auspufffarbe... und bei Bedarf nachmalen ....

    Krümmer werden halt mal bunt, mir aber egal....

    (siehe Guzzi verchromt - nach 250.000km 35 Jahre selten geputz)

  • Bestätigt mir jemand das das Verbindungsrohr "high" von Akrapovic aus Titan ist ?

    Lässt sich Titan auch Keramik beschichten ?

    1. - normal nein... ausser es ist Titan - dann aber noch teurer... probier mal Magnet, wenn leicht Magnetisch : Edelstahl - oder wiegen...

    2.normal ja- Beschichten lassen kannst du quasi jedes Metall - frag oder Sag's deinem Beschichter, der wird wissen was es ist und ob es geht...!

  • Hier mal ein Bild vom Krümmer meiner 17er R9T. Habe ich einfach mit 800°C Ofenlack aus der Sprühdose schwarz lackiert. Muss ich nur alle 2-3 Monate mal am Krümmerausgang nachlackieren, da es dort wegen der hohen Temperaturen bräunlich wird.

    Aber nach all dem was ich hier bei Keramikbeschichtungen lese und das die euch bei Arbeiten der PBN Coating GmbH (Pulver-Nord) sogar zu Abblatzern gekommen ist frage ich mich, ob ich es so lasse wie es ist.

    Pulvern fällt ja aus. Alternative wäre noch, es zu Menze Fahrzeugteile (https://menze-fahrzeugteile.de) einzusenden.

    Vielleicht leisten die ja bessere Arbeit (?) 🤔