Metzeler Sportec M7RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am Samstag sind die Sporttec M7 gekommen und heute montiert.

    Fahren sich auf den ersten 100km die ich heute gefahren bin sehr gut , aber ist ja auch ein neuer Reifen.

    Mein eindruck ist das sie ein wenig komfortabler sind als die Roadtec Z8.

    Grip ist von Anfang an OK und Lenken besser ein.

    Geliefert wurden ein Vorderreifen mit DOT 3518 und ein Hinterreifen mit DOT 0319.

    Und gerade hab ich von Metzeler eine Email bekommen das die 30€ Gutschrift unterwegs sind.

    Mein Fazit: Lieferung von Mopedreifen.de wie immer sehr schnell, Metzeler Gutschrift ebenfalls und Reifen auf den ersten 100km Top.

    Und eine kostenlose Reifenversicherung von Mopedreifen.de gabs auch noch dazu.

    Gruß Martin

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Bisher bin ich auch sehr angetan von den M7RR. Einlenken viel besser - deutlich agiler. Aber das ist halt auch immer der Vergleich mit dem Lebens-Ende des Z8 im Vergleich zum neuen M7RR. Ich warte immer noch auf gutes Wetter, um mal richtig zu fahren.


    Bei mir kam auch heute die Bestätigungs-Mail von Metzeler für die €30,- Cash-back. Hoffentlich kommt dann auch die Kohle aufs Konto. Bei mir hat's übrigens 3 Wochen gedauert: Von der Anmeldung, bis zur Bestätigungs-Mail. Also immer schön geduldig bleiben! :freak

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • So es ist soweit. Wie hier schon spekuliert, ist nach 2100km der M7RR Hinterreifen am Ende seines legalen Lebens angekommen.
    Ich habe heute gemessen.

    Vorne: 3,25 - 3,35 mm

    Hinten: 1,62 - 1,75 mm

    Schade ist, dass ich das neue Fahrwerk (HH Race-Tech) erst seit ca. 500km drin habe. Daher kann ich nix zu der Hoffnung sagen, dass ein besseres Fahrwerk die Laufleistung positive beeinflusst.

    Was meint ihr, da kann ich noch einen zweiten Hinterreifen fahren bei 3.2mm vorne, oder?

    ninet-forum.de/gallery/image/4611/ ninet-forum.de/gallery/image/4608/ ninet-forum.de/gallery/image/4609/

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • rein rechnerisch sollte das möglich sein, noch einen M7RR hinten aufzuziehen. Ich persönlich würde aber bei einer Laufleistung von 2500km auf einen komplett anderen Reifensatz setzen.

  • rein rechnerisch sollte das möglich sein, noch einen M7RR hinten aufzuziehen. Ich persönlich würde aber bei einer Laufleistung von 2500km auf einen komplett anderen Reifensatz setzen.

    Ja, das will ich schon auch, aber ich darf doch hinten jetzt keinen anderen aufziehen, wenn ich vorne noch den Metzeler drauf lasse, oder?

    Und nicht dass, das falsch rüber kommt. Der M7RR fährt sich genial! Aber 2500km ist schon hart bzw. eben weich - ihr wisst was ich meine!

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Würde auf jeden Fall hinten und vorne wechseln. Hab jetzt 3000 km auf dem Pirelli Angel GT 2. Bin echt zufrieden. War allerdings ne Kleinigkeit teurer als die anderen.

    Hey Jürgen,

    kannst du mir genauer sagen, warum du beide wechseln würdest, obwohl der vordere wohl noch mehr als 50% hat? Ist es, weil ein angefahrener Vorderreifen evtl. nicht harmoniert mit einem neuen hinteren?
    Oder ist es rein, um den Wechsel auf eine neue haltbarerer Reifenkombination zu machen?

    Mein Plan war eigentlich, den M7RR mal als Referenz zu fahren, weil sehr viele ihn als Top-Performer sehen (bis auf Preis-Leistung natürlich). Ich wollte als nächstes eigentlich den Mitas Sport Force + mal testen.
    Aber als Schwabe fällt es mir halt sehr schwer den Vorderreifen weg zu werfen, wenn der noch gut 50% drauf hat. Da scheint es mir sinnvoller nochmal einen M7RR hinten zu nehmen und dann erst zu wechseln!?

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Jetzt isses eh ums Eck: Hab jetzt hinten den Roadtec 01 drauf. Laut dem Händler - der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat - darf ich vorne und hinten unterschiedlich fahren. Wegen der deutlichen Empfehlung des Händlers und der Verfügbarkeit habe ich mich für den Roadtec entschieden. Wenn der Vorderreifen fertig ist kommt natürlich auch ein Roadtec drauf. Mal schauen wie lange der hält und wie ich damit zurecht komme.

    ninet-forum.de/gallery/image/4613/
    Damit ist jedenfalls das Wochenende mit dem Treffen in der Fränkischen gesichert. Da kommen bestimmt über 800km drauf, das wären 40% der bisherigen Laufleistung und das wo der Reifen jetzt schon am Ende ist. Das war mir einfach zu riskant. Ich hab auch keinen Bock auf 100 Euro und einen Punkt. Und die Kohle ist weg, ohne Reifen...

