Klappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Stecker von der Klappe einfach, ohne das er Kontakt hat, mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber festgeklebt. Sollte eigentlich die Rennleitung nicht checken...

    Es reicht schon den Stecker ohne Druck wieder einzusetzen. So bleibt das Kläppchen auf und das ausatmen gelingt ohne störende Hindernisse. Was die Mitbürger in Uniform daraus machen bleibt abzuwarten. :D

  • Hatte die Klappe inkl. Stellmotor auch schon mal draussen, Hauptsache wg. der Optik.

    Grossartige Veränderung beim Sound konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen, obwohl mein Gehör eigentlich noch ganz gut funktioniert. :)

    Habe die Klappe wieder eingebaut. Kein Bock auf Stress.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach hört man im niedrigen Drehzahlbereich unter 300U/min schon gut ob die Klappe Zu oder Auf ist.
    Ich würde die Alternative mit dem Stecker abziehen wählen.
    Bei Kontrolle oder Ähnlichem kann man so schnell den Stecker wieder drauf machen und gut ist.
    Frau Wachtmeisterin, entschuldigen Sie bitte :geschockt...er ist raus gepflutscht...... :mega .........der Stecker Selbstverständlich.... :ablachen

    Gruß Ingo :bier

  • Hallo

    also ich habe einfache ein Relais zwischengeschaltet.
    Z.B Das Hier
    Ist die Klappe auf, einmal "Drücken" und die Klappe bleibt in der Stellung.
    Vorteil: Bei jedem Start ist wieder der Normalmodus aktiv (Kontrolle der Rennleitung)

    hasta luego Freunde

  • Mal abgesehen von der annahme, dass das teil die betriebserlaubnis erlöschen lässt, wie schaltest du das dazwischen? Bin elektrisch ein laie und kann mir das leider grad nich so vorstellen.

  • Moin Mädels und Jungs,

    ich bin an einer Plug an Play Lösung die Auspuffklappe einfach Schaltbar Ein/Aus zu machen.
    Das ganze natürlich für alle Versionen und würde dann bei Bedarf ne Kleinserie auflegen.

    Ich möchte das ganze aber immer reversibel installieren ohne den Original Kabelbaum zu verändern.
    Dafür benötige ich Stecker und Kupplungen um das einfach zwischen zu stecken.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich solche Stecker und Kupplungen finde?

    Gruß Roland

  • Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich suche Plug & Play Stecker passend für die Originalen BMW Stecker.
    Sonst ist es ja nicht reversibel und OHNE Änderungen am Original Kabelbaum.  :D

  • Also von wegen alle Versionen. Bei der Euro 3 kommt zwar kein Fehler wenn der Stellmotor keine Signale mehr zurückgibt aber bei der Euro 4 ist das schon schwieriger.
    Da musst du erstmal wissen/messen für jeden Gang und jede Drehzahl bei ungf jeder Gasgriffstellung was der Stellmotor für Spannungswerte liefert. Dann brauchst du einen Microcontroller, der an einem Analogeingang die Werte Soll für den Stellmotor abgreift und entsprechend die Werte Ist zurückliefert. Dafür musst du Assembler oder C programmieren können... Ausbauen und Motor ohne Klappe betreiben geht auch nicht, weil der Motor einen Widerstand beim verstellen erwartet und dann auch einen Fehler ausgibt...
    Für die Euro 4 Modelle wird das also nicht so einfach

  • Dann brauchst du einen Microcontroller, der an einem Analogeingang die Werte Soll für den Stellmotor abgreift und entsprechend die Werte Ist zurückliefert. Dafür musst du Assembler oder C programmieren können...


    Naja soweit braucht man nicht zu gehen. Solche Module gibt es schon für die nineT zu kaufen. Die Simulieren die Klappe.
    Aber ein Ein/Auschalter reicht da nicht, ich glaube 4 Adern müssen auf den Simulator umgeleitet werden. Ebenfalls wird das Umschalten, einen Fehler durch den Bus senden.

  • Bei der Euro 4 gibt es keine Fehlermeldung, wenn man es macht wie ich.
    Feldversuch war absolut erfolgreich. Muss mir ja keiner glauben, aber ich hab nur ne Euro 4 Pure an der ich testen kann.

    Will es jetzt aber mal vernünftig installieren und es länger ausprobieren.

    Entscheidend ist das aber, dass ein plausibles Bus Signal vorliegt. Darüber wird sichergestellt, dass alle entscheidenden Teilnehmer aktiv und iO. sind.


    Weiß jemand was BMW da für Stecker verbaut hat?
    AMP Superseal ist bisschen zu groß.

    Danke Euch!
    Roland

  • Hmm ich möchte keine falschen Thesen aufstellen. Dann ist das eine weit primitivere Steuerung als ich dachte. Tschuldigung