Klappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zwei Baujahre später hat die Dyna dann mehr geschüttelt...

    Damit ist demnächst Schluss, denn Harley stellt auf Elektroantrieb um. Die Bikes benötigen dann keinen Auspuff mehr und dementsprechend sind Auspufklappen überflüssig. Vermutlich gibt es gegen Aufpreis einen Knatter-Imitator als Einbausatz für den Helm ;)

    summende Harley.jpg

    "the company has designed and developed its first electric motorcycle"

  • Soll dieses Jahr noch kommen ca. 30000,- Dollar, Kurven ABS und Traktion

    und soll voll vernetzt werden via APP mit einstellbaren Sound aus dem Lautsprecher :lachen

    Das einzige Manko eine Akku Ladung soll ca. 177km reichen.

    Wie schnell der Bock wieder aufgeladen werden kann ist mir nicht bekannt.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • APP mit einstellbaren Sound aus dem Lautsprecher

    So ein Smartphone-Lautsprecher liefert aber nur einen mickrigen Knatter-Sound :verdutzt

    Oder liefert Harley dazu einen Anhänger mit kompletter 7.1-Surround Anlage? Deren Energieverbrauch würde dann auch die geringe Reichweite des Akkus erklären.

  • Ich finde das Teil nicht schlecht! Klar hat ein guter Sound seinen Reiz...aber dieses vollkommen leise dahin Rollen ist auch cool 😎

    Die 177km reichen für meine Hausrunde "120km" auch dicke! Nur der Preis ist echt übel...und ich will mir gar nicht vorstellen, was eine neue Batterie für das Ding kostet 🙈

    Ich für meinen Teil sehe aber leider in diesen Elektrofahrzeugen nicht den riesen Vorteil für die Umwelt (außer kein krach)...denn die Herstellung von der Batterie ist schon nicht sauber, die Stromerzeugung durch verbrennen von Kohle auch nicht...und am Ende die kaputte Batterie nach Afrika verschiffen um sie dort auf einer Müllkippe verbrennen zu lassen.... Naja, lassen wir es. 🤨

  • Wie schnell der Bock wieder aufgeladen werden kann ist mir nicht bekannt.

    In diesem Video (click) ist von 3,5 Stunden Ladedauer die Rede.

    Man hört auch den Sound der zukünftigen Harley. Mich erinnert er an eine Straßenbahn oder einen elektrischen Gabelstapler :daumen-runter

  • 3,5 Stunden Ladedauer

    Das hört sich jetzt erst mal nicht lange an, aber wenn ich bedenke ich bin irgendwo an einem

    Biker Treff und muss dann so 2-3 Stunden da verweilen um den Bock wieder aufzuladen, wird man

    wohl besser seine Zahnbürste immer mit an Bord haben. :lachen

    Aber so lange wie dieser ganze Elektro Wahn nicht wirklich umweltfreundlich ist, bleibe ich bei dem was ich habe.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • 3,5 Stunden Ladedauer die Rede.

    Es ist aber auch die Rede von einer max. Reichweite von 80 km. Im Video wird ein Prototyp gezeigt, dessen Akkukapazität

    sicherlich noch nicht identisch ist, mit dem des nun zum Verkauf angebotenen Modells. Da ist ja die Rede von max. 177 km Reichweite

    und Aufladung am normalen Netz über Nacht. An einer Schnellladestation wird es deutlich schneller gehen.

    Und da haben wir nach wie vor ein Problem in unserem Lande. Die Dichte von Schnellladestationen ist noch viel zu gering.

    Mit einem E-Fahrzeug große Strecken zurückzulegen bedeutet eine sorgfälltige Routenplanung im Vorfeld. Und da geht es nicht um

    schnellste oder schönste Route, sondern darum, auf welcher Route ich genügend Ladestationen finde, um mein Ziel auch zu erreichen.

    Für die kurze Runde um den Pudding reicht es sicher aus, aber dafür wäre mir der Anschaffungspreis von knapp 33.000€ für die HD

    viel zu hoch.

    Und das E-Antrieb nicht gleichzusetzen ist mit Null-Emissionsantrieb, wie es in der Politik gerne behauptet wird, ist uns sicherlich auch allen klar.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Mir wäre es nicht mal die Hälfte wert.

    Für 16.000€ bekomm ich was mit BrumBrum und allem Drumherum...

    3 Stunden an der Tanke? Die Tankstellen der Zukunft werden wohl dann auch immer gleich eine Übernachtungsmöglichkeit mit anbieten.

    Ach ja, um was ging es ursprünglich? Die Klappensteuerung.

    Meine ist drin, aktiv und spürbar.

    Da war ja mal die Frage, ob man sie (der Umwelt zuliebe?) permanent geschlossen fahren kann. Ungeachtet der unbeantworteten Frage ob der Motor das thermisch mitmacht, da bricht nicht nur Leistung und Drehmoment, sondern auch der Fahrspass gewaltig ein.

    Auf meiner Hausstrecke habe ich eine enge Kurve, da macht sie am Beschleunigungspunkt beim Gasgeben dicht und die Leistung bricht spürbar ein. Egal, weil legal. Darum bleibt sie auch unangetastet.

    Zum Thema Klappe halte ich dann mal die Klappe:bier

  • 2-3 Stunden da verweilen um den Bock wieder aufzuladen

    Das wäre noch der günstigere Fall.

    Das Aufladen kann auch anders enden:

    Der MotoE World Cup steht vor dem Aus, noch bevor das erste Rennen gelaufen ist. Im spanischen Jerez sind bei einem Feuer sämtliche Motorräder und viel Equipment zerstört worden.

    Angefangen hat es beim Aufladen eines der Elektro-Bikes. Dann hat sich der Brand auf alle Motorräder ausgedehnt. Löschversuche waren zwecklos, denn Lithiumbrände sind kaum zu stoppen.

    Lithiumbrand.jpg

  • Hole das Thema nochmal hervor. Kann mir jemand vielleicht ein Bild schicken vom Stecker welchen man zur Deaktivierung der Auspuffklappe ziehen muss ? Ich habe noch ne E3 Version und möchte das einfach mal vergleichen mit Klappe auf und zu.

  • Es ist ganz einfach, beim Starten und bei ~50Km/h (3000 Touren) ist die Klappe zu.

    Wenn schon abschätzige Belehrung, dann doch bitte mit plausiblen Aussagen hinterlegt.

    Was denn nun? Bei ~50 km/h oder bei 3000 U/min? Oder nur im 3.Gang bei 3000 U/min und in allen anderen Gängen gar

    nicht? Als also auch nicht bei ~ 50 km/h im 4. Gang, also ~ 2.500 U/min oder bei 3000 U/min im 5. Gang bei ca 80 km/h?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Thomas, du weißt es bestimmt also lass uns nicht dumm sterben.

    Warum sollte sich die Klappe im 4.Gang bei 2500U/min öffnen, wäre ja Quatsch.

    Warum ?

    Wenn es so ist, das die Klappe erst ab 3000 auf macht, dann wohl auch in jedem anderen Gang.

    Oder das Steuergerät weiß, in welchem Gang bei wieviel U/min, es die Klappe zu öffnen hat.