TL (richtig: tubeless) bedeutet lediglich, dass der Reifen auch tubeless, also schlauchlos gefahren werden kann.
Mit Schlauch kannst du jeden Reifen fahren.
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TL (richtig: tubeless) bedeutet lediglich, dass der Reifen auch tubeless, also schlauchlos gefahren werden kann.
Mit Schlauch kannst du jeden Reifen fahren.
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Mit Schlauch kannst du jeden Reifen fahren.
Das glaube ich wiederum nicht.
Viele Reifen sind nicht für die Verwendung mit Schlauch zugelassen.
Es kann zu Beschädigung des Schlauches aufgrund Reibung komnen.
welche sollen das denn sein?
welche sollen das denn sein?
Ist es nicht so, dass z.B. der Road Attack 3 nur in der Ausführung GT mit Schlauch gefahren werden darf?
Hatten wir doch erst kürzlich hier im Forum.
OK, vielen Dank.
Ich denke, ich fahre aber leiben keine TL Reifen mit Schlauch.
OK, vielen Dank.
Ich denke, ich fahre aber leiben keine TL Reifen mit Schlauch.
Welchen hast Du denn jetzt drauf?
Metzler Z8 (Serie)
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden! Du möchtest lieber keine Reifen mit TL-Kennzeichnung mit Schlauch fahren,
oder umgekehrt, lieber Reifen ohne TL-Kennzeichnung?
Ich möchte lieber keine Reifen mit TL-Kennzeichnung mit Schlauch fahren
Wie Du meinst, auch wenn es.m.E. keinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt! Zurzeit fährst Du ja auch einen. Aber das ist Dir sicherlich bewusst!
Du wirst Dich zukünftig bei Deiner Reifenauswahl sehr einschränken müssen, denn meines Wissens haben alle für die 9T gängigen Reifenfabrikate
diese Kennzeichnung.
Kommt natürlich auch auf die Felgen an, die Du drauf hast. Lt. Deinem Avatar sind es die original Speichenfelgen.
OK, danke für den Hinweis.
Das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. aber es ist so.
Dann muss ich herausfinden, ob ich als nächsten lieber de M7RR oder den Michelin Road 5 fahre.
Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch. Nachdem was ich hier so gelesen habe, wird es ziemlich sicher der M7RR.
Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch. Nachdem was ich hier so gelesen habe, wird es ziemlich sicher der M7RR.
Warum?
Weil die M7RR Fanbois lauter geschrien haben...
*duckundwech*
Sind beides gute Reifen. Machst garantiert mit keinem von beiden etwas falsch
Gruß
Rainer
Warum?
Bei mir geht es nicht um die Entscheidung ob M7RR oder Road 5, sondern generell um die Frage, welchen Reifen als nächsten.
Ich komme genau wie Du vom Z8 und habe keinerlei Erfahrungen mit anderen Reifen. Und nachdem was ich hier und im WWW gelesen
habe, scheint mir der M7RR ein vernünftiger nächster Schritt zu sein.Natürlich alles nur subjektiv und auch ein wenig Bauchentscheidung.
Ich probiere ihn einfach mal aus. Für irgend einen Reifen muss ich mich ja entscheiden. Der Übernächste könnte dann wieder ein anderer sein oder zurück zum Z8.
Thomas, mit dem M7RR machst Du garantiert nichts
verkehrt.
Obwohl der Z8 mit Sicherheit ein guter Reifen ist,
wirst Du den Unterschied zum Besseren sofort spüren
und erfahren.
Horst
Alles anzeigenThomas, mit dem M7RR machst Du garantiert nichts
verkehrt.
Obwohl der Z8 mit Sicherheit ein guter Reifen ist,
wirst Du den Unterschied zum Besseren sofort spüren
und erfahren.
Horst
Genau dieser Eindruck hat sich bei mir in den letzten Tagen gefestigt! Und nicht wenige haben ja Ähnliches geschrieben.
Ich bin also gespannt. Habe allerdings noch ein bisschen Zeit, denn noch ist der Z8 nicht runter. Ich schätze Ende nächsten Monats, spätestens im Juni kommt er dann drauf.
Ich will mich nochmals zum Thema M7 und Reifen allgemein äußern:
ich denke nicht, daß es unter den hier im Forum diskutierten Reifen einen "besonders schlechten" oder "besonders guten" Reifen gut. Sofern man ein aktuelles Modell montiert, macht man grundsätzlich wenig falsch. Und jeder, der eine abgefahrene Erstbereifung gegen einen neuen Reifen tauscht wird ein Grinsen im Gesicht haben. Und keiner, der nicht 2 oder 3 identische Maschinen zum gleichzeitigen Test unterschiedlicher Refenmodelle hat, wird mal überhaupt in der Lage sein, die Reifen sauber im Vergleich zu beurteilen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas banal, und natürlich kann man über den richtigen Reifen für die Ninette eine Doktorarbeit schreiben.
Was man allerdings pragmatisch machen kann, ist sich unter all den verfügbaren Reifen denjenigen aussuchen, der am besten zu dem persönlichen Anforderungsprofil paßt.
So haben wir z.B. auf der Ninette andere Reifen als auf der XR und F800R, weil die 3 Maschinen ganz unterschiedlich genutzt werden:
Ninette: Saisonkennzeichen, nur Schönwetter, schnelle Solo-Genußfahrten im 80KM Umkreis Heimrevier, 3-5TKM p.a.; Modifikationen sind Entfall Lenkungsdämpfer plus Umbau der Gabel (härter und einstellbar), kaum Autobahn, wird zu 25% von meiner Frau gefahren; Schwerpunkt bei der Auswahl: sportliche Eigenschaften
XR: Saisonkennzeichen, mehrtätige Urlaubsfahrten, meistens zu Zweit (entweder im 2 Personen oder 2 Maschinen-Betrieb), 5-10TKM p.a., 15%-Autobahnanteil (dann aber immer "Feuer frei"); Schwerpunkt bei der Auswahl: sportlicher Tourenreifen
F800R: Ganzjahresbetrieb, Solo-Betrieb, mehrtätige Urlaubsfahrten, Hausstrecke, Brötchen holen, "Alltags-Schlampe", 5-10TKM p.a., wird zu 95% von meiner Frau gefahren; Schwerpunkt bei der Auswahl: sportlicher Ganzjahres-Allrounder
Deshalb interessierten mich bei der Auswahl des M7RR weder das Thema Nässe noch Laufleistung noch Kosten, sondern ausschließlich Trockengrip und Handlichkeit. Ich habe meinen Eindruck dazu weiter oben geschildert und ich kann den M7 in meiner Konstellation absolut empfehlen.
Hätte der Z8 auch gereicht? Vielleicht. Vielleicht bin ich auch mit einem Golf Diesel nur unwesentlich langsamer von München nach Berlin als mit einem Porsche Turbo. Oder mit einem 600ér Roller statt mit einer Hayabusa. Aber für mich sind solche Vergleiche sinnbefreit, denn sie gehen am eigentlichen Thema vorbei, dem "Freude am Fahren"