Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, die Schweizer haben aber auch ein fast doppelt so hohes Einkommen wie die Deutschen. Da passen sich die Preise an.

    tatsächlich?!?

    Find es immer schön über ch Gehälter zu sprechen auf die Fixkosten schauen dann die wenigsten

    Geh mir mal ne Kippe mit nem Hunderter anzünden

    :brauen

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • arme Sau. Geh arbeiten, dann hast Du Geld für Koks.

    glaub mal ich bemitleide mich jeden Morgen selber wenn ich die Nacht wieder im geldbunker geschwommen bin

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • tatsächlich?!?

    Find es immer schön über ch Gehälter zu sprechen auf die Fixkosten schauen dann die wenigsten

    Geh mir mal ne Kippe mit nem Hunderter anzünden

    Na ja, das man in der Schweiz mehr verdient als in Deutschland und die Steuern niedriger sind ist unbestritten. Das die Lebenshaltungskosten höher sind ist dann ja fast logisch. Doch das mehr an "Fixkosten" ist ja nicht soviel mehr wie das Einkommen. Denn sonst würden ja nicht so viele Deutsche in der Schweiz arbeiten. Viele Konzerne, die oft in Stiftungen umgewandelt wurden, sitzen auch dort, weil die Schweiz einfach Unternehmerfreundlich ist.

    Es sei Euch gegönnt👍

    Ist es nicht auch so das die Kantone, oder Kreise/ Gemeinden einige Steuern selbst bestimmen können und es dadurch große Unterschiede gibt?

  • Na ja, das man in der Schweiz mehr verdient als in Deutschland und die Steuern niedriger sind ist unbestritten. Das die Lebenshaltungskosten höher sind ist dann ja fast logisch. Doch das mehr an "Fixkosten" ist ja nicht soviel mehr wie das Einkommen. Denn sonst würden ja nicht so viele Deutsche in der Schweiz arbeiten. Viele Konzerne, die oft in Stiftungen umgewandelt wurden, sitzen auch dort, weil die Schweiz einfach Unternehmerfreundlich ist.

    Es sei Euch gegönnt👍

    Ist es nicht auch so das die Kantone, oder Kreise/ Gemeinden einige Steuern selbst bestimmen können und es dadurch große Unterschiede gibt?

    Echt tatsächlich-Stiftung haben uns in der Schweiz leben sind zwei paar Schuhe

    Unternehmer steuern ebenfalls

    Wenn man die Zuwanderungsgründe objektiv betrachtet geht es „nur“ bei 50% um die Arbejt

    Durch Unterschiede in den Gemeindesteuern ist es allerdings auch oft so das der Mietzins unterschiedliche ist

    Das heisst oft niedrige Steuern aber hoher Mietzins

    Und Fixkosten bedeutet halt zum Beispiel auch das du den kompletten Krankenkassen Beitrag selber zahlst

    Dein Arbeitgeber zahlt null Komma null

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dafür hat sie Schweiz wunderbare Motorradstrecken, auf denen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit kaum ausgereizt werden kann. Sage ich mal als in dieser Beziehung benachteiligter Norddeutscher.:bier

  • Schnitzel mit Pommes 36 CHF

    Hotelzimmer mit Frühstück 150 CHF

    bei jeder Dienstereise in die Schweiz treibts mir die Tränen in die Augen, und mein Spesenkonto stöhnt.

    Eigentlich geht es hier um die 10000km Inspektion :blablatyp

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ninet-forum.de/attachment/23161/

    Inklusive Transport hin u. zurück.

    Motorradcenter Bauer/ Bamberg.

    Gruß Jürgen

    Danke für die Info. Da bei dir der Bremsflüssigkeitswechsel nicht gemacht wurde ist das Angebot welches ich von einer Schweizer BMW Vertretung erhalten habe doch ganz in Ordnung. 507 CHF (475 EUR) zu 365 EUR. Denke da kann man nicht meckern.

  • Hab die Tage mein Motorrad aus der Werkstatt geholt und heute die Rechnung für den 10`000 Service erhalten. Die Maschine hat jetzt knapp 8000km runter. Bevor ich jetzt den Händler mal kontaktiere hätte ich ein paar fragen:

    - Wie oft musste bei euch schon das Ventilspiel eingestellt werden? Wurde zusätzlich zum KVA verrechnet.

    - Zusätzlich wurden Linsensenkschraube, Flanschkopfschraube, Halbkugel und nen Sicherungsclip verrechnet. Ist das normal? Wenn ja, warum taucht das nicht schon auf dem KVA auf?

    - Pulverbeschichten (Fremdarbeit) wurde auch teurer verrechnet wie im KVA.

  • Hallo Martin.

    meine Werkstatt hat mich beim 10.000er Service vorher gefragt, ob sie die Ventile einstellen sollen: ich sagte nein, machen wir bei 20.000

    Kleinteile hab ich mal auf der Rechnung, mal nicht, wegen 10 Euro auf oder ab denke ich nicht nach.

    KVA ist bindend (+- 10 %) . Ist halt die Frage ob sich die Diskussion lohnt

  • - Zusätzlich wurden Linsensenkschraube, Flanschkopfschraube, Halbkugel und nen Sicherungsclip verrechnet. Ist das normal? Wenn ja, warum taucht das nicht schon auf dem KVA auf?

    Die Halbkugeln werden zum Einstellen des Ventilspiels verwendet, gibt's dazu in verschiedenen Halbmessern. Ich dachte, die würden getauscht und nicht separat berechnet :denk

    Der Rest kann im Prinzip alles und überall sein.

  • Der Kostenvoranschlag kann sich nur auf die Routinearbeiten beziehen. Z.B. das Überprüfen des Ventilspiels. Wenn dann zusätzlich eingestellt werden muss, wird es halt teurer. Das Überprüfen des Spiels sieht Bmw alle 10.000Km vor und ist, verglichen mit anderen Motorenkonstruktionen, kein großer Aufwand. Einstellen wird nur fällig, wenn das Spiel eines oder mehrerer Ventile nicht mehr im Soll ist.