Klappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So gibt es für Vergehen im Zusammenhang mit einem zu lauten Auspuff oder einer fehlender ABE auch keinerlei Punkte mehr, nicht mal wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist, sondern es wird maximal "nur" noch um einen finanzielle Zuwendung gebeten.

    So nicht ganz richtig. Hängt vom Einzelfall ab.

    Zitat aus dem Kradblatt:

    "Einzig und allein teuer wird auch zukünftig das vorsätzliche Ausräumen des Auspuffes oder das Benutzen eines Auspuffes ohne Eintragung, EG-Betriebserlaubnis oder ABE. Der Bußgeldkatalog sieht hierfür Strafen ab 25 Euro ohne Punkte vor. Ist dabei die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, dann werden daraus schnell 50 Euro und es gibt 3 Punkte dazu. Je nach Schwere des Verstoßes und der Schwere des Vorsatzes, kann die Strafe erhöht werden."

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • :verdutzt ich würde sagen, aus meinem Gefühl heraus, einer der mit 180km/h statt erlaubten 60km/h unterwegs ist,

    dem gehört eigentlich sofort der Schein genommen, und zwar für länger, denn dieser wird sich bestimmt bei nächster Gelegenheit wieder nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. :daumen-runter

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Zitat aus dem Kradblatt:

    "Einzig und allein teuer wird auch zukünftig das vorsätzliche Ausräumen des Auspuffes oder das Benutzen eines Auspuffes ohne Eintragung

    Dazu passt ein Fernsehbericht aus 2018: ein Auspuff war bei der Verkehrskontrolle deutlich zu laut.

    Messung.jpg

    Konsequenz: das Fahrzeug wurde vor Ort stillgelegt (10:55 Min).

  • So nicht ganz richtig. Hängt vom Einzelfall ab.

    Zitat aus dem Kradblatt:

    "Einzig und allein teuer wird auch zukünftig das vorsätzliche Ausräumen des Auspuffes oder das Benutzen eines Auspuffes ohne Eintragung, EG-Betriebserlaubnis oder ABE. Der Bußgeldkatalog sieht hierfür Strafen ab 25 Euro ohne Punkte vor. Ist dabei die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, dann werden daraus schnell 50 Euro und es gibt 3 Punkte dazu. Je nach Schwere des Verstoßes und der Schwere des Vorsatzes, kann die Strafe erhöht werden."


    Von wann ist denn der Artikel ? :denk

    3 Punkte halte ich nach der Bußgeldreform für nahezu ausgeschlossen, das mag früher mal so gewesen sein, da gab es für jeden Blödsinn Punkte. Heute zu recht nur noch wenn es auch wirklich relevant ist...

  • Dazu passt ein Fernsehbericht aus 2018: ein Auspuff war bei der Verkehrskontrolle deutlich zu laut.

    Messung.jpg

    Konsequenz: das Fahrzeug wurde vor Ort stillgelegt (10:55 Min).

    Das ist entweder Fake oder manipuliert. Denn an Hand der Bilder und Tonaufnahmen ist die Maßnahme ja völlig überzogen.

    Im Leerlauf ist die Maschine ja nicht übermäßig laut und jede der Geräuschmessungen wird durch die Musik überlagert und ist selbst gar nicht zu hören.


    Die Situation in folgendem Video ist da um Welten realistischer. Bei 5:48 werden 12 Dezibel zu viel gemessen, der Fahrer erhält zu recht ein Ticket a 90,-- Euro, keinen Punkt und darf seine Fahrt entspannt fortsetzen. Da gab es dem Anschein nach nicht mal einen Mängelbericht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Von wann ist denn der Artikel ? :denk

    3 Punkte halte ich nach der Bußgeldreform für nahezu ausgeschlossen, das mag früher mal so gewesen sein, da gab es für jeden Blödsinn Punkte. Heute zu recht nur noch wenn es auch wirklich relevant ist...

    Der ist tatsächlich zu alt und basiert auf dem alten Punktekatalog. Hatte ich nicht drauf geachtet!

    Wenn diese Bußgeldkatalog-Nummer zutreffend ist

    214.a Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt

    gibt es tatsächlich keine Punkte mehr. Erstaunlich!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wir verzetteln uns und können die Diskussion abbrechen. STICHWORT Äpfel und Birnen.

    Mit ABE, ohne ABE, mit ABE und manipuliert, mit ABE UND TROTZDEM zu laut, gibt es alles. Bastelbuden, Kombinationen aus mehreren Problemen und Fehlverhalten. Alles muss im Einzelfall und als Einzelfall betrachtet und bewertet werden. Alter und Auftreten des Fahrers.auch.

    Ich habe im Winter eine Kawasaki von LKM-Power in der Garage zum überwintern, da sind nur noch Rahmen und die Farbe Kawa-grün original. Der Rest originell, aber professionell vom Fachmann gemacht. Da schaut man gerne hin und ist begeistert. Wenn da jemand genau hinschaut, sind schon die 185 PS aus dem getunten Motor , sämtliche Anbauten und der Miniauspuff die drei ??? aber tiptop in der Aufmachung. Der TÜV ist auch begeistert. Niemand meckert, wenn mein naher Verwandter den DBEater drin lassen würde und vernünftig damit durch die Ortsstrassen fährt, passiert auch bei Kontrollen nix. Da passt alles Zusammen und hat vieles auch Nummern drauf und Freigaben oder ist eingetragen. Was man nicht äußerlich sehen und hören kann, kann auch niemand so einfach kritisieren.

    Aber manche Bastelbuden sind so gefährlich wie ihr Fahrer. Da bin ich froh, dass nicht jeder rum fahren kann wie er will und andere Verkehrsteilnehemer und Anwohner gefährdet.

    Die Idee mit dem Schalter, wenn sie so gemeint ist, fasziniert mich aber immer noch. Ein Schalter für die Ruhe im Ort...müsste doch gehen. Verboten, aber machbar ?

    Kabel durchtrennten und mit Japanstecker wieder verbinden. Das wäre legal. Stecker trennen und Schalter einschleifen, wäre nicht legal, aber die Idee zur Frage ? Rückrüstbar durch Stecker lösen und wieder zusammen stecken ohne Schalterschleife die"Rettung bei der Kontrolle vor Ort" falls das akkustisch überhaupt ein Mangel wäre, weil man ja leise in die Kontrolle fahren kann...also keine Anleitung für böse Biker, nur ein Denkmodell und technisch zielführend (?) für leise Ortsdurchfahren und Radau, wo er hoffentlich niemanden stört... man bedenke, auch an der Autobahn gibt es Anwohner, die ihre Ruhe haben möchten.

    Bikergruss

  • Das ist entweder Fake oder manipuliert. Denn an Hand der Bilder und Tonaufnahmen ist die Maßnahme ja völlig überzogen.

    Auf dem beiden Videos erkennt man, dass derselbe Polizist bei den Kontrollen beteiligt ist. Seine Aussagen macht er jeweils vor laufender Kamera, sie sind also wohl kaum gefälscht. Allerdings geht es um unterschiedliche Sachverhalte: im einen Fall ist ein nicht zugelassener Auspuff verbaut (was zur sofortigen Stillegung des Motorrads führt) und im anderen Fall eine zugelassene Auspuffanlage mit manueller Klappensteuerung (Aussage bei 06:20 Min).

    Wenn die Nine-T also einen offiziell zugelassenen Schalter für die Klappensteuerung hätte, wäre bei einer Verkehrskontrolle alles in Ordnung. Erstaunlich, dass der Zubehörhandel da noch nichts anbietet, einen Bedarf scheint es ja zu geben.

