Fahrt doch einfach mehr, als euch über jedes "wenn und aber" zu ärgern
10.000er Inspektion
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Aber das ist echt enttäuschend, wenn verschiedene BMW Werkstätten verschiedene Öle einfüllen. Man fährt ja extra wegen der Garantie in die Vertragswerkstatt
Eigentlich sollte das auch so sein das eine Vertragswerkstatt das Öl einfüllt welches auch BMW vor gibt.
Ich habe auch bis jetzt noch nichts anderes erlebt. Trotzdem habe ich nachgefragt welche Öl Marke sie
einfüllen und da ich zu hause Original BMW Öl habe wollte ich das auch wieder im Moped haben.
Und an die Spezifikation sollte sich wohl jede BMW Werkstatt halten.
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...ist unterwegs zu Michel
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Ich habe jetzt mal eine Email an BMW Motorrad geschrieben. Mal schauen, was dort bezüglich des verwendeten Öls geantwortet wird
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Woher wisst ihr eigentlich welches Öl eingefüllt wurde, glaubt ihr was auf der Rechnung steht oder schaut ihr beim Wechsel zu?
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glaubt ihr was auf der Rechnung steht oder schaut ihr beim Wechsel zu?
Beides
So langsam sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen.
Wer weiß vielleicht ist das auch gar keine BMW womit ihr fahrt, nur weil es drauf steht.
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Am besten gleich den Advokaten mitnehmen
Nur mal so am Rande für alle Ölfetischisten, ich habe vor einem halben Jahr reichlich Öl in die Mühle gekippt, das Auge ist übervoll.
Was ist passiert, nüschd
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Woher wisst ihr eigentlich welches Öl eingefüllt wurde
Ich prüfe das immer organoleptisch!
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Beides
So langsam sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen.
Wer weiß vielleicht ist das auch gar keine BMW womit ihr fahrt, nur weil es drauf steht.
Darauf wollte ich hinaus, ich gebe die Kiste ab, komme zwei Stunden später zurück und hole sie wieder.
Was die in der Zwischenzeit damit gemacht haben kann doch in der Regel keiner von uns nachvollziehen.
Vielleicht steht auf der Rechnung das falsche Öl und der Mechaniker hat das richtige eingefüllt. Oder umgekehrt.
Ich würde mich entspannen und ne Runde fahren.
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Was die in der Zwischenzeit damit gemacht haben kann doch in der Regel keiner von uns nachvollziehen.
Doch, kann man! Es sei denn, man unterstellt, dass die Rechnung nur zum Abkassieren dient.
Darüber hinaus möchte ich, soweit es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, sicher gehen, dass
korrekt gearbeitet wurde. Denn falls nicht, sind es meine Füße, auf die der Mist dann fällt.
Außerdem muss ich auch korrektes Geld auf den Tresen legen.
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Leider steht auf der Rechnung das Öl das eingefüllt wurde und zwar 10w40 Teilsynthese und so wurde es mir auch auf mein nachfragen bestätigt.
Warte noch auf Rückmeldung von der Niederlassung.
Habe kein Problem mit dem Öl wenn es zugelassen ist für meine Nine T aber das wüsste ich gerne genau.
Gruß Martin
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Habe kein Problem mit dem Öl wenn es zugelassen ist für meine Nine T aber das wüsste ich gerne genau.
Gruß Martin
Darum geht`s!
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So hab gerade mit dem Service von BMW Motorrad Telefoniert.
Aussage: Öl darf gefahren werden , keine Probleme im Garantiefall.
Nachteil eventuell höherer Ölverbrauch da dünner.
Werde dann wohl auf meine Kosten einen Ölwechsel machen.
War für mich eh das letzte mal dass ich in einer BMW Niederlassung etwas machen lasse.
War nur wegen Restgarantie.
Fazit: Bei Inspektion solltet ihr genau Abklären was für Öl ihr möchte sonst gibts die dünne 10w40 Plörre.
Gruß Martin
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Zum Glück ist mein freundlicher ein eher kleiner Familienbetrieb 👍🏻 sehr freundlich, man kann mit ihnen reden und die Preise sind sehr fair!
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So hab gerade mit dem Service von BMW Motorrad Telefoniert.
Aussage: Öl darf gefahren werden , keine Probleme im Garantiefall.
Nachteil eventuell höherer Ölverbrauch da dünner.
Werde dann wohl auf meine Kosten einen Ölwechsel machen.
War für mich eh das letzte mal dass ich in einer BMW Niederlassung etwas machen lasse.
War nur wegen Restgarantie.
Fazit: Bei Inspektion solltet ihr genau Abklären was für Öl ihr möchte sonst gibts die dünne 10w40 Plörre.
Gruß Martin
Verstehe ich das richtig, Du lässt jetzt das Öl auf deine Kosten wechseln?
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Nein ich wechsele das öl selbst auf meine kosten.
Bin gelernter KFZ-Mechaniker und war nur in der Werkstatt wegen der blöden Garantie.
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Bei einer Guzzi 1200 Sport ging im Stau die Öldrucklampe an, weil der Motor mit dem 10W 40 aus dem großen Universal-Werkstattfass in Verbindung mit sommerlicher Hitze nicht klar kam. Auch für diesen luftgekühlten Motor war herstellerseitig 15W 50 vorgeschrieben und damit gab es solche Sperenzchen nicht.
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Gestern Abgabe meiner Urban GS zur Jahres- und 10.000er Inspektion.
Der freundliche Meister war ob meiner Frage bezüglich neuer Zylinderkopfdeckeldichtungen erstaunt,. Die werden in Bonn bei der 10000er wieder verwendet, bei der 20000er geprüft und nur bei Schadhaftigkeit getauscht, oder wenn sie älter als ca. 6 Jahre sind.
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Gestern habe ich mal an BMW Motorrad wegen der *Ölproblematik* geschrieben und bekam heute schon folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Im Saisonbetrieb (März bis Oktober) kann auch ein Öl mit der Viskosität SAE 20 W – XX verwendet werden, soweit das Öl vom Hersteller speziell für den Betrieb mit Katalysatoren freigegeben wurde. Diese Freigabe ist unbedingt erforderlich, da Öle dieser Viskositätsklasse normalerweise zu viel Phosphor und Schwefel enthalten, welche die Beschichtung der Katalysatoren zerstören können. Dadurch können dann die Abgasvorschriften nicht mehr eingehalten werden. Aus diesem Grund wird die Viskosität SAE 20 W – 50 nicht mehr in der Bedienungsanleitung angegeben.
Namentlich empfehlen können wir besonders die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T und BMW Advantec Pro (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner), jeweils in der Viskosität SAE 15 W – 50.
Mit freundlichen Grüßen
Ich verstehe trotzdem nicht, das die Händler nicht angewiesen sind, nur diese Öle zu verwenden
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Da lese ich zwischen den Zeilen, dass ein 20W x der "richtigen" Sorte im Sommer eigentlich die erste Empfehlung wäre.
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