Neues Heck für die RnineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle miteinander,


    dann möchte ich hier auch mal mein neues Heck für die nineT vorstellen.


    Das Heck ist mit Berechtigung hier schon ein großes Thema. Original darf man
    das ja praktisch gar nicht ungestraft Fahren, zumindest versaut es aus meiner
    sicht die komplette sonst wunderschöne Linie der nineT :daumen-runter


    Vorab will ich aber noch etwas zu meinem Projekt sagen.

    Ich bzw. wir sind ein kleines Unternehmen (2Mann) und bauen sonst BMW´s und
    andere eher klassische Motorräder um, da war die nineT natürlich ein „must have“.
    :rocker


    Ich habe mich zu dem Heckumbau entschlossen, da ich so im Zubehör nichts gefunden
    habe was mir gefallen würde. Zudem habe ich Spaß daran meine Ideen umzusetzen
    und einfach ein Teil von Anfang bis Ende selber zu gestallten und zu fertigen.

    Da wir in der Firma sehr viel mit Carbon hantieren, wollten ich auch gerne an
    der nineT mit diesem Werkstoff arbeiten, was auch anders kaum möglich wäre, da
    ich nicht einfach nur mit Blech einen Lampenträger mit Kennzeichenhalterung
    erstellen möchte, sondern auch die sonst geniale Form des Originalhecks betonen
    will.

    Man kann mit Carbon die Übergänge fliesender gestallten. Könnte man zwar auch
    aus Aluminium Blech dängeln, aber ich wollte das Heck eventuell in einer
    kleinen Serie anfertigen, und da ist der Werkstoff Carbon für uns klar im
    Vorteil.


    Nachdem ich die nineT bekam, ging es direkt an das Ausmessen des Hecks, damit
    ich den PC erstmal mit den Daten des Original Hecks füttern konnte. Anhand
    dieser Daten habe ich dann die ersten Modelle am PC erstellt und mich
    letztendlich für folgendes Design entschieden.
    HECK NineT.JPG


    Im Prinzip ist es erst einmal eine untere Heckverkleidung, die die Rückleuchte
    sowie die Blinker aufnimmt. Der Kennzeichenträger wird ein separates Bauteil. So
    kann man dieses Heck auch in Verbindung mit einem seitlichen Kennzeichenträger
    verwenden und hat hier eine schön saubere Optik des Hecks.

    Den Kennzeichenträger konstruiere ich aktuell.


    Da bis hierhin nur Daten auf dem PC existierten, ich so etwas aber vorab gerne
    einmal in der Hand habe (wenn man es am Fahrzeug anbaut, ändert man fast immer
    noch einige Details ab), erstellte ich mir ein Urmodell aus Ureol. Das Grobe
    ist gefräst, die Feinheiten wurden anschließend händisch gemacht (
    Lampenübergang ausgearbeitet, Blinkerbefestigung und die Radien des Übergangs
    zum Höcker).


    Der erste montierbare Prototyp des Hecks

    Vorserie RnineT5.jpg

    Vorserie RnineT4.jpg

    Vorserie RnineT8.jpg

    Vorserie RnineT7.jpg

    ein paar Bilder kommen noch im nachvolgenden Beitrag....

  • Marvin - Hi,

    ich finde es Klasse - in sich stimmig , die runden Blinker passen zu dem runden Rücklich und dem BMW Emblem.
    Kombiniert mit dem seitlichen Kennzeichenhalter ergibt das eine Ansicht die rattenscharf aussehen wird :daumen-hoch :daumen-hoch

    Ciao Michael

  • Ahh,

    noch zur Info, falls das jetzt falsch verstanden wird, so wie auf dem Bild kann das Heck mit einem Seitlichen Kennzeichenhalter genutzt werden, ich konstruiere aber aktuell an einen Kennzeichenträger der nicht Seitlich ist, sondern passend für das Heck ist, so das nachher beide Versionen möglich sind.

