10.000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • bei allen motorrädern ohne hauptständer (nur mit seitenständer) berechnen die bmw werkstätten grundsätzlich gebühren für montage oder demontage von adaptern. auch wenn die seitens des besitzers bereits montiert sind. also grundsätzlich!

    das habe ich vor abgabe zur letzten jahresinspektion ausführlich mit dem werkstattleiter ausdiskutiert - bis er diese gebühr bei meiner s1000r zurückgneommen hat. das telefonat hat aber ca. 15 minuten zeit in anspruch genommen und es war nicht freiwillig.

    bei meinem auto (nicht bmw) fragen sie zumindest jetzt schonmal vorher ob sie scheibenreiniger nachfüllen sollen. das tauchte vorher auch immer regelmäßig und ungefragt auf der rechnung auf. bis mir der kragen geplatzt war. :wuetend

    ich bin doch kein selbstbedienungsladen und ich stelle auch keine blanko schecks aus.

  • bei allen motorrädern ohne hauptständer (nur mit seitenständer) berechnen die bmw werkstätten grundsätzlich gebühren für montage oder demontage von adaptern. auch wenn die seitens des besitzers bereits montiert sind. also grundsätzlich!

    Das stimmt nicht:ditsch wir berechnen das nicht :winken

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • So war heute beim ersten Service nach Einfahrkontrolle.

    Niederlassung war BMW Müller in Leipzig.

    Austausch Motorrad war ein Testmotorrad von Dunlop (300er Gs) und die war for free.

    Gewechselt wurden Bremsflüssigkeit, Motoröl, Schaltgetriebeöl.

    Alles in allem 286€

    Abgegeben 11 uhr und abholbereit 15 uhr.

    Bin voll zufrieden. Coole Jungs dort.

    Ins schaltgettiebe kommt wohl hypoidöl?

  • Hast Du vielleicht ein Sturzpad von Wunderlich oder ähnliches verbaut was ab und wieder abgebaut werden muss?

    Screenshot_20190414-135426_Samsung Internet.jpg

    Moin,

    hab nichts an oder abgebaut an meiner Urban.

    So wie ich sie in der NL gekauft habe ,so habe ich sie auch abgegeben.

    Wenn BMW sich ein bisschen geschickter anstellen würde und es mit in den BMW-Service inkludiert,

    dann wäre es keine Diskussion wert.

    Ja, mir ist auch klar das sich der Preis für den BMW-Service dann erhöht.

    Gruß

    Stefan

  • Dann ist es schon ein bissel frech.....

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Diese Verständnisaufrufe für die armen Händler kann ich schon nicht mehr hören. Öl mit dem Faktor 3 dem Kunden unter drohendem Garantieverlust (zwangs-)andrehen, Pirelli STR (online vo & hi 226,-) OT Dealer „um 344,- pipapo montiert und gewuchtet!“, dann, wie oa die Hauptständergebühr, ich warte nur mehr auf den Scheibenreiniger Posten auf der Rechnung - und die grinsen dabei noch und glauben, sie leisten was. Zum :wuetend!

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Diese Verständnisaufrufe für die armen Händler kann ich schon nicht mehr hören. Öl mit dem Faktor 3 dem Kunden unter drohendem Garantieverlust (zwangs-)andrehen, Pirelli STR (online vo & hi 226,-) OT Dealer „um 344,- pipapo montiert und gewuchtet!“, dann, wie oa die Hauptständergebühr, ich warte nur mehr auf den Scheibenreiniger Posten auf der Rechnung - und die grinsen dabei noch und glauben, sie leisten was. Zum :wuetend!

    Nicht aufregen kann doch jeder machen wie er will.... Öl undReifen im Internet bestellen, Inspektion beim Freien, selbst, oder auch nix machen und einfach fahren. Ist alles erlaubt und keiner wird zu was gezwungen. Freie Marktwirtschaft, wenn keiner kommt wird die Werkstatt billiger oder macht zu wo ist das Problem. Muss man doch keinen roten Kopf bekommen:taetschel

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • wenn keiner kommt wird die Werkstatt billiger oder macht zu

    Das erscheint erstmal logisch. Wenn die Kunden sich marktgerecht verhalten würden, hätten die teuren Glaspaläste ein Problem, denn ihre internen Kosten sind höher als bei schlichten Schrauberbuden.

    Aber ich habe den Verdacht, dass viele Kunden gern in Glaspaläste gehen, obwohl sie wissen, dass ihr Geld dort nur zum Teil für den Unterhalt der Werkstatt verwendet wird. Seltsamerweise werden die Glaspaläste nämlich immer mehr und die kostengünstigen kleinen Schrauberbuden machen dicht.

  • Das erscheint erstmal logisch. Wenn die Kunden sich marktgerecht verhalten würden, hätten die teuren Glaspaläste ein Problem, denn ihre internen Kosten sind höher als bei schlichten Schrauberbuden.

    Aber ich habe den Verdacht, dass viele Kunden gern in Glaspaläste gehen, obwohl sie wissen, dass ihr Geld dort nur zum Teil für den Unterhalt der Werkstatt verwendet wird. Seltsamerweise werden die Glaspaläste nämlich immer mehr und die kostengünstigen kleinen Schrauberbuden machen dicht.

    Sag ich doch, jeder kann hingehen wohin er will.

    Und wenn einer Lust hat 30 € für einen Liter Öl zu bezahlen :0plan

    Es soll auch Mensche geben die 1000€ für ein Smartphone ausgeben.:schmunzeln

    Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.

    Keine Werkstatt hat ein Monopol

    Also nicht jammer sondern seine eigene Lösung suchen.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Seltsamerweise werden die Glaspaläste nämlich immer mehr und die kostengünstigen kleinen Schrauberbuden machen dicht.

    Naja, weense Händler sein willst für Marke X, dann macht einem mittlerweile die Marke Vorschriften wie der Laden auszusehen hat. Kannste mitmachen oder lassen. Und da der klassische Schraubende Moppedfahrer ausstirbt, braucht der moderne Motorradfahrer Werkstätten. Dann noch "Scheckheftgepflegt" - was ja mittlerweile ein echtes Mantra ist und fettisch.