Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sicher? Ich meine, dass die AE je Tätigkeit einheitlich katalogisiert sind.

    das ist schon richtig so - aber die Höhe der AE schwankt von Händler zu Händler. In den Ballungsräumen sind die Arbeitswerte teurer als auf dem platten Land.

  • Hi Jürgen,

    ich mußte jetzt genau hinschauen, um zu verstehen, warum das bei Dir so teuer ist. Jetzt hab ich's :)

    1. Du hast die sündhaftteure Dichtung verbaut. Die treibt einfach den Preis und macht ja alleine schon 20% der gesamten Inspektion aus.

    2. Dein Händler verrechnet Bruttopreise als Nettopreise und schlägt dann am Schluss eben nochmal die 19% Mwst drauf!

    --> Beispiel: Bei mir kosten die Teile ungefähr das gleiche wie bei Dir. Das Motoröl z.B. 65,20€. Bei mir ist das aber der finale Preis. Bei Dir ist es der Nettopreis.

    3. Mit 29 Arbeitseinheiten benötigt er 6 bzw. 3 mehr als meine Händler.


    Die AE ist mit 8,90€ (umgerechnet in Brutto) wieder der Region entsprechend günstiger. Aber sicherlich auch nicht billig.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüße

    Andi

  • Mit 29 Arbeitseinheiten benötigt er 6 bzw. 3 mehr als meine Händler.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ich finde die Rechnung auch nicht gerade transparent. Die AW einfach als Summe ausgewiesen.

    Eigentlich sollten die den Tätigkeiten entsprechend aufgeschlüsselt sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Jung´s, sagt mal ganz ehrlich, vergeht euch nicht die Freude am fahren, wenn ihr jede Rechnung mit der Lupe anschaut. Was soll es bringen hier die Rechnungen zu vergleichen? Regionale Unterschiede sind bekanntlich enorm.

    Euren Dealer damit zu behelligen, bringt nur weiteren Unmut.


    Mir würde nie im Traum einfallen, das bissl beschissene Öl meinen Händler vor die Nase zu stellen.


    Leben, und leben lassen:)

  • Frage an die Auskenner hier. Ich fahre in zwei Wochen zum 10.000er Kundendienst. R NineT Classic Bj 2018. Laufleistung bis dahin 8000 km. Sollte ich hier schon das Ventilspiel mit den oft genannten Dichtungen machen lassen? Oder bis nächstes Jahr warten?

    Gruß Frank

  • Ja das dachte ich auch. Aber bis 7000 hätte ich das evtl nicht machen lassen. Deswegen meine Frage.

  • Nein, nicht ganz richtig Tom. Das Ventilspiel hätte theoretisch auch erst bei dem nächsten Termin fällig werden können. Laut Freundliche.

  • Das Ventilspiel soll bei (ich füge mal hinzu: spätestens) nach 10.000Km überprüft werden. Das würde bedeuten, dass du irgendwann im Frühjahr 2020 nur dafür einen Werkstatttermin machen müsstest und ein weiterer Tag draufginge. Wenn allen einfällt, dass ihr Motorrad zur Wartung muss :). Es sei denn, du willst im kommenden Jahr nicht mehr als 2 oder 3Tsd Km fahren. Du wirst jetzt eher noch ein paar Km bis zur Jahreswartung draufpacken, so dass meiner Meinung nach wenig Sinn macht, dass Ventilspiel dabei nicht prüfen zu lassen. Dafür hast du dann die nächste Saison Ruhe bis zur Jahresinspektion.

  • Guten Tag,

    Letzte Woche 10000er Inspektion machen lassen und dabei wurde mir 10w40 Eingefüllt.

    Laut Bedienungsanleitung soll aber 15w50 rein.

    Auf nachfrage wurde mir am Telefon Gesagt beides wäre erlaubt.

    Kann mir das jemand bestätigen oder soll ich auf wechsel auf 15w50 bestehen.

    Gruß Martin

  • Bei mir steht nix von 10W40:0plan

    Screenshot_20190827-175848_Drive.jpg

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ganz ehrlich, laß die Plöre wieder raus machen und besteh auf 15W50 so stehts geschrieben und da würde ich auch drauf bestehen !!!

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !