Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Super erklärt. :daumen-hoch

    Den 7 RR werde ich auch in 190/55 auf die Kineo's aufziehen.

    Gehen die auch auf die Standard-Felgen?

    Sieht ja brutal/geil aus. Dadurch steigt das Heck doch um 2,5 cm? 55 zu 50 durch 2.

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Ich denke nicht. Auf die 5,5 Felge gehört ein 180er. Den Du aber selbstverständlich als 7 RR bekommst

    Zur Höhe, schau mal unter Angstnippel, da ist ein Foto

  • Serie ist 180/55, der 190er sollte das Format 190/50 haben, eben damit der Abrollumfang in etwa gleich bleibt. Ist das oben ein Zahlendreher gewesen?
    Zu den Reifenbezeichnungen 180 ist die Reifenbreite (wobei da bei jedem Hersteller mit eigenen Toleranzen gearbeitet wird), 55 die Reifenhöhe in Prozent der Breite. Die Rechnung 55-50/2 trifft also nicht ganz den Kern der Sache. Danach trägt der Gummi beim 180er mit 198mm zum Raddurchmesser bei, der 190er mit 190mm, ergibt also sogar eine kleinere, wenn auch breitere Bereifung.
    190/55 macht dann 209mm. Was wiederum gegenüber der Seriebereifung eine 2% längere Übersetzung ergibt. Damit nicht nur das Kurvenhalten, sondern auch die Längsdynamik träger wird. Wer "schön" sein will, muss eben Abstriche machen. :D

  • Das Bild zeigt den 190/55 und das Kurvenverhalten wird dank der spitzeren Kontur nicht träger. Zudem hast Du mehr Auflage (heißt das Latsch?) in Schräglage.
    In der letzten PS ist ein schöner Beitrag hierzu

  • Hallo Micha. In der PS sthet ne Menge, was sich aber meistens auf die Renne bezieht. Glaub mir, mit einem 180 iger bist du auf der Straße echt besser bedient. Bei der Mororleistung der R9T wäre sogar rein fahrdynamisch sogar ein 160iger noch besser. Die optische Erscheinung eines 190iger steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt-

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi Rainer,

    Das ist doch Deine Aufgabe für die Dynamik zu sorgen. :D (wo bleibt die Nocke)

    Und ich kümmere mich darum den 190 um die Ecken zu zwingen.

    Schau mal die Optik - Beitrag Nr. 52

  • Ich weiss ich bin spät dran, habe die Nocke schon seit Wochen hier liegen und komme nicht dazu, sie einzubauen und auf den Prüfstand zu stellen. Saison ist im vollen Gange. Gebe mein Bestes.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Serie ist 180/55, der 190er sollte das Format 190/50 haben, eben damit der Abrollumfang in etwa gleich bleibt. Ist das oben ein Zahlendreher gewesen?
    Zu den Reifenbezeichnungen 180 ist die Reifenbreite (wobei da bei jedem Hersteller mit eigenen Toleranzen gearbeitet wird), 55 die Reifenhöhe in Prozent der Breite. Die Rechnung 55-50/2 trifft also nicht ganz den Kern der Sache. Danach trägt der Gummi beim 180er mit 198mm zum Raddurchmesser bei, der 190er mit 190mm, ergibt also sogar eine kleinere, wenn auch breitere Bereifung.
    190/55 macht dann 209mm. Was wiederum gegenüber der Seriebereifung eine 2% längere Übersetzung ergibt. Damit nicht nur das Kurvenhalten, sondern auch die Längsdynamik träger wird. Wer "schön" sein will, muss eben Abstriche machen. :D

    Super, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

    Viele Grüße,
    Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Moin, das Leben ist schön.

    Durfte heute mein Wilbers abholen. und habe die Gelegenheit genutzt, den M7RR bei einigermaßen Temperaturen auszuführen.

    Bei flottem Landstraßentempo paßt das ganz hervorragend. Und ich finde er zeigt5 auch ein schönes Laufbild.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 24 Karat echt Gold Micha. Ich weiß, du lässt dich nicht lumpen. Edel geht die Welt zu Grunde.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Micha,
    gib mir bitte ein paar Infos zu deinem Fahrwerk. Gabel durchgesteckt, Federn bzw.Dämpfung geändert? Federbeinlänge , Ausführung (mit oder ohne Ausgleichsbehälter) ? Dein Kampfgewicht ? Strebenlänge? Deine Meinung zu den Änderungen und zum Fahrverhalten . Den Lenkungsdämpfer hast du doch abgebaut ?
    Gruß Markus

  • An der Gabel wurde noch nichts geändert. Taucht mir aber zu sehr und schnell ein.

    Das Bein hat die normale Länge, Abstimmung auf 95 Kilo Fahrgewicht. Parastrebe auf kurz und handlich. Bereifung 6" 190/55.
    Kein Ausgleichsbehälter da immer Solobetrieb.
    Preis mit Einbau 450,--
    Lenkungsdämpfer ist ausgebaut.

    Zum Fahren:

    @ Kai, habe das Bein auch erst ab heute, meine aber, dadurch das es auf mich abgestimmt wurde, ein ruhigeres Heck zu haben. Und ich habe die kleine heute etwas laufen lassen, auch aus Kurven heraus, mit viel Bums, kein Pumpen alles Tutti.

  • Weil es hier mal diskutiert wurde und als nicht nötig eingestuft wurde.

    Gruß Slowy

  • Wenn das im Forum für gut befunden wurde, muss es ja richtig sein. :D Offensichtlich sind die Ingenieure beim Hersteller zu einem anderen Ergebnis gekommen und halten das neben der weichen Gabel und einer härteren Hinterradfederung für eine sinnvolle Maßnahme, um Fahrstabilität auch unter ungünstigen Bedingungen zu garantieren. Oder wollten sich nur die Designer austoben und mit der Lenkungsdämpferbefestigung noch ein hübschen Aludetail unterbringen? Die Kaufleute hätten sicher gern darauf verzichtet.