Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ein 190/55er ist eigentlich für eine 6-Zoll ideal - auch für das Walk- und somit Aufwärmverhalten.
    Kineos : Optisch mögen Speichenfelgen viele ansprechen - gerade bei den Retro-Liebhabern.
    Technisch haben sie nur Nachteile : Fahrzeuggewicht, schleichender Luftdruckverlust bei Schlauchbetrieb - aber viel schlimmer : höheres Gewicht an ungefederten Massen - incl. Schläuchen schnell rotierend am Außenumfang. Was das bedeutet merkt der ganz schnell, dem beim schnellen Umlegen die Straße ausgeht, weil der Kollege mit Carbons oder Magnesiums sein Bike spielerisch umlegt und Kondition spart - der andere mit seinen Gusseisenrädern nicht mehr nachkommt. Und übel das unsensiblere Ein-und Ausfederverhalten wegen höherer Masse der zu dämpfenden Räder - oder anders gesagt : mit korrigierter Dämpfung in Druck- und Zugstufe federn leichte Räder schneller ein- und aus - d.h. mehr Fahrbahnkontakt.
    Leichtere Räder beschleunigen schneller, bremsen schneller, belasten die Bremsbeläge weniger, die Bremse hat eine niedrigere Betriebstemperatur - oder mehr Reserve - wenn man so will, und kürzeren Bremsweg.
    Aus diesen etlichen Gründen sind Speichen auf dem Boxer nichts für meinen Einsatzzweck.
    Aus diesem Grund lasse ich mir gerade von PVM welche als Sonderauftrag in breiterer 6-Zoll-Version aus Schmiedealu fräsen.
    Vorher-Nachher-Wiegen wird etwa 5-6 Kg rotierende Masse sparen - das sind im Handling bei hohem Tempo Welten ! Auch beim Test 0-200-0 Km/h.
    Der letzte Hauptgrund für 190/55er auf 6-Zoll : mehr Flankenauflagefläche wegen höherer Kontur = mehr Schräglagengrip. Dafür nehme ich das eine Kilo Mehrgewicht des Hinterreifens gerne in Kauf.
    Bis dann ... schöne Grüße

  • Danke Ralph,

    dann werde ich die Kineos wohl doch in der 6 Zoll Variante nehmen :bier
    Wobei diese zwar Speichenfelgen sind, aber dennoch wesentlich leichter als die Serienräder und KEINE Schläuche benötigen :rocker

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    Thorsten

  • Original Felgen:
    vorne (ohne Scheibe) :6.1kg
    hinten: 6.6kg

    Kineos:
    vorne (ohne Scheibe)) :4.8kg
    hinten 5,5'': 4.4kg

    Weiss nicht genau was so ein Schlach wiegt. Wenn man mal von 500g pro Schlach ausgeht wären das 4.5kg die man mit den Kineos an ungefederter Masse spart. Find ich schon ganz ordentlich. Gewichtsangaben kommen aus dem US-Forum und nicht vom Hersteller!

    Zur Not gibts ja noch die schlachlosen Carbon-Speichenfelgen von Alpina.

    Externer Inhalt www.alpinaraggi.it
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von peterpan (3. März 2015 um 08:16)

  • Bei HE-Motorradtechnik machen die dir auch Carbon-Speichenfelgen mit einer LC8 Nabe, brachst dann zwar neue Scheiben aber die sind leicht.
    Die hintere Nabe ist auch leichter als Orginal. Und die fährt dann nicht jeder :mega

  • Zitat

    Vorher-Nachher-Wiegen wird etwa 5-6 Kg rotierende Masse sparen - das sind im Handling bei hohem Tempo Welten ! Auch beim Test 0-200-0 Km/h.

    Sicher alles richtig, bleibt für mich die Frage ob die Kohle die Du da ausgibst, nicht besser bei ner, sagen wir, S1000RR ausgegeben wäre ? Ich mein die R9T Performance und Handlingstechnisch auch nur in die Nähe dieser Kisten (R1/Fireblade/Z1000 uswusw) zu bekommen ist doch eher unmöglich...oder ?

    Nicht falsch verstehen, keine Kritik, jeder wie Er will, aber die Sinnfrage....ach Schiet drupp, issn Mopped... :)