  • Warum setzt man sich nicht einfach einen Helm mit Kopfhörer auf und bläst sich das Gehör weck.

    Ist halt nicht ganz so cool aber erfüllt doch auch seinen Zweck.

    :weia

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Warum setzt man sich nicht einfach einen Helm mit Kopfhörer auf und bläst sich das Gehör weck.

    Ist halt nicht ganz so cool aber erfüllt doch auch seinen Zweck.

    :weia

    Es ist halt eine Ersatzhandlung für die Aussendarstellung ....Ein Ersatz für kleine Körperteile. Ein Potenz(ial)erweiterer. Auf Deutsch: einfach nur Posing und Gehabe

    Man will sich ja nicht selbst das Gehör wegblasen, nur den anderen zeigen, wie laut man fahren kann ohne dabei mehr (Leisrung) davon zu haben oder nutzen zu können. Schaut her, ich bin's und kann es lauter als alle anderen....

    Und warum das niemand baut ? Alles was man nutzen kann, kann man auch missbrauchen. Und dann kommt die Haftungsfrage an den Hersteller

    Wenn Elektromobilität.mal cool wird, werden leise KFZ es vielleicht auch irgendwann mal werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Guido H. (3. Januar 2019 um 21:20)

  • das ist wie Raucher, die im Auto rauchen und das Fenster einen Spalt öffnen, damit es da drin nicht so stinkt. Bei dem Preis für Kippen, würde ich doch den ganzen Mist voll inhalieren wollen. Wenn die Karre stinkt, wie stinkt dann der Raucher selbst ? Aber so hauen die anschliessend auch noch die Kippen raus,, die dann funkensprühend vor meinem Bike über die Strasse hüpfen.

    Ich, das ist das Problem in beiden Fällen. Ich und nicht die Anderen.....

    Steht schon in der STVO und lernt jeder beim Führerschein. " Ständige Vorsicht und Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer..." gilt für Geschwindigkeit, Kippenschnippen, Licht kontrollieren, rechts fahren, blinken und auch Krach...Und wie ist täglich die Realität ??? Schaut und hört hin, auch bei sich selbst:freak

  • Klar, die Messmethodik ist völlig beklöppt. Ebenso klar: Der Gesetzgeber versucht damit verzweifelt, die völlig Beklöppten aus dem Verkehr zu ziehen. Und je mehr völlig Beklöppte versuchen, die Regeln zu ignorieren oder auszutricksen, desto beklöppter wird die Messmethodik.

    Klar soweit?

    ...und so emissionierten und sanktionierten sie immer fröhlich vor sich hin.

    Und wenn sie nicht...

    (fällt mir im Moment nichts Rechtes zu ein).

    :jubeln Ach ja, wie hat's noch mal

    angefangen?

    Mit der Klappen Steuerung.

    (Der strenge Zensör hat mich zu dem Wört beklöppt verurteilt, öffenbar nicht wissend, dass man mit nicht zensierten Wörten noch viel böser treffen kann.)

  • Der Jung hat entweder keiner Ahnung oder Dich verarscht und zwar nach Strich und Faden... :weia

    Mag sein, aber sicher wäre ich da nicht :0plan

    Jeder hat die Klappe mit der Steuerung ab Werk drin (zumindest anfangs) und trotzdem wird hier über zig posts spekuliert, wann das Teil denn nun auch- und zu macht. (Es scheint ja auch noch keine endgültige Antwort zu geben) Wenn es akustisch so relevant wäre, würde doch jeder gleich hören, wo die Steuerpunkte sitzen und wir bräuchten nicht zu diskutieren. :brauen

    Also vielleicht auch noch andere Gründe?

    btw: Eine Steuerung "Klappe zu" von 30-50 km/h erscheint mir fragwürdig weil sie davon ausgeht, dass keiner in Ortschaften schneller als 50,0 fährt .

    (nach Tacho) Die Regel sieht anders aus - auch bei mir. Alleine schon weil ich weiss, dass Tacho 50 noch keine relane 50 sind.

  • mir stellt sich auch immer noch die Frage, wie denn nun die Klappensteuerung der 9T funktioniert.

    Zu zwischen 30-50 km/h und darunter oder darüber offen, oder ist sie nun doch drehzahlabhängig? Spielt die Gangwahl hierzu eine Rolle?

    Ich würde es wirklich gerne verstehen, um eventuell meine Fahrweise auch enstsprechend anpassen zu können.

    Kann das irgendjemand hier plausibel und fachmännisch erklären?

  • So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Erst mal bin ich erstaunt wie viele Aussagen es gibt

    wann eine Klappe schließt und öffnet.

    Erst mal sollte man unterscheiden für was die Klappe sein soll, A. zur Einhaltung der Lautstärke für eine Zulassung

    zB. Kesstech, Remus oder J&H. Oder B. für die Optimierung von Drehmoment und Klang.

    Meine Harley E3 hat eine J&H verbaut und im Automatik Modus schließt die Anlage zwischen 50-80km/h bis im 3 Gang.

    Alles darüber im 4 Gang bleiben die Klappen offen. Bedeutet fahre ich 50km/h im 4 Gang Innerorts bleibt die Klappe offen.

    Dieser Automatik Modus ist legal und ABE. tauglich.

    Zusätzlich könnte ich noch wählen ob beim Anlassen die Klappen geschlossen und erst beim Anfahren sich öffnen, oder das die

    Klappen beim Start offen sind und sich erst dann schließen wenn die Automatik das macht. So viel zum Thema Klappensteuerung

    bei meiner Harley E3 mit ABE Anlage.

    Bei Harley Modellen mit E4 Norm ist die Steuerung schon wieder anders und musste der neuen Norm angepasst werden.

    So jetzt zum Thema BMW Klappen da habe ich in meinem Rep. Buch das gefunden was die These untermauert das die Klappe

    nix mit Lautstärke Regelung zu tun hat. Ich kann da auch keinen Unterschied feststellen wenn die Klappe an der BMW offen oder zu ist,

    im Gegensatz zu meiner Harley.

    IMG_0146.jpegIMG_0147.jpeg

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Einen Grund mehr den Müll auszubauen und dorthin zu tun wo er hingehört, nämlich in die Tonne, wobei ich ja für Mülltrennung bin und daher das Teil auf dem Bauhof in den Container mit dem Metallschrott geschmissen habe. :geht-klar

  • ...sorgt für einen fülligeren Drehmomentverlauf.......

    Einen Grund mehr den Müll auszubauen und dorthin zu tun wo er hingehört, nämlich in die Tonne, wobei ich ja für Mülltrennung bin und daher das Teil auf dem Bauhof in den Container mit dem Metallschrott geschmissen habe. :geht-klar

    genau - weg damit, wer will das schon:ablachen

    Wobei - das Werkstatt-Handbuch ist auch nicht in allen Belangen fehlerfrei :brauen

    Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die Dämpfer-Diskussionen. Viel Spekulatius, noch mehr Emotionen aber niemand weiss nix Genaues. Keiner hört hier die Einsatzpunkte, aber viele sind überzeugt, das Dingens "macht den Sound"

    Dabei müsste doch nur mal einer mit dem Bike auf dem Ständer am Gasgriff spielen und sehen, was/wann die Züge machen - dauert keine 2 Minuten. Geschwindigkeit, Drehzahl - alles kein Problem.

    Ich bin raus - ich hab' das Fahrwerk gemessen - will auch kaum einer wirklich wissen. Ausser BMW - die arbeiten dran :brauen

  • Ich spekulatiusiere mal, dass es sich bei der nineT ähnlich verhält. Hier ein Viedeo einer GS. Man erkennt, dass die Klappe schon bei Standgas

    quasi offen ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*