Klappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na ja, vermuten tu ich auch einiges, nur wissen tu ich es

    eben nicht.

    Solange es niemand ausprobiert und berichtet bzw. es aufgrund seines Fachwissens mit Sicherheit beurteilen kann,

    bleiben ja leider nur Vermutungen. Uns wenn ich nochmal drüber nachdenke, wirst Du mit Deiner Vermutung bezüglich

    Geräuschentwicklung vermutlich ;) recht haben. Ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren wollen, den es wäre doch ein erheblicher

    Eingriff in das Abgasmanagement. Dann vielleicht eher ein längerer DB-Killer?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Es gibt hier einen Thread, der das Thema behandelt hat. Müsstest mal die Suche bemühen. Wenn ich es recht erinnere, war ein Ergebnis,

    dass es für Exportexemplare unserer Guten werkseitig einen längeren DB-Killer gibt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Trifft leider nicht meine Frage, auch wenn es witzig ist. :klatschen

    Aber zurück zum Thema, eigentlich geht es mir um meine Frage aus # 178

    Da alle Anbieter von Sport und Rennkats damit werben, dass durch den Einbau ihrer Sport und Rennkats der Gegendruck im Motor sinkt und daher die Leistung des Motors gerade bei Vollgas nicht unerheblich steigt ist davon auszugehen, dass bei geschlossener Klappe die Leistung insbesondere im oberen Drehzahlbereich schon spürbar geringer sein dürfte.

    Zudem ist bekannt, dass auf Grund des höheren Gegendrucks durch die Einführung des Kats Turbolader bei Turbomotoren durch den höheren Gegendruck ( wegen dem Kat ) höheren Belastungen ausgesetzt waren, es daher zum Teil zu Schäden am Turbolader gekommen ist und man daher die Turbolader qualitativ verbessern musste.

    Man kann daher davon ausgehen, dass bei geschlossener Klappe und hohen Drehzahlen auch generell die mechanischen Bauteile im Motor ( Kolben etc. ) einer höheren Belastung ausgesetzt sind wie wenn die Klappe mit zunehmender Drehzahl öffnet.

    In wie weit sich das auf die Dauerhaltbarkeit des Motors auswirkt ist schwer einzuschätzen, hoch erfreut wird er sicher nicht sein, Dein Motor, aber ob es ihm wirklich schadet.

    Keine Ahnung, am besten einfach mal ausprobieren. :geht-klar

  • Der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig. Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten das deine BMW mehr rüttelt und schüttelt wie eine Dyna.

    Gerade die Dyna Modelle ohne Ausgleich rappeln heftig. Und der Porsche/Harley Motor ist nie konstruiert worden zum rappeln.

    Von daher ist der auch nie richtig als Harley Motor akzeptiert worden.

    Was jetzt nicht heißen soll das die Rod Modelle schlecht sind/waren. Ich finde die ein klasse Moped und fahren sich sehr gut.

    Doch. Im Vergleich zu meiner Dyna war das so. Zwei Baujahre später hat die Dyna dann mehr geschüttelt...

    Gruß aus HB

    .JP.

  • 2007 bin ich noch ausschließlich Bikes ohne Motor gefahren.

    Ich habe mit Moped fahren erst wieder 2016 angefangen und kaufte die

    erste Harley in meinem Leben. Ist schon komisch alles was ich als junger Mensch

    nie fahren wollte hat man jetzt im Stall stehen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Wenn Du so was leises suchst, frag doch mal bei denen, die selbst Hersteller von Auspuffen sind wie Hattech oder Zach. Beides kleine deutsche Unternehmen. Die kümmern sich um den Kunden noch persönlich. Hab da beste Erfahrungen.

    Wer selbst baut, kann das auch anfertigen. Vielleicht musst Du da einen Endtopf kaufen oder Deinen Endtopf zur Änderung hinschicken. Beides ist technisch doch möglich. Die Jungs verstehen ihren Job.

    Bikergruss

  • Hatteech oder so was ist sicher auch ne gute Idee und hatte ich auch schon überlegt, der Schwabe in mir tut sich im Moment aber echt schwer ein paar hundert Euro für etwas auszugeben was eigentlich mit kurz flexen, 10 Euro Material mit zwei Schweisspunkten verlängern und dann wieder mit drei Schweisspunkten an Topf ran machen erledigt ist.

  • Hatteech oder so was ist sicher auch ne gute Idee und hatte ich auch schon überlegt, der Schwabe in mir tut sich im Moment aber echt schwer ein paar hundert Euro für etwas auszugeben was eigentlich mit kurz flexen, 10 Euro Material mit zwei Schweisspunkten verlängern und dann wieder mit drei Schweisspunkten an Topf ran machen erledigt ist.

    Dann mach dich mal ans Werk und schreib einen Bericht. Wenn es nix gebracht hat, hast Du ja wieder die Flex und baust es zurück. Ist doch ganz einfach, wenn man das Zeug dazu hat... Es ist Sonntag, Bastlerzeit, warte daher auf die Rückmeldung bis Sonnenuntergang:mega:rocker

  • Wenn ich das Ding hier stehen hätte und das Werkzeug auch hier und auch eine Garage hier, dann wäre das vermutlich schon passiert aber durch den Winterschlaf trennen mich da grad ca 100km und etwas Skrupel habe ich schon auch um am Original einfach mal rum zu probieren. Vermutlich wird das über kurz oder lang bis zum Frühjahr aber passieren.

  • hat jvemad schön Erfahrung mit den Wegelagerern gehabt bzgl. "zu lauter" Anlage?

    Einfach behaupten " Das Moped ist zu laut" geht ja nicht,

    wird dann eine Fahrversuchsmessung durchgeführt?

    Wenn ich das hier richtig verstehe ist die altbekate DB Messung ja nicht mehr passend.

  • Ich hatte die Klappe an meiner (Bj2017) mal ausgebaut und durch das Ersatzrohr von Wunderlich ersetzt (ist einfach ein Stück Rohr).

    Verliert ein bisschen Leistung in dem unteren Drehzahlbereich, knallt ein bisschen mehr und ist halt genauso laut wie mit Klappe, wenn man im 5/6 Gang fährt, wo die Klappe ganz offen ist.

    Also nicht lauter als wenn man mit Klappe fahren würde.

    Auf meiner habe ich den AC Schnitzer Endtopf drauf und der ist ja schon etwas lauter auch fehlt es etwas an Bass ohne die Klappe hörte er sich dann fürchterlich an.

    Da war fast kein Bass mehr vorhanden.

    Dieses von unten raus schöne Brummen, das ist doch was wir wollen und kein Geschreie im oberen Drehzahlbereich.

    Aber jeder wie er mag.

    Nach zwei Tagen hatte ich die Klappe wieder eingebaut.

    Gruß Sven

  • Hallo Holger,

    ja habe ich, auch die Folgenden.

    Das kann in der Praxis meiner Meinung nach aber nicht funktionieren.

    Wenn die Homologation vom Hersteller und für Zubehöranlagen

    wie in dem Bericht #130 / Link Motorrad beschrieben durchgeführt wird,

    kann bei einer Kontrolle von den Freundlichen

    nicht mit einer DB Messung wie im TV Bericht #145 zu sehen

    geprüft werden.

  • Moin Reinhard,

    soweit ich das verstanden habe, sind zwei Werte einzuhalten, nämlich der für das Standgeräusch (bei 3000 U/min) und der für das Fahrgeräusch.

    Was die Herren in #145 machen, ist offensichtlich die Messung des Standgeräusches. Der dafür vorgesehene Messaufbau ist im Link #130

    ja leider nicht beschrieben. Aber eine Überschreitung dieses max. zul. Wertes, der ja in den Fahrzeugpapieren dokumentiert ist, reicht wohl für weitere

    polizeiliche Maßnahmen aus.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*