  • Bitte ebenfalls nicht falsch verstehen, denn ...
    es geht bei dem 7RR-Beitrag um Technik, nicht darum eine 1290SuperdukeR oder 1299Panigale oder RnineT oder sonstwas mit der Stoppuhr am gleichen Berg, zB. Schauinsland zu messen, oder ob Tuning an der R9T überhaupt Sinn macht.
    Schauinsland kennst Du ? 173 Kurven auf 11,2 Kilometer hoch ? ---> meine Hausstrecke ! Ein paar tausend mal gefahren, mein stärkstes Bike mit 202 PS am Rad, aufgebaut von Hartmut Müller Motorsport. Genau da machts es mir mit dem Boxer besonderen Spaß, wenn ein 200 PSer ohne Sturzrisiko quasi kaum/nicht vorbeikommt. Warum ? Weil es eben nur ein Luftgekühlter Boxer ist, und man als solchen von hinten eindeutig erkennt. Das kickt mich mehr als auf einem starken Superbike - das kann ja jeder. Einem Freund, ex-Profi und gelegentlich auf seiner HP2Sport unterwegs, geht es genau so. Wenn das Fahrwerk stimmt - leichte Räder gehören dazu - und mit den Frostaufbrüchen bei dem Speed klar kommt ... ! Wie Du erkennst ... mein Interesse am Boxer liegt woanders als am Durchschnitt in diesem Forum - Optik ist mir zweitrangig - es geht mir bei technischen Änderungen um den Zweck. Mein Bike ist unauffällig in Lautstärke und look, aber kaum zu packen auf speziellen Strecken - und davon haben wir in meiner Umgebung genug.
    Was will ich sagen ? Es gibt Strecken, da ist man mit dem Boxer gaaanz zügig unterwegs - da hilft auch die doppelte Leistung anderer Bikes nicht, wenn man nicht fähig ist diese umzusetzen. Für Autobahnetappen ist der Boxer nix - da nehme ich etwas anderes. Tuning durch Austausch von Rädern mit geringerer Masse und Rotationskräften ist das billigste und zuverlässigste Tuning überhaupt - ergo macht es für mich immer Sinn - egal ob an einer R6 oder Gixxer1000 oder R9T.
    Alles klar ? ... und nichts für ungut ...
    schöne Grüße, und, bleibt oben !

  • Hallo Leute,
    ich finde die Beiträge von Ralph 10xbesser ,als den 100. Beitrag über das Rizoma Fox oder welche tollen Spiegel man an die RnineT schrauben kann.Man kann mit der RnineT auch beim Fahren Spaß haben.Ich finde es interessant wenn sich Leute eine RnineT kaufen , keinen Meter fahren und für tausende von Euro Teile anbauen,besser noch vom Händler anbauen lassen.
    Gruß Markus

  • und für tausende von Euro Teile anbauen,besser noch vom Händler anbauen lassen.

    Wer die handwerklichen Fähigkeiten nebst Ausrüstung nicht hat und wer nicht im Wohnzimmer schrauben darf, hat wohl kaum eine andere Chance.

    Kreativität ist auch nicht jedem gegeben und wer sie hat plus Zeile 1 der ist sicher ein glücklicher nineT Besitzer.

  • Ich finde auch, dass Ralph das Forum bereichert :klatschen und eine "neue Komponente" rein bringt, welche mich auch sehr interessiert :rocker

    Wenn ich mal endlich den Thread zu meinem Moped starte, ist im zweiten Post eine Tabelle mit Gewichtsangaben. Bis auf einen Punkt nur Erleichterungen, da werden mich auch einige belächeln :freak

    Hau weiter in die Tasten Ralph :daumen-hoch

    Gruß
    Thorsten

    PS
    Hoffe wir sehen uns mal :winken

  • Thorsten
    Einen Gewichtsindex für das Moped finde ich super.
    Wäre mal eine schöne Sache.
    Hatte auch schon die Idee. Auflistung der Gewichte die Abgeschraubt wurden aber auch die der Verbauten.
    Bin nur zu blöd so nen Thread zu starten.

  • Hab ich was Überlesen ?
    Hat doch keiner was gesagt.
    Ist doch alles Nett hier.
    Finde die Infos und den Effekt der Gewichtsreduzierung an den Reifen auch Interessant.
    Wusste ich vorher nicht, das das solch einen Effekt hat.
    Phisikalisch aber durchaus nachvollziehbar.
    Aber bei mir müssen sie dann auch noch Chic aussehen :freak

    Nönö, kein Grund sich hier zu rechtfertigen, alles gut.

    Gruß Slowy

    PS: Nur die Geschichte mit dem Carbon-Tank mach mir gerade zu schaffen. Krieg das nicht in die Birne. Aber das ist ein anderer Thread.

  • dann startet doch mal durch:

    "wer hat die Leichteste" (nicht Mädchen)

    Jedes Gramm kostet Geld - nach oben und besonders dann, wenn es nach dem Weglassen mit dem Gewicht so richtig nach unten geht.

  • Effekt der Gewichtsreduzierung an den Reifen


    Gewichtsreduzieren an den Reifen ist einfach, Slowy - brauchste nur blank fahren!

    Du meintest Räder und wegen dem großen Durchmesser ist die Massenreduzierung hier besonders wirkungsvoll.
    Als nächstes kommen dann Bremsscheiben, Kupplung, Kurbelwelle, Pleuel, Radnaben etc

  • Felgen kamen am Montag. :mega
    Gestern Reifen aufgezogen und montiert. Morgen früh kommt die Dekra zum eintragen.
    Ich bin danach leider zu einer Verbandstagung und erst am Samstag zurück.
    Dann schaun wir mal was das Wetter sagt. Sieht leider nicht so gut aus.

    Das 6" Rad mit dem 190/55 sieht neben dem Serienrad riesig aus. Man meint der 180er wäre ein Kinderreifen.

    Trotzdem habe ich insgesamt, trotz 190/55, ca. 3,5 kg gegenüber den Serienrädern reduzieren können.