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hab jetzt hinten den Roadtec 01 drauf.

    ...ich bin mal gespannt auf deinen Bericht. Ich hatte den Roadtec 01 als letzten Reifen auf der Rockster und war erstmal begeistert. Leider hat er extrem früh abgebaut und wurde bereits nach 3.500 Km deutlich unhandlicher. Profil hatte er da noch mehr als reichlich. Mit dem Km Stand hab ich ihn allerdings dann mit der Rockster auch verkauft. Würde mich interessieren, ob das auf der Ninette anders ist. :denk

    Beim Z8 kommt dieser Effekt bei mir erst nach ca. 8-8.500Km, dann macht er keinen Spaß mehr und muss runter. Zu dem günstigen Kurs, für den man den Z8 bekommt, is mir das aber wurscht... :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Also nach längerem testen muss ich für mich sagen, dass der M7rr nicht so zu mir passt. 1. Ist die Aufwärmphase zu lang und 2. Die Abnutzung zu hoch (knappe 3600km ) . Zum Schluss baut er stark ab (driftstart an der Ampel etc)

    Mit dem CRa 3 hab ich mich deutlich wohler gefühlt.

    Als nächstes teste ich den Roadtec 01 . Mal sehen was der kann


    :winken

  • Micha`s Schilderung läßt ja einen sehr "heißen" Fahrstiel erahnen. Da ist die naturgemäß ohnehin schon mäßige Laufleistung des

    M7RR sicherlich noch einmal reduziert. Ich fahre ihn auch und bin mit der Perfomance sehr zufrieden. Nur die Laufleistung, na ja!

    Ich habe in diesem Jahr bereits einen neuen Satz drauf und werde zumindest hinten wohl noch einen weiteren brauchen.

    Wenn der runter ist, werde ich, stand heute, auf den Michelin Road 5 umsteigen. Der soll, soweit man den Tests folgen kann,

    nicht weit von einem Sportreifen weg sein, aber mit erheblich größerer Laufleistung aufwarten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Mein M7RR hat jetzt 2000km und erst 1.1mm gelassen sollte also noch mindestens 3000km machen. Finde der Reifen ist auch kalt sehr sicher und bei mir flott warm. Gruß Martin

  • Mein Angel GT 2 ist jetzt 4000 km alt. Und ich muss sagen, so sollte ein Reifen sein. Die Laufleistung wird m. M. n bei ca. 8 - 9 tkm liegen. Nassfahrverhalten ist top, der Reifen vermittelt hier hohe Sicherheit. In Kurven setzen die Nippel Grenzen und nicht der Reifen, auch hier super genau zu fahren. Muss aber auch sagen, den Vergleich zu euch hab ich nicht.

    Gruß Jürgen

    Möchte denn Angel Gt2 auch als nächstes aufziehen, fahre im Moment denn Conti Road Attack 3 bin sehr zufrieden damit.

    Möchte aber mal was anderes Probieren.

    Kannst du etwas mehr sagen zu dem Pirelli?

    Eigendämpfung, Einlenkverhalten?

    Grüsse sud Zürich

  • Grüezi Jürgen.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Ja die Schwarzen Runden Dinger sind echt Teuer, nur mir ist es wert was vernünftiges auf meine 9T aufzuziehen somit ist mir der Preis an 2 Stelle.

    Was mich überrascht ist das du mit dem Luftdruck tiefer gehst als von BMW empfohlen.

    Grüsse Christian

  • Also nach längerem testen muss ich für mich sagen, dass der M7rr nicht so zu mir passt. 1. Ist die Aufwärmphase zu lang und 2. Die Abnutzung zu hoch (knappe 3600km ) . Zum Schluss baut er stark ab (driftstart an der Ampel etc)

    Mit dem CRa 3 hab ich mich deutlich wohler gefühlt.

    Als nächstes teste ich den Roadtec 01 . Mal sehen was der kann


    :winken

    Mit Driftstart und Burnout machst Du jeden Reifen 💀

    Finde, der M7RR ist schnell auf Betriebstemperatur und harmoniert sehr gut mit der 9T.

    Bei Nutzung der gesamten Lauffläche unter Touren- und auch sportlichen Bedingungen

    bringt man eine ordentliche Laufleistung zusammen. Sehr guter Nassgripp.

    Fahrverhalten bis zum Schluss ohne Tadel, wenn man den Reifen nicht unbedingt eckig fährt.

    Liegt vielleicht auch an (schnellen?) Autobahnfahrten. Bei mir liegt der BAB-Anteil bei 0%...

    Der CRA3 hat mir auf der 9T gar nicht gefallen. Da war mir der 2erEvoGT sympathischer.