    Grüße

  • ich hätte da noch eine Anregung:

    • Rücklicht und Katzenauge im Höcker verbauen (an der Position des Emblems)
    • Das Polster des Höckers halbrund/keilförmig ausführen
    • Den Höcker um ca. 3 cm nach hinten versetzen
    • Den Höcker hinten um ca. 3 bis 4 cm anheben - fluchtend zur Sitzhalterung
    • Schildbeleuchtung von unten im Höcker integrieren
    • Nummernschild direkt unterhalb des Höckers montieren (30°Neigung)


    Wenn ich die techn. Möglichkeiten hätte, wäre das längst realisiert - passen würde das (ausprobiert)

  • Mahlzeit Bob,

    ich denke schon das wir da ne kleine Serie von Herstellen werden, für Stückzahl 1 lohnt sich die Negativ Form nicht,

    Grüße

    Marvin

  • also im Winter will ich das Heck einbauen deswegen:
    HABEN WILL

    Ein Hammer Teil!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi Marvin,

    Heck sieht klasse aus!

    Anmerkung von mir:

    "Rücklicht und Katzenauge im Höcker verbauen (an der Position des Emblems)" - Stimme ich zu!
    Die Blinker gefallen mir überhaupt nicht, lieber die Kellermänner micro 1000 Dark schwarz (vorne und hinten) oder alternativ die Highsider Blinker LED BLAZE getöntes Glas.

    Oder Heck ohne Rücklicht und statdessen die Kellermänner micro 1000 DF Dark schwarz und vorne BL 2000 Dark schwarz.
    Hat den Vorteil, dass du hier auch mit oder ohne Höcker fahren kannst.

    So jetzt habe ich meine Umbaupläne für nächstes Jahr verraten...

  • Super, das warten hat sich gelohnt. Erste Bestellung ist hiermit erfolgt (inl. Blinker und Rücklicht, mit seitlichem KzH). Perfekt

    Marco

  • Ich melde auch mal unverbindlich Interesse an. Hab' zwar schon ein kurzes Heck, allerdings längst nicht so professionell umgebaut wie diese Lösung hier.

    Da Rücklicht passt finde ich ausgezeichnet. Rückstrahler könnte z.B. weiter nach hinten in die Aussparung über dem Federbein. Blinker könnte ich mir die Rizoma Club in schwarz sehr gut dazu vorstellen.

    Ist bei den Blinkeraufnahmen Spielraum für Individualität oder passen nur die gezeigten?

    Bin mal gespannt auf den passenden KZH.

    Weiterhin viel Erfolg beim Entwerfen und Anpassen - kreative Menschen sind mir sehr sympathisch! ;)

  • sehr schön, das würde ich dir auf abkaufen. Für die Blinker kann ja jeder montieren was ihm gefällt. Als Rücklicht würde mir
    persönlich eine LED Leiste wie "stripe" oder ähnliches noch besser gefallen. Das Nummernschild möchte ich auch hinten oben
    haben, seitlich gefällt mir überhaupt nicht.
    Also mach weiter dieses Projekt! Wenns fertig ist kauf ich dir auf jeden Fall eins ab. Super!
    Claus

  • Da ich - vorerst - keinen Höcker will und die Soziasitzbank drauflasse, Frage wie sieht dann der Übergang zum Sitz aus? :denk

  • Wow, ganz so viel Resonanz habe ich nicht erwartet, dann versuche ich mal eure Fragen e.t.c. zu beantworten

    @ Koelschejung

    die lösung mit rücklich im Höcker finde ich auch sehr gut, ist nur leider nicht so leicht zu realisieren, b.z.w. bedeutet es das noch eine 2 Form gefertigt werden müsste.

    Die idee mit den Rücklicht in den Blinkern hatte ich auch erst, da bin ich aber von weg gegangen, mit dem Rücklich finde ich passt es besser zur Classischen linie des Fahrzeuges, aber wie gesagt ist geschmackssache.

    Die Blinker die momentan dran sind finde ich ebenfalls nicht Optimal, lagen aber gerade bei mir im Regal :denk
    etwas kleiner und auch ruhig in LED und mit getöntem Glas dürfen es Ruhig sein.

    @ Mr.Bones

    Die Aufnahmeflächen für die Blinker habe ich extra etwas größer gelassen, müssten 16mm sein, ich habe hier diverse verbaute blinker ausgemessen, und da passen somit die meisten kleinen Zubehör Blinker ;)

    @Webster

    Der übergang mit der Sozia Sitzbank passt leider nicht, die Sitzbank ist ein paar cm kürzer wie der Höcker, somit kann man dann von oben direkt ins Heck schauen.

    so, ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet.