Klappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :daumen-hoch btw. Du braucht ein Stativ :ablachen

    Wobei sich mir im letzten Video nicht ganz erschließt, wo man am Besten den Vergleich zieht. Ich vermute, am Anfang des Videos mit aktiver Steuerung und am Ende ohne?

    Ist aber auch gemein, die Bowdenzüge einfach so abzukoppeln :freak

  • Wobei sich mir im letzten Video nicht ganz erschließt, wo man am Besten den Vergleich zieht. Ich vermute, am Anfang des Videos mit aktiver Steuerung und am Ende ohne?

    So ist es wohl. Wobei "ohne" bedeutet, Klappe ständig offen. Ich für meinen Teil höre offen gestanden keinen Unterschied heraus.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Post #66 kommt der Sache wohl recht nahe und ich vermute dass zusätzlich, weil dort der Messzykluss ist bei der Abnahme - im Rahmen der Zulassung eines Mopeds, noch zwischen 30 und 50 km / h die Klappe geschlossen wird ...

    Kann ich aber leider an meiner selbst nicht mehr testen, da ich meine Auspuffklappe ja schon längst entsorgt habe.

    http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-u…860/index7.html

  • Klappe auf, Klappe zu, wie auch immer ...

    Nach dreißig Jahren Harley und unzähligen ausgeräumten Auspuffanlagen und ausgebauten Klappenkrümmern (hier kann man nämlich einfach auf US-Krümmer wechseln) oute ich mich jetzt mal:
    ich finde den Sound der nineTs im original absolut in Ordnung. Harleys hören sich schon seit einigen Modelljahren vor den nineTs im Original ganz fürcherlich an. Die flüstern nur noch. Als ich meine Urban abgeholt habe - blind gekauft, vorher nicht gehört und nicht gefahren - war ich echt platt, wie man einen solchen Sound legalisiert bekommt.

    Klar, meine Harley klingt jetzt schon besser, als die Urban, aber die musste ich dafür auch in die Illegalität transformieren.

    Kurz gesagt, ich finde meine Urban klingt toll.

  • Genau das ist BMW mit der nineT gelungen: legal besser klingen und mehr rütteln als eine Harley...

    Das war für mich mit ein Grund nach den 6 Jahren mit meiner Dyna und den nur zwei Jahren mit meiner Muscle wieder zu BMW zu gehen.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Ganz ehrlich ich finde Sound auch toll und freue mich über meine Urban G/S weil das legal ist.

    Aber die Zeiten ändern sich ob man das gut findet oder nicht. Der Wiederstand von Anwohnern gegen Motorradfahrer wird immer größer und es werden immer mehr Strecken gesperrt. Wer glaubt wenn er im Ort etwas Gas zurück nimmt oder einen Schalter drückt wäre alles gut der irrt sich.

    Auch außerhalb sind wir nicht allein, Wanderer, Fahradfahrer, Reiter etc.

    Ich fahre lieber etwas leiser auf Landschaftlich schöne Strecken als nur noch Umgehungsstraßen und Autobahnen.

    Auch in den Alpen werden wohl bald mehr Pässe für Motorradfahrer gesperrt sein. Das einzige was wir dagegen tun können ist nicht auffallen und das geht nun mal nicht mit einem offenen Rohr.

    Es nützt uns auch nichts auf andere zu zeigen z.B. Sportwagen mit Klappenauspuff ist zwar richtig bringt uns aber auch nich weiter. Jetzt freue ich mich erst mal auf den Frühling.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Echt jetzt?

    Ich find' den Klang der Scrambler ja auch ganz okay, aber doch nicht an eine Harley heranreichend. Die 9T mit Akra ist recht laut und auch okay bassig, aber doch nicht so bräßig, wie der einer Harley.

    Ich vermute, das Motorprinzip '2-Zyl.-Boxer' läßt einfach nicht diesen rumpeligen Sound einer 45°-V2, die auf einem Hubzapfen rumtrampelt, zu.

    Ciao

    SANDRIN

    Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

  • Genau das ist BMW mit der nineT gelungen: legal besser klingen und mehr rütteln als eine Harley...

    Das war für mich mit ein Grund nach den 6 Jahren mit meiner Dyna und den nur zwei Jahren mit meiner Muscle wieder zu BMW zu gehen.

    Der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig. Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten das deine BMW mehr rüttelt und schüttelt wie eine Dyna.

    Gerade die Dyna Modelle ohne Ausgleich rappeln heftig. Und der Porsche/Harley Motor ist nie konstruiert worden zum rappeln.

    Von daher ist der auch nie richtig als Harley Motor akzeptiert worden.

    Was jetzt nicht heißen soll das die Rod Modelle schlecht sind/waren. Ich finde die ein klasse Moped und fahren sich sehr gut.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ich würde es wirklich gerne verstehen, um eventuell meine Fahrweise auch enstsprechend anpassen zu können.

    Kann das irgendjemand hier plausibel und fachmännisch erklären?

    ich konnte jetzt noch nicht weiterlesen um nach Antworten zu schauen, aber deine Frage stellen ja auch andere.

    Die Antwort ist einfach und gibt auch die Methoden der Messung wider:

    Zwischen 30 und 50 km/h im zweiten und dritten Gang muss das Moped unterhalb bestimmten Werten liegen. Nur das regelt die Klappe, nichts anderes.

  • Der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig. Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten das deine BMW mehr rüttelt und schüttelt wie eine Dyna.

    mehr „als“..., Holgie. :brauen

    Nun denn, meine Erfahrung war die, dass die Harley Motoren mit Ausgleichswelle(n) einen echt miesen Rappel vermittelten. Diese B-Motoren liefen eigentlich immer in den Softtails, während die Dynas und die Tourings die A-Versionen ohne Ausgleichswelle den guten alten Rhythmus weitergeben konnten. Gilt natürlich nur für die Zweiventiler.

  • So ist es @Rene👍 Mir persönlich war die Dyna als Harley Neuling dann doch zu heftig, deshalb habe ich mich dann

    für eine Softail entschieden und natürlich weil mir die Breakout auch sehr gut gefällt.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Was passiert eigentlich wenn man die Klappensteuerung deaktiviert aber mit Klappe zu?

    Ja, ich finde den Klang auch total schön aber ich mag halt einfach nicht die Umwelt mit Lärm penetrieren.

    Also nimmt der Motor irgend einen Schaden wenn die Klappe dauerhaft zu ist?

    Wenn die Leistung dadurch runter geht ist das für mich auch akzeptabel, nachdem ich über 25 Jahre nicht mehr gefahren bin und meine Enduros damals auch alle nie mehr als 50 PS hatten ist das für mich persönlich für die nächsten 10.000km total verkraftbar. Adrenalin und Endorphin durch "Vollgas" kann ich mir anderen Aktivitäten holen die ich in meinem Kleinhirn schon besser verankert habe.....

  • Interessante Frage! :0plan

    Ob es technische Nachteile wie z.B. Leistungsverlust nach sich zieht, kann ich nicht sagen, aber paradoxerweise wird wahrscheinlich auch so eine Manipulation von den Behörden als nicht legal eingestuft.

    ...meint der Jo.


  • Meine Vermutungen:

    1. In einigen Drehzahlbereichen wirst Du deutlichen Leistungsverlust haben

    2. Du wirst keine signifikante Geräuschminderung wahrnehmen

    Na ja, vermuten tu ich auch einiges, nur wissen tu ich es

    eben nicht.
    Also ich vermute aber weiss eben nicht:

    1. in allen Bereichen leiser

    2. Leistung vielleicht 10-15 PS weniger

    3. Drehmoment vermutlich auch etwas weniger (20Nm)


    Was mir völlig unklar ist:

    Thermische Wirkung auf Motor

    Veränderung Gemisch aufgrund andere Werte an der Lamdasonde und daraus resultierende zu mageres oder zu fettes Gemisch

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schaut lieber auf Super RTL Werner und nehmt euch ein Beispiel dann ist eure nineT auch nicht mehr zu laut:abfeiern

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Trifft leider nicht meine Frage, auch wenn es witzig ist. :klatschen

    Es gibt zwei Gründe warum ich leise will:

    1. Meiner ist echt groß

    2. Mach mal ne Bergtour oder geh Klettern und hör die ganze Zeit den Lärm von irgend welchen Pfosten die sich an dem holhen Lärm ihrer leeren Tüte einen runter holen, das geht echt auf den Sack!

    Fazit: würde es geile bezahlbare leise E-Bikes mit echter Reichweite holen, dann wäre ich schnell dabei und damit könntest jedes noch so laut und geil brüllende Ding doof da stehen lassen.

    p.s. Ich bin absolut nicht überzeugt von E-Antrieben aber da ich keine Kinder habe ist es mir egal ob das mit Öl oder Kohle erzeugt wird ... es wird eh gefahren und verbrennt bis keines mehr da ist, wenn ich es nicht mache, dann macht es eben wer anderes.

    Aber zurück zum Thema, eigentlich geht es mir um meine Frage aus # 178