10.000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • diverse Zubehörteile (teilweise bei BMW vor Kauf montiert!!) vorhanden sind und dadurch eigentlich die Garantie erloschen sei!

    Was für Zubehör Teile sollen das den sein die BMW verbaut, wo dann die Garantie erloschen sein soll, wenn die Teile

    eine Zulassung haben vorausgesetzt.

    3 lose Speichen wurden "auf Kulanz" nicht berechnet, da ebenfalls Verschleiß und keine Garantie-

    Das kann ich kaum glauben:geschockt wo soll den da Verschleiß sein.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Holgie (10. August 2018 um 22:08)

  • Ich sach ja: demnächst lasse ich mich woanders verarschen, bzw schraube nach der Garantie wieder selber.

    - Speichen: Hier stehen alleine 4 weitere Motorräder mit Speichen in der Garage, zwischen 20 und 35 TKm Laufleistung bzw.1 Crosser mit etlichen Betriebsstunden: KEINE Speichenprobleme.

    - Lenkkopflager: Der Meister erklärte, dass ein neues Lager sich erst setzen müsse und aufgrund des Lageraufbaus verschleißen würde, deshalb wäre das Einstellen keine Garantiesache. Aaah ja, Verschleiß bei Neufahrzeug!

    - Die Story mit der Querstrebe und den Zubehörteilen haben mir dann den Rest gegeben. Bei meinem Hattech Auspuff erlischt angeblich die Garantie, wenn BMW den Akrapo oder Schnitzer verbaut, erlischt sie wohl nicht, weil "BMW Exclusivpartner".

    Selbst wenn die Aussagen vom Meister so stimmen sollten, ließe das Rückschlüsse auf verbaute schlechte Qualität schließen. Und wir reden bei "Verschleiß" von einem Neufahrzeug! BMW tut sich hier so oder so keinen Gefallen!

    Am meisten stört, dass die Servicefuzzis die Kunden für blöde verkaufen........

    Freue mich schon drauf, wenn die Garantie abgelaufen ist und ich wieder selber schrauben darf, was ich seit 40 Jahren mache.

    always good smoke

    Gruß vom Uli

  • Von meiner Autowerkstatt weiß ich aus Erfahrung das ein Werkstattmeister/Leiter oder Verkäufer auch

    immer gewisse Spielräume haben. Und wenn die Werkstatt bei einem Garantiefall dem Werk nicht

    alles auf die Nase bindet, dann interessiert die das auch nicht.

    Wenn eine Steuerkette defekt ist, was hat das mit dem Endschalldämpfer zu tun und warum muss

    man das an die große Glocke hängen.

    Wenn ein Werkstattmeister will und für den Kunden arbeitet dann geht da auch was. Aber so ist

    es halt Servicewüste Deutschland und das für einen angeblichen Premium Händler/Hersteller.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • - Lenkkopflager: Der Meister erklärte, dass ein neues Lager sich erst setzen müsse und aufgrund des Lageraufbaus verschleißen würde, deshalb wäre das Einstellen keine Garantiesache.

    Der absolute Knaller. Das würde ich nicht auf sich beruhen lassen, schon alleine um den Irren im Kittel zu ärgern. Was für ein Dummgelalle.

  • schreib es so an BMW Kundenservice und bitte um Rückantwort

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • dto

    und auf die Antwort sind wir alle gespannt

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Garantie gibt es bei BMW eh nicht und die Ansprüche aus der Sachmängelhaftung, sprich Gewährleistung, regelt das BGB. Die kann auch ein Werkstattmeister nicht einfach beiseite wischen, es sei denn, der Kunde macht das mit. Selbstverständlich muss der Verkäufer (nicht der Hersteller) auch für defekte "Verschleißteile" innerhalb der gesetzlichen Fristen geradestehen. Ein Lenkkopflager, dass nach kurzer Zeit durch Knacken auffällt, ist nicht verschlissen, sondern von Anfang an kaputt oder falsch eingebaut.

  • Ohne jetzt hier eine Breche lanzen zu wollen, aber ...

    in derartigen Diskussionen wird meist wüst mit den Begriffen "Garantie" und "Sachmängelhaftung" hantiert. Im zuletzt geschilderten Fall geht es wohl um Sachmängelhaftung. Näheres hierzu regeln die Verkaufsbedingungen von BMW für neue bzw. gebrauchte Fahrzeuge, die jeder beim Kauf erhalten und akzeptiert hat. Da heißt es zB

    Also formal alles im grünen Bereich.

    Natürlich kann man sich dennoch mal an den BMW Kundenservice wenden, da ist man freundlich, hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Kunden und wird das Ganze sicher nochmal wohlwollend prüfen.

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • "– in den Kaufgegenstand Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat oder der Kaufgegenstand oder Teile davon (z.B. Software) in einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert worden ist oder"

    Solange da keine andere Gabel oder dergl. drin ist, wirds wohl egal sein. Kann mir nicht vorstellen, das ein anderer Zylinderkopfdeckel zum Erlöschen der Garantie und/oder Sachmängelhaftung in Bezug auf das Lenkkopflager führt.

  • - ach ja, der Servicemeister erklärte mir auch, dass das Einstellen des Lenkkopflagers bei meiner Urban zeitaufwändiger war, weil man z.B. die Querstrebe des Lenkers erst hätte abschrauben müssen. DIE IST ABER VERSCHWEISST!!!!

    Vielleicht nur etwas unglücklich ausgedrückt. Der Lenker muss halt ab, weil man sonst nicht mit Nuss und Drehmo rankommt

  • Gestern wurde die 10.000er und zugleich die Jahresinspektion für 248 € in Lingen im Emsland durchgeführt.

    Weil ich bei diesem Freundlichen auch gekauft hatte, bekam ich eine F 800 zum nachhausefahren ohne Berechnung.

    Was ich gut und beruhigend empfand, war das Gespräch mit dem Meister vor und nach der Arbeit. So konnte ich alles fragliche mal ansprechen. Ich würde zusätzlich noch gefragt, „ob die Maschine kostenlos gewaschen werden dürfte“.

  • Gestern wurde die 10.000er und zugleich die Jahresinspektion für 248 € in Lingen im Emsland durchgeführt.

    Weil ich bei diesem Freundlichen auch gekauft hatte, bekam ich eine F 800 zum nachhausefahren ohne Berechnung.

    Was ich gut und beruhigend empfand, war das Gespräch mit dem Meister vor und nach der Arbeit. So konnte ich alles fragliche mal ansprechen. Ich würde zusätzlich noch gefragt, „ob die Maschine kostenlos gewaschen werden dürfte“.

    Das Angebot spricht für die Werkstatt. Auf das Waschen würde ich aber verzichten. Ich habe gesehen, mit welchem Eifer die Motorräder in der hiesigen NL mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet werden. Aber vielleicht bemüht man sich dort dann wenig später um eine kulante Regelung, wenn Lenk- oder Radlager frühzeitig ihr Leben aushauchen.

  • Unabhängig vom Hersteller sind die Wartungskosten für Motorräder jenseits von Gut und Böse. Aber bleiben wir gerne bei BMW. Für ein Auto dieser Marke mit 340 PS hat die die erste Inspektion nach zwei Jahren und rund 30.000Km 300€ gekostet, die zweite mit größeren Umfängen nach vier Jahren und 60.000Km knapp 700. Geradezu ein Schnäppchen vergleichen mit dem Motorrad.

  • Du hast z.B. das Ventilspiel einstellen lassen ("Halbkugel"). Das ist schon ein mittlerer Aufwand, weil die Schlepphebel ausgebaut werden müssen. Ist ungewöhnlich, dass sich das Ventilspiel beim DOHC-Boxer verstellt. Hälst Du Dich gerne im höheren Drehzahlbereich über 5000/min auf ?

    Dann Bremsflüssigkeitswechsel sowie Getriebeölwechsel. Das ist nicht Standard bei 10.000 km und wurde hier nur gemacht, weil es die letzten zwei Jahre nicht mehr gemacht wurde.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Bremsflüssigkeitswechsel

    Der Bremsflüssigkeitswechsel bei 10000km ist aber Standard und ab dann alle zwei Jahre feste Intervalle.

    Nach Nachfrage hat man mir das so erklärt das BMW da auf Sicherheit geht, weil es ja sein kann das ein

    Motorrad eine gewisse Zeit schon im Verkaufsraum etc. steht bevor es verkauft und angemeldet wird.

    Des Weiteren werden die ersten 10000km ja nach Kunden in Unterschiedlicher Zeit absolviert. Der eine innerhalb

    Paar Monaten, andere brauchen 1 1/2 Jahre. Deshalb wird bei der ersten Inspektion Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff