Werkstatthandbuch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Egal ob E3 oder E4 , das Wesentliche ist alles enthalten und so groß ist der Unterschied zwischen den Modellen nicht. Habs mir bestellt und ab Mittwoch kann nachgelesen werden. Wer schrauberische Bedenken hat kann's Moped ja beim Freundlichen richten lassen!:oehi

  • Egal ob E3 oder E4 , das Wesentliche ist alles enthalten und so groß ist der Unterschied zwischen den Modellen nicht. Habs mir bestellt und ab Mittwoch kann nachgelesen werden. Wer schrauberische Bedenken hat kann's Moped ja beim Freundlichen richten lassen!:oehi

    Vielen Dank für die Info gammlef.

    Sehe da aber Unterschiede die mich interessieren und

    darum Suche ich ein Werkstatt- / Reparaturbuch in der die Classic E4 aufgeführt ist.

    Falls jemand etwas empfehlen kann gerne posten. Danke

  • darum Suche ich ein Werkstatt- / Reparaturbuch in der die Classic E4 aufgeführt ist

    Die Überlegung hatte ich auch angestellt. Da in der Buchbeschreibung aber

    "In bewährter Manier fasst dieses Handbuch aus der Reihe „So wird’s gemacht“ alles Wissenswerte zu Wartung und Reparatur der BMW Motorrad-Modelle R nineT, Scrambler, Pure, Racer & Urban"

    zu lesen ist und die Derivate ja alle E4 sind, gehe ich davon aus, dass es passt und habe bestellt.

    Falls nicht geht`s zurück!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Thomas,

    ja die Beschreibung habe ich auch gelesen.

    Die Derivate haben jedoch z.B. keine einstellbare USD Gabel.

    Auch das Cockpit der Classic E4 gibt es nur dort und soll nicht kompatibel mit der E3 sein.

    Also gehe ich davon aus dass die Anschlüsse, Kabelbaum und oder Steuergerät unterschiedlich sind.

    Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen.:rocker Trotzdem Danke:daumen-hoch

  • Nochmals icke: Bei der CD ist alles, a l l e s und zwar gar alles in Teilen und in Arbeitsschritten beschrieben. Aber dazu muss "Mann" erst an die CD kommen.

    Ich habe das Werkstatt-handbuch und die CD und ab morgen dann noch das letztgenannte Buch zur Wissenserweiterung. Massives Schrauberwissen sollte in Grundzügen vorhanden sein. Mit Büchern und CD allein lässt sich nix gscheit reparieren!!! Die CD bedarf noch dazu des Laptops in der Werkstatt. Diverse Buchseiten ( mit den Anzugsdrehmomenten etc.) führe ich bei größeren Ausritten am Moped stets mit. Versteht sich von selbst, dass auch ein segensreiches Werkzeug-arsenal zur entsprechenden Lektüre obligatorisch ist. Wer elektrotechnisch keine Kenntnise hat, sollte diesen Part ruhen lassen! Steuergeräte etc. sind sehr preisintensiv!! Manchmal ist es hier besser vorab guten Rat einzuholen!:computer

  • Heute kam das Buch. Es macht einen guten Eindruck Es sind die Schaltpläne E3 und E4 drinnen.

    Es wird auf alle Modelle eingegangen.

    Motor und GetriebeRep. sind beschrieben. Nur die Reparatur des Endantriebes ist ausgespart.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Ich habe beide. Das aus dem Bucheli Verlag ist für den versierten Bastler. Das ander für den harten Schrauber. Hat dafür keinen Diagnoseteil. Du musst also wissen, warum du die Kurbelwelle ausbaust.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Ich habe beide. Das aus dem Bucheli Verlag ist für den versierten Bastler. Das ander für den harten Schrauber. Hat dafür keinen Diagnoseteil. Du musst also wissen, warum du die Kurbelwelle ausbaust.

    Hm, die Aussage kapier ich nicht. Versierter Bastler versteh ich aber was ist der Unterschied zum harten schrauber?

  • .....meinst du, dass ihm dann die Rückholfeder vom Kickstarter mit Schwung entgegenfliegt??? Oder der Zwischengasbehälter das Vakuum verliert?:freak:daumen-hoch