Klappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hoffe nicht,

    aber vielleicht macht ja einer von uns

    gezwungenermaßen einen Praxistest.

    Wünsche es keinem, mein letzter ist kapp 15 Jahre her,

    da war es bei einer Z1000, Euro 1

    und von Klappenanlage weit entfernt.

    Ergebnis kurz zusammengefasst

    Prüfung vor Ort nicht möglich

    Mängelkarte und Vorführung beim TÜV oder mit Bus oder Bahn nach Hause und die Freundlichen prüfen am nächsten Werktag. Abholung dann je nach Ergebnis mit Anhänger oder wenn i.O. auf dem Moped.

    Hatte mich für die Mängelkarte entschieden und ohne Probleme die Prüfung beim TÜV bestanden.

    Aber wie gesagt alte Geschichte und nicht mit einer Klappenanlage

  • Dieser Thread hat auf mich eine ähnliche Wirkung, wie ein Unfall auf Gaffer. Eigentlich grauenhaft, aber muss immer wieder rein gucken. In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim Ausbau der vorhandenen Klappe oder dem Einbau weiterer Klappen, jeder wie er mag. :freak

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Bei Euro 3 und Euro 4 ist der Messzyklus ziemlich verschieden (vgl. nachfolgenden Link zu MOTORRAD-Artikel), daher wirkt die Klappensteuerung bei den jeweiligen Modellen zum Teil sicher auch in unterschiedlichen Drehzahlbereichen (bei Euro 4-Modellen keineswegs nur zwischen 30-50km/h).

    https://deref-gmx.net/mail/client/IP…pen.810348.html

    Ich habe bei meiner Urban letzten Sommer die Seilzüge auch mal versuchsweise ausgehängt. Für mich (subjektiv) wurde der Durchzug im unteren Drehzahlbereich etwas schlechter, insbesondere am Berg durchaus spürbar. Die Seilzüge wurden jedenfalls umgehend wieder eingehängt.

    Gruss, Mark

  • Galt nicht mal: auspuff leer (bzw Klappe weg) = mehr Spitzenleistung, Auspuff mit Staudruck (Klappe zu) = mehr Drehmoment und eben oben raus weniger Leistung!? Ist doch ähnlich wie bei einem Schaktsaugrohr... Und würde eben bedeuten dass diese Klappe nicht (nur) wegen der Lautstärke verbaut ist.

  • kann bei einer Kontrolle von den Freundlichen

    nicht mit einer DB Messung wie im TV Bericht #145 zu sehen

    geprüft werden.

    Das stimmt natürlich. Wenn man sich das gesamte Video in #145 ansieht, dann erfährt man auch, warum die Harley direkt nach der Verkehrskontrolle stillgelegt wurde: wegen einer nicht zugelassenen Auspuffanlage. Die hohe Lautstärke war zunächst nur der Auslöser für das genaue Hinschauen.

  • habe ich in meinem Rep. Buch das gefunden was die These untermauert das die Klappe

    nix mit Lautstärke Regelung zu tun hat.

    Danke für den Auszug aus dem Reparatur-Handbuch. Dort steht unmissverständlich, dass die Auspuffklappe für einen "kernigen Klang" sorgt:

    Klappe.jpg

    Die Auspuffklappe hat also sehr wohl etwas mit der Lautstärke zu tun. Meine alte 1200 GS (noch ohne Auspuffklappe) war deutlich leiser als meine jetzige E4 Nine-T.

  • Die Auspuffklappe hat also sehr wohl etwas mit der Lautstärke zu tun. Meine alte 1200 GS (noch ohne Auspuffklappe) war deutlich leiser als meine jetzige E4 Nine-T.

    Nur wenn man einen "kernigen Klang" über die Lautstärke definiert. Und ein Vergleich mit der alten GS...naja. Die nineT hebt sich in puncto Sound

    doch wohl sehr von allen anderen BMW-Modellen, insbesondere den älteren, ab.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wie hier im Thread zu lesen, ist der "Sound" der Nine-T dem "Sound" der neuen 1200GS mit Klappensteuerung sehr ähnlich. Woran das wohl liegt ?

  • Wie hier im Thread zu lesen, ist der "Sound" der Nine-T dem "Sound" der neuen 1200GS mit Klappensteuerung sehr ähnlich

    War nicht eben noch von der alten GS die Rede?

    Nur zu meinem Vertändnis: definierst Du Sound über Lautstärke?

    Für mich gehört mehr dazu. In # 201 ganz gut beschrieben. Und da geht es nur rudimentär um Lautstärke.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nur wenn man einen "kernigen Klang" über die Lautstärke definiert.

    So ist es. Dazu gab es auch schon eine Diskussion (Thread)

    Ich bleibe bei meiner Meinung unsere Klappe ist für das Optimieren des Drehmoments zuständig und nicht

    wie bei einer elektronischen Anlage für die DB Begrenzung/Einhaltung. Das man mit der Klappe einen kernigen Klang

    erzeugen kann steht außer Frage, warum auch nicht. Man kann auch einen kernigen Klang erzeugen bis zur Erlaubten DB-Grenze.

    Vor 25 Jahren baute Yamaha mit seinem Exup System auch schon so was in den Krümmer ein um die Abgase gezielt zu steuern.

    Leider hatte ich damals keine Yamaha in meinem Portfolio.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Die "Klappe" ist ja nur eine Zutat in der Suppe. Der Sound wird über die gesamte Abgasanlage mit Schwerpunkt Schalldämpfer gemacht. Ich habe mal eine 1100er BMW verkauft, weil an einer Ampel ein Kleinkraftrad neben mir irgendwie kerniger klang. Das war die Zeit in der BMW überkorrekt nicht nur den Schalldruck (=Lautstärke), sondern eben auch alles was nach Hubkolbenverbrennungsmaschine klang (Sound) weggeschalldämpft hatte. Mit der 1100S durfte der Boxer dann wieder zaghafte Lebensäußerungen von sich geben und gerade jetzt, wo die Frage der Verkehrslärmbelästigung nicht mehr nur in ökologischen Zirkeln diskutiert wird, wird der Boxer klangstark, aber objektiv auch recht laut. Vor allem für die, die nicht draufsitzen. Mir langt das Gebotene der Serien-nineT jedenfalls. Wie guter Klang bei moderater Lautstärke möglich ist, hat BMW jahrzehntelang vor Einführung der 4V Motoren gewusst. Ein Motorrad wie meine 100RS höre ich fast lieber, wenn so eines an mir vorbeifährt als wenn ich selbst fahre. Erstaunlich ist bei dem Thema auch die Fixierung auf den Auspuff. Dem Ohr des Fahres kann mit einer gut abgestimmten Airbox viel mehr geschmeichelt werden, ohne das die Musik hinter dem Motorrad verweht.

  • Was denkst Du? In diesem Thread keine Erste Hilfe zu leisten... wäre das "Unterlassene Hilfeleistung"?

    Nein...! Ich glaube diesem Thread kann man nicht mehr helfen! Mir geht´s zwar genau so, wie The Dude, aber es sind schon genug Spezialisten da.

    Wir können also ganz beruhigt sein...! :brauen

  • War nicht eben noch von der alten GS die Rede?

    Nur zu meinem Vertändnis: definierst Du Sound über Lautstärke?

    Eine eindeutige Übersetzung für "Sound" gibt es nicht, darum ist das Wort auch in Anführungszeichen. Es kann sowohl "Klang" (also "Frequenzverlauf") als auch "Schall" (also "Lautstärke") bedeuten.

    Zum Verständnis: die alte GS (ohne Auspuffklappe) war hörbar leiser als die neue GS (mit Klappensteuerung).

    Dazu zwei konkrete Beispiele: Nachdem ich meine alte GS gegen die neue G/S getauscht hatte, sprachen mich Motorradfreunde auf den lauten Auspuff an. Sie hatten den direkten Vergleich mit früheren Touren, als ich noch die alte GS gefahren bin. Und nachdem ein Freund seine alte GS gegen eine Nine-T getauscht hat, konnte ich dieselbe Erfahrung machen: der Auspuff ist nun hörbar lauter. Diese Aussage ist nicht als Wertung gedacht, ich finde den Auspuff weder schlimm noch vorteilhaft.

  • Dazu zwei konkrete Beispiele: Nachdem ich meine alte GS gegen die neue G/S getauscht hatte, sprachen mich Motorradfreunde auf den lauten Auspuff an. Sie hatten den direkten Vergleich mit früheren Touren, als ich noch die alte GS gefahren bin. Und nachdem ein Freund seine alte GS gegen eine Nine-T getauscht hat, konnte ich dieselbe Erfahrung machen: der Auspuff ist nun hörbar lauter.

    Das ist doch alles recht subjektiv, solange sich die Aussagen nur auf Wahrnehmungen beziehen.

    Wie wir wissen, können Geräusche gleichen Schalldruckpegels mit unterschiedlichen Frequenzen

    subjektiv unterschiedlich laut wahrgenommen werden. Also, solange wir keine konkreten Zahlen z.B.

    im Vergleich Schaldruckpegel alte GS zu neuer GS haben, bleiben wir hier im Reich der Vermutungen

    und Empfindungen. Und selbst, wenn die neue GS faktisch lauter sein sollte, halte ich die Theorie, dass

    das allein der Klappe geschuldet sei, für sehr gewagt.

    Unterm Strich werden wir beide diese Frage nicht eindeutig und belastbar beantworten können, solange Fakten fehlen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Sagen wir es mal so: die Anwohner einer vielbefahrenen Motorradstrecke interessieren sich nicht für den Schalldruckpegel, sondern für den subjektiv empfundenen Lärm. Die Anwohner interessiert es auch nicht, ob das "kernige" Auspuffgeräusch auf einer gesetzeskonformen Klappensteuerung beruht (weil das Gesetz entsprechende Schlupflöcher bietet). Die Erfahrung zeigt, dass die Anwohner den Landrat irgendwann so weit haben, dass er die Strecke sperrt. Ich kenne selbst schon einige Beispiele, wo das so gelaufen ist. Man kann die Sperrung natürlich ignorieren, denn das Bußgeld beträgt nur 20 Euro ;) Aber der Gesetzgeber kann das Bußgeld bei Bedarf bis zur Schmerzgrenze erhöhen. Wenn es denn so gewünscht ist...

  • Wenn ich die Tests richtig gelesen habe, handelt es sich ausschließlich um Auspuffanlagen mit Klappensteuerung. Gemessen wurde jeweils nach Norm, also in dem Bereich, wo BMW die Klappe schließt.

    Interessant wären praxisnahe Werte oberhalb von 60 kmh, wo es für die Lautstärke keine gesetzliche Vorgabe gibt (auch nicht beim Beschleunigen). In diesem Bereich werden viele Anwohner auf die Palme gebracht und fordern dann Fahrverbote. Verständlicherweise.