Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Soviel spart man nicht am Öl bei einem Motorradhändler bei der Inspektion,

    bringt beim Auto und ähnlicher Preisklasse deutlich mehr. Ansonsten natürlich ein legitimes Mittel den Vertragswerkstätten eine gelbe Karte zu zeigen und aus diesem Grund würde ich es eventuell beim nächsten Mal auch machen ....

  • Ich schließe mich da dem Johannes an. Leihmotorrad für gut 80km ohne aufzutanken,
    was soll man noch mäkeln.
    Wer der Meinung ist, BMW nimmt Wucherpreise, sollte dieses Fabrikat einfach meiden.
    Andere Händler lassen sich das Oel aber auch gut bezahlen.
    Horst

  • Es wird alles gefälscht vom Parfüm bis zu Ersatzteilen und übers Internet verkauft.
    Und mein Händler trägt das in der Betriebsanleitung ein wenn Öl angeliefert wird.
    Auf der Inspektion Rechnung steht es auf jeden Fall!

    Jeder so wie er will !!

  • Ich schließe mich da dem Johannes an. Leihmotorrad für gut 80km ohne aufzutanken,
    was soll man noch mäkeln.
    Wer der Meinung ist, BMW nimmt Wucherpreise, sollte dieses Fabrikat einfach meiden.
    Andere Händler lassen sich das Oel aber auch gut bezahlen.
    Horst

    Servus Bob, dann warst Du noch nicht in München zur Inspektion. Die Preise sind da in Vergleich zu anderen Orten in Deutschland sehr unterschiedlich, obwohl der Arbeitsaufwand/Teile gleich sind.

    Aus welchem Grund sollte ich 20-40% mehr zahlen als wo anders. 10-15% kann ich ja noch nachvollziehen (wegen Mietkosten usw.), mehr aber auch nicht.

    Außerdem ändert BMW und auch andere Hersteller den empfohlen Anbieter je nach neuem Werksvertrag nach Gutdünken. Heute Castrol morgen Modul usw.

    Selbst an den Tankstellen werden wir täglich verarscht. Der Barrel Preis liegt bei fast 30 Dollar (etwa 160 Liter) natürlich unraffiniert.

    Viele Grüße,
    Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Aus aktuellem Anlass - meine hatte auch gerade ihre 10tkm Inspektion:

    Ich habe 287 Euronen bezahlt. Öl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Ventilspiel... :denk

    Abholung und Lieferung waren auch dabei. Ich fands ok.

    Grüße - A.

  • Leihmotorrad als guter Kunde immer kostenlos !
    .......

    Pauschale Aussage und somit auch falsch.
    Nicht jeder "gute" Kunde erhält ein Leihmotorrad kostenlos!

    Auch ist in Stoßzeiten nicht immer eins frei ..... und dann König Kunde wenigstens sein Taxi von der Ölpreisdifferenz bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (26. Februar 2016 um 23:01)

  • Es wird alles gefälscht vom Parfüm bis zu Ersatzteilen und übers Internet verkauft.
    Und mein Händler trägt das in der Betriebsanleitung ein wenn Öl angeliefert wird.
    Auf der Inspektion Rechnung steht es auf jeden Fall!

    Jeder so wie er will !!

    Das ist auch korrekt das der Händler dies auf die Rechnung bringt.
    Dann aber nicht nur "Kunde hat das Öl gestellt.", sondern "Kunde hat das Öl Motul 7100 15W-50 gestellt".

  • Pauschale Aussage und somit auch falsch.
    Nicht jeder "gute" Kunde erhält ein Leihmotorrad kostenlos!

    Auch ist in Stoßzeiten nicht immer eins frei ..... und dann König Kunde wenigstens sein Taxi von der Ölpreisdifferenz bezahlen.


    Nein nicht Pauschal und nicht falsch !!!
    Ich habe immer ein Leihmotorrad kostenlos bekommen auch bei verschiedenen Händler.
    Den Termin kann man ja wohl planen so das auch ein bestimmtes Motorrad zu Verfügung steht.
    Viele sollten mal überlegen, leben und leben lassen.
    Kaufen sich ein nicht gerade billiges Motorrad mit viel Zubehör von den üblichen Verdächtigen !!!
    Und dann lese ich hier verschiedene Aussagen nach dem Motto Geiz ist geil !!!
    Schlimm !!!

  • Hast Recht Werner,
    aber ich lerne hier,dass die Preise und der Service in der Republik doch arg unterschiedlich sind. Sagt der Andreas 287 Euro mit Öl, sag ich 327 Euro ohne Öl, spricht der Johannes von immer ein Ersatzfahrzeug, ist meine Erfahrung ein Spint für die Hose und den Helm und ab in die U-Bahn.
    Das sie dabei beim Öl über 100% aufschlagen rundet die Sache ab.
    Das hat jetzt nichts mit Hochpreismarke zu tun, denn wie ich ja hier lesen kann ist das nicht überall so.
    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Zitat

    Viele sollten mal überlegen, leben und leben lassen.
    Kaufen sich ein nicht gerade billiges Motorrad mit viel Zubehör von den üblichen Verdächtigen !!!
    Und dann lese ich hier verschiedene Aussagen nach dem Motto Geiz ist geil !!!
    Schlimm !!!

    Bis zu diesem Post hätte ich DIch ja noch ernst genommen.... "Geiz ist geil" Motto, ja ne is klar....

    Ich habe in meine R9 mindestens 6K€ reingebaut und habe den Erstkundendienst beim BMW Händler, bei dem ich das Motorrad zum Listenpreis gekauft habe, durchführen lassen. Die - AHG Eningen - haben für 10,10€/Liter Öl in mein Motorrad gekippt. fairer Preis, wie ich finde, habe ich auch kein Problem damit.

    Soviel zum Thema Geiz ist Geil...

    "wunderbar" ist dabei allerdings folgendes: die Herren haben Castrol 10W-40 Teilsynthetik da reingekippt. 15W50 ist vorgeschrieben. Auch telefonisch auf Ihren Fehler hingewiesen, finden die das komplett in Ordnung. Ich habe das von denen Schriftlich, auch das Sie einfach kein anderes Öl haben. Beim nächsten KD kommt da von mir ne 4 liter Buddel mit dem korrekten Öl mit, da kannste aber einen drauf lassen.

    Und es ist überhaupt nichts schlimmes dabei Geld zu sparen. Als Schwabe ist das für mich Kultur. Du bist also quasi Rassist, in dem Du meine Kultur und Herkunft beleidigst.

    Wie mein alter Chef immer sagte: "vom Geldausgeben ist noch keiner reich geworden!"...

  • Ich will nochmal den Finger in die "Ölige" Wunde legen.

    Hier wird viel über Motol, Shell, Castrol etc. Öle geredet und das diese gerne günstiger selber gekauft und zur Inspektion mitgebracht werden.

    In der aktuellen Bedienungsanleitung die mir zu meiner NineT mitgegeben wurde wird ausschließlich das BMW Advantec Pro Öl empfohlen.

    Nun machen wir einen Spagat zwischen BMW empfiehlt, der Angabe SAE15W-50 und der Gewährleistung/Garantie Ansprüche im Schadenfall...

    Kann BMW einem einen Strick draus drehen wenn man sich nicht an die Empfehlung (BMW Advantec Pro) hält???

  • Hallo Jungs
    Ich mache immer zum Ende der Saison ein Öl Wechsel
    Selber.Weil ich dann die ganze alte Suppe komplett leer laufen lassen kann und sicher bin das alles auch
    Gewechselt wird .
    MfG
    Jose

  • Die Unterschiede im Preis kommen oft daher, die BMW Niederlassungen sind fast immer teurer als der Händler um die Ecke.
    Aber auch da habe ich immer ein Leihmotorrad kostenlos bekommen.
    275,00 für die 10.000 Inspektion finde ich OK.

  • .........

    In der aktuellen Bedienungsanleitung die mir zu meiner NineT mitgegeben wurde wird ausschließlich das BMW Advantec Pro Öl empfohlen.

    Nun machen wir einen Spagat zwischen BMW empfiehlt, der Angabe SAE15W-50 und der Gewährleistung/Garantie Ansprüche im Schadenfall...

    Kann BMW einem einen Strick draus drehen wenn man sich nicht an die Empfehlung (BMW Advantec Pro) hält???


    Du musst dich nur an die reinen Öleigenschaften halten!
    SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2 = nur das zählt! (wärend der BMW Gewährleistungszeit)

    Du lässt somit von der Werkstatt klar vermerken welches Öl du angeliefert hast.
    Danach kann dann gerne der Motor krepieren; du hast das dann korrekte Öl geliefert + die Werkstatt hat es abgefüllt. Alles bestens!

    Das "BMW" Öl heutzutage wohl abgefüllt von SHELL.
    Früher dann CASTROL.
    Mit Castrol hat man seit 1999 zusammen die
    Marketingtrommel betrieben. Castrol hat sich gefreut, machen netten
    Umsatz und BMW hat es billig bekommen. Nun ist es seit einem Jahr SHELL. Gründe?? Besseres Produkt?!!

    Wohl eher das gute Geld!! :D


    Das SHELL hat wahrscheinlich keine besseren Eigenschaften als das hier erwähnte MOTUL 7100 (ich verbleibe hier nur als Beispiel bei dem MOTUL, weil es in diesem Thread als Alternative genannt ist).

    Grüße
    Frank

  • Verstehe ich nicht du holst das Motorrad doch ab, schaust du dir die Rechnung nicht an.
    Da steht doch welches Öl wenn nicht OK bekommen die kein Geld bis das in Ordnung gebracht ist.
    Und von deinen 6000 Euro eingebaut siehst du auch kaum was wieder.
    Weiter darüber diskutieren bringt nichts.


  • .....................
    Und dann lese ich hier verschiedene Aussagen nach dem Motto Geiz ist geil !!!
    Schlimm !!!

    Bei meinem Audi 8 Liter Öl mache ich das auch, muß dann aber 20,00 EURO Entsorgung bezahlen.

    Ist schon klar!
    Unterstellst anderen, die schon ihre Gehirnwindungen bemühen und daraus folgend logisch, konsequent entscheiden was für sie angebracht ist, eine primitive Mentalität ..... aber bei deinem Audi meinst du dann nicht zum gleichen Personenkreis zu gehören?!

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (27. Februar 2016 um 10:22)

  • "wunderbar" ist dabei allerdings folgendes: die Herren haben Castrol 10W-40 Teilsynthetik da reingekippt. 15W50 ist vorgeschrieben. Auch telefonisch auf Ihren Fehler hingewiesen, finden die das komplett in Ordnung. Ich habe das von denen Schriftlich, auch das Sie einfach kein anderes Öl haben. Beim nächsten KD kommt da von mir ne 4 liter Buddel mit dem korrekten Öl mit, da kannste aber einen drauf lassen.

    ...............

    Das mit dem 10W-40 liegt zum größtenteil auch daran das fässerweise auch für den PKW Bereiche eingekauft wird.

    Natürlich schadet auch ein 10W-40 nicht dem Boxer!

    Das 10W ist sogar bei jedem Kaltstart von Vorteil.
    Wobei dann das -40 im Hochsommer beim fahrtwindgekühlten Boxer theoretisch eher mal bei starker Belastung in den Grenzbereich kommen könnte und ein -50 mehr Reserven hat (Siedepunkt, Flammpunkt, Viskosität ..).


    Aber an solchen Beispielen sieht man, welches Unwissen bei der Mehrheit der Kunden vorliegt (die müssen ja auch nicht alles wissen!) und vor allem wie sich die Kundschaft von Empfehlungen irritieren lässt.
    Natürlich ist das gewollt!
    Letzendlich hat man einen Vertrag mit SHELL und man will seine Produkte verkaufen + den Kunden an sich binden und nicht auf die Produkte der Mitbewerber verweisen.

    PS:
    Was mir aber gerade auffällt: das "BMW" Öl ADVANTEC PRO wird doch als Synthetiköl vermarket. Ich vermute somit das auch ein vollsynthetisches damit gemeint ist.
    Dir hat man ein teilsynthetisches reingekippt. Was ansich als teilsynthetisches auch nur ein Mineralöl mit Zusätzen ist.
    Somit grundsätzlich "schlechter" als ein gutes Vollsynthetiköl.

    Gut, davon geht der Motor auch nicht kaputt. :D Aber auch das zeigt wie "ernst" es der Hersteller nimmt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (27. Februar 2016 um 10:31)

  • Ist schon klar!
    Unterstellst anderen, die schon ihre Gehirnwindungen bemühen und daraus folgend logisch, konsequent entscheiden was für sie angebracht ist, eine primitive Mentalität ..... aber bei deinem Audi meinst du dann nicht zum gleichen Personenkreis zu gehören?!

    Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich bei Audi 250,00 Euro fürs Öl bezahle und ich das Öl fast umsonst bekomme.
    Und dann für die ca. 45,00 Euro das Öl zum Ölwechsel mitbringe wo ich dann das Leihmotorrad noch kostenlos bekomme.
    Nein mache ich nicht !!!
    Ich will auch nicht weiter darüber diskutieren es bring eh nix.