Metzeler Sportec M7RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja , ernsthaft und ist mir nicht mal peinlich! 1000 waren schon drauf als ich sie gekauft habe, naja, der Rest kam von mir, aber

    1. da ich Wiedereinsteiger war, bin ich es die ersten vermtl. 2000 km vorsichtig und langsam angegangen. In der Zeit

    gab es wahrscheinlich gar keinen Reifenabrieb ...:lachen

    2. der Vorderreifen hatte schon einiges früher einen Sägezahn.

    Mittlerweile hat sich mein Fahrstil ein wenig geändert. Nochmal würde es ein Z8 wohl nicht so lange machen.

    Ich mag mich täuschen, aber nachdem was ich hier so lese habe ich den Eindruck, dass die Reifen bei Euch Jungs

    im Süden nicht so lange halten. Ob es an der Topografie liegt?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Zitat

    Ich mag mich täuschen, aber nachdem was ich hier so lese habe ich den Eindruck, dass die Reifen bei Euch Jungs

    im Süden nicht so lange halten. Ob es an der Topografie liegt?

    Denke schon. Allein meine lieblings Haustrecke besteht aus knapp 200 km Kurven mit Pass Überquerung (Furkajoch oder Faschinajoch) und ziemlich gripigem Belag. Wer mal in der Ecke vorbei kommt, einfach melden.😎👍

  • Ich komme mit meinem Z 8 auch garantiert über 10.000 Km. Fahre nur Landstraße und jedes Jahr Alpenurlaub mit teilweise Messer zwischen den Zähnen. Ich glaube tatsächlich auch, dass es womöglich an dem Belag im Norden liegen könnte. Bei mir (Lkr. Lüchow- Dannenberg) ist der Belag optisch total glatt, bei meinem Sohn in Bayern sieht das teilweise auf den Straßen von der Körnung her aus wie auf der Rennstrecke.

  • Also in FRANKEN (nicht mit Bayern verwechseln) haben wir Straßenverhältnisse von schlecht bis sehr schlecht. Vereinzelt gut, bisweilen sogar neu (nördlich vom Main gar nicht). Ich meine bei 6000 km ist Ende mit dem Metzeler.

    Gruß Frank

  • Denke schon. Allein meine lieblings Haustrecke besteht aus knapp 200 km Kurven mit Pass Überquerung (Furkajoch oder Faschinajoch) und ziemlich gripigem Belag. Wer mal in der Ecke vorbei kommt, einfach melden.😎👍

    Wenn ich meine „Hausstrecke“ im Emsland dagegenstellen darf:

    200 km mit 3 Kurven, davon zwei jeweils Kreisverkehr. Steigung und Gefälle auf der vollen Länge etwa 3 m.

    Wer mal in dieser Ecke vorbei kommt, auch einfach melden.:rocker

  • Also in FRANKEN (nicht mit Bayern verwechseln) haben wir Straßenverhältnisse von schlecht bis sehr schlecht. Vereinzelt gut, bisweilen sogar neu (nördlich vom Main gar nicht). Ich meine bei 6000 km ist Ende mit dem Metzeler.

    Gruß Frank

    Im westlichen Mittelfranken, mit Touren ins Allgäu, Tirol, an den Gardasee oder Südschwarzwald schafft man 8200km mit dem Z8 :irish

    :drinkpa

  • Mich würde mal interessieren, ob die Z8 "Schnellverschleißer" mit Originalfahrwerk, oder aufgerüstetem Federgebein unterwegs sind. Meine wechsele ich (da günstig) früh bei ca. 7-8.000 Km, dann hätten sie aber noch für vermutlich knapp 2.000 Km Profil drauf, werden aber spürbar unhandlich und "zäh". Mit der unterdämpften Originalgabel hatte ich vorne auch Sägezähne und das für mich zu harte Federbein hinten wäre vermutlich auch verschleißfördernd rum gehüpft bei mir (hab ich aber schon nach ca. 500km gegen Bilstein getauscht). Vorder- und Hinterhand nutzen sich nahezu gleichmäßig ab, bei harmonisch, rundem Abfahrbild. Ich bin sowohl im Alltag (incl. mal AB), als auch in den Alpen und den Vogesen, mit ihren sehr rauhen Straßenbelägen, eher forciert unterwegs. :denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • So heute kommen die M7RR drauf. Die Originalreifen (Z8) sind definitiv am Ende (nach 5146km).

    Habt ihr das schon mal gesehen, der Reifen hat auf den letzten 100km so stark abgebaut, dass in der Mitte irgendwie eine Art Kuhle entstanden ist. Da scheint eine andere Gummi-Schicht drunter zu sein.

    Ich hatte vor 20 Jahren schon mal nach einem Korsika-Urlaub, dass das weiße Gewebe raus kam. Aber so hab ich das noch nicht gesehen:

    ninet-forum.de/gallery/image/4019/

    fällt mir da spontan ein :ablachen

  • Mich würde mal interessieren, ob die Z8 "Schnellverschleißer" mit Originalfahrwerk, oder aufgerüstetem Federgebein unterwegs sind. Meine wechsele ich (da günstig) früh bei ca. 7-8.000 Km, dann hätten sie aber noch für vermutlich knapp 2.000 Km Profil drauf, werden aber spürbar unhandlich und "zäh". Mit der unterdämpften Originalgabel hatte ich vorne auch Sägezähne und das für mich zu harte Federbein hinten wäre vermutlich auch verschleißfördernd rum gehüpft bei mir (hab ich aber schon nach ca. 500km gegen Bilstein getauscht). Vorder- und Hinterhand nutzen sich nahezu gleichmäßig ab, bei harmonisch, rundem Abfahrbild. Ich bin sowohl im Alltag (incl. mal AB), als auch in den Alpen und den Vogesen, mit ihren sehr rauhen Straßenbelägen, eher forciert unterwegs. :denk

    Pure mit Original Fahrwerk bei mir. Z8 hat wie gesagt 5Tkm gehalten.

    Und ja, der Unterschied zu den neuen M7RR ist gewaltig und ich nehme an, das liegt nicht am anderen Reifen, sondern daran, dass er neu ist. (zumal ich noch kaum 50km gefahren bin und noch im Einfahrmodus)
    "Zäh" ist eine gute Beschreibung für das Fahrverhalten mit den Z8 gegen Ende. Und ob das Hinterrad jetzt mit den neuen Reifen nicht stempelt, das muss sich erst noch zeigen.

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Und ja, der Unterschied zu den neuen M7RR ist gewaltig und ich nehme an, das liegt nicht am anderen Reifen, sondern daran, dass er neu ist. (zumal ich noch kaum 50km gefahren bin und noch im Einfahrmodus)

    Die Tatsache, dass der Reifen neu ist, spielt sicherlich eine Rolle. Darüber hinaus macht der Reifen an sich meiner Erfahrung nach

    aber den größeren Unterschied. Der M7 hat gegenüber dem Z8 eine für Sportreifen typische spitzere Kontur. Das solltest Du im

    willigeren Einlenkverhalten spüren. Mir hat der M7 auch von Anfang an ein größeres Vertrauen bei großen Schräglagen vermittelt.

    Ich bin überzeugt, dass Du die Vorteile des M7 schnell zu schätzen lernst.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Pure mit Original Fahrwerk bei mir. Z8 hat wie gesagt 5Tkm gehalten.

    Und ja, der Unterschied zu den neuen M7RR ist gewaltig und ich nehme an, das liegt nicht am anderen Reifen, sondern daran, dass er neu ist. (zumal ich noch kaum 50km gefahren bin und noch im Einfahrmodus)
    "Zäh" ist eine gute Beschreibung für das Fahrverhalten mit den Z8 gegen Ende. Und ob das Hinterrad jetzt mit den neuen Reifen nicht stempelt, das muss sich erst noch zeigen.

    ...rein vom logischen Gedanken her, sollte Reifenverschleiß ab und Grip zunehmen, je besser Fahrwerk und Abstimmung sind.

    Dass das aber offenbar solch deutliche Unterschiede in der Laufleistung ergibt erstaunt trotzdem... :verdutzt

    Ich kenne einige Z8 Fahrer die (je nach Fahrstil) Laufleistungen deutlich jenseits der 10.000 Km schaffen, auch "Heizer" die es immer noch auf über 7-8.000 Km bringen, sogar auf K1600.

    Mein allererster Satz Z8, war damals einer der ersten sofort nach deren Erscheinen 2009 glaube ich, der hielt damals auch nur um die 6.000 Km auf der (schwächeren) Rockster. Der Zweite schien etwas härter und verschleißfester, hielt länger (ich hab grad nochmal im Rocksterforum meinen Fahrbericht von damals gelesen - zwischenzeitlich hatte ich auch auf Wilbers-Fahrwerk umgebaut!). Was den Verschleiß deutlich erhöht ist ein schwacher Luftdruck. Anstatt mit 2,5/2,9 Bar nur mit 2,2/2,6 Bar gefahren kostete mich verschleißbedingt auch mal 2 Urlaubstage, weil damals kein Ersatz aufzutreiben war in der Schweiz und am Bodensee (vielen Dank nochmal an H. Hamburger Reifen GmbH, dass ihr mich damals sauber habt hängen lassen!:wuetend) und ich daher abbrechen musste. Der Komfort und das "Gripgefühl" waren allerdings gefühlt besser. Die Ninette darf ja solo ohnehin hinten mit 2,7 Bar gefahren werden.

    Ich wollte ja eigentlich nie mehr was in irgend einem Reifenthread schreiben... :lachen:0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (26. April 2019 um 08:10)

  • Ich wollte ja eigentlich nie mehr was in irgend einem Reifenthread schreiben...

    Och, für mich ist die Frage nach den richtigen Reifen essentiell. Deshalb habe ich für fundierte Kommentare zu diesem

    Thema immer ein offenes Ohr (bzw. im Falle des Forums ein offenes Auge